Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Größe???


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gern eine Weihnachtsgeschenk nähen. Es ist für eine liebe Frau mit leider etwas Übergewicht. Da Sie mir leider Ihre Größe nicht verraten will, brauche ich Euch.

 

Sie ist ca. 1,60m Groß und ca. 125kg schwer. Welche Größe muss ich da nähen? Welchen Shirt-Schnitt könnt Ihr mir empfehlen. Leider wohnt Sie zu weit weg, dass man zwischendurch mal anprobieren könnte. Es soll also Allround-Modell werden.

 

Danke Euch!

 

btw. etwas schönes aus Walk darf es auch sein!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    8

  • Eileena

    3

  • dosine

    3

  • britta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudi,

Du mußt mindestens Gr.56 nehmen.

Das ist aber sicher viiiiel zu lang.

Vielleicht können die Rubensfrauen helfen.

 

 

So, jetzt stehst Du wieder ganz oben!:stups:

 

Gruß Gisela

Bearbeitet von Gisela Becker
Nachtrag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

vielen Dank! Das ist jetzt mal ein Anhaltspunkt.

 

@All

Wäre toll wenn mir noch jemand mit einem schönen Schnitt und dessen Bezugsquelle weiterhelfen könnte. Walk wäre ganz toll, aber auch ein Shirt ist ok!

 

Ich würde mich auch über eine PN freuen, was die gesuchte Größe angeht.

 

Vielen Dank Euch!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den von dir angegebenen Maßen musst du mit Sicherheit mindestens Größe 56 nähen, und die Anpassung an die kleine Körperhöhe "auf Vermutung" stelle ich mir ziemlich schwierig vor!

 

Was eventuell geht ist das Shirt 409 (?) aus der letzten Burda Plus in 54. Bei mir reicht da die 52 (bin 20 kg leichter) und längentechnisch fällt es eher kurz aus. Auch sind die Ärmel nicht so eng wie auf dem Foto sondern ziemlich weit.

 

Farbenmix dürfte eher nicht passen (sowohl Breite als auch Länge).

 

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Werde dann wohl die Größe 56 nähen. Auch habe ich einen Schnitt gefunden der mir gefällt.

 

000001705530

 

Es ist burda 7711. Nähen möchte ich die Walk-Jacke. Was meint Ihr, das kann Frau doch auch noch mit 65 Jahren tragen, oder?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... kann man denn so einfach körpergröße, Kleidergröße und Gewicht verbinden?

Eine Freundin und ich sind gleich groß, und wiegen das gleiche. Ich bin ein kurviger Typ, sie eher burschikos. Im Endeffekt trägt sie in Oberteilen 34/36 und ich 38/40... bei Hosen passen uns die gleichen...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

man kann schon grob die Größe schätzen.

Wenn es etwas Körperbetontes sein soll, geht das natürlich nicht.

Was Weites zum "drüberschmeißen" muss ja nicht so genau passen.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi!

Wie wäre es denn wenn Du der Dame das Schnittmuster schickst und um ein altes Kleidungsstück bittest das gut passt, damit Du nicht total blind nähen mußt? Ich finde den Schnitt total schön, aber wenn Du Dir so eine Arbeit machst würde ich mich rückversichern wollen. Vielleicht kann sich die Bekannte ja mal ausmessen?

Viel Erfolg,

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Größe würde ich auch auf 56/58 tippen.

Ich selbst habe gute 15kg weniger und trage 52/54, die Walkjacke finde ich super, sie ist auch nicht figurgeschnitten.

Kennst du vielleicht jemand aus dem Freundeskreis der Damen? Die könnte doch ein paar Maße von vorhanden Jacken nehmen.

Brust- und Tailleweite zu wissen, wäre schon von großem Vorteil.

 

Wenn die Ärmel bei der Jacke eingesetzt sind, würde ich die Ärmel anschneiden. Das hat den Vorteil das die Schulterweite auf jedenfall passt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn die Ärmel bei der Jacke eingesetzt sind, würde ich die Ärmel anschneiden. Das hat den Vorteil das die Schulterweite auf jedenfall passt.

 

Hallo Brit,

kannst Du mir erklären, wie Du das meinst?

 

Danke!

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal.

 

Also der Ärmel wird nicht als extra Schnittteil zugeschnitten, sondern bei diesem Modell direkt ans seitlichen Teil angesetzt.

 

Die einzelnen Schnittteile werden mir bei Burda leider nicht angezeigt, sonst hätte ich es zusammengebastelt. Ich habe dir das mit Hilfe der technischen Zeichnung versucht darzustellen.

Durch das ansetzen entfällt die Ärmelnaht, das heißt sollte die Schulterbreite vom Schnitt zu schmal oder zu breit sein, würde das nicht auffallen. Bei Burda sind bei den großen Größen die Schulterbreiten eigentlich immer viel zu breit, so das die Ärmelnaht mittig des Oberarmes sitzt und das finde ich persönlich immer fürchterlich.

 

Ich hoffe du kannst aus meinem gemalten erkennen was ich meine

links original und recht geändert

original.JPG.16e0f29e684b3a79b32a95b304d4c32b.JPG

688999582_gendert.JPG.6c556d8c81c57682ea253a332e2c6b8e.JPG

Bearbeitet von Eileena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trage bei Oberteilen und Jacken 50/52...sehr sehr selten auch 54.

Bin 1,69 groß und bin 5 kg "leichter"...

In 56 Oberteilen würde ich versinken.

Aber jeder Mensch ist anders... ich glaub ich würde nach der Oberweite gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nie machen, so auf gut Glück nähen, denn ehrlich, wenn das Teil nicht passt (und es passt sicher nicht) ist Frust angesagt für die Beschenkte und sie wird Dir das dann sicher nicht mal ehrlich sagen, da Du Dir ja soo viel Arbeit gemacht hast, nee geht gar nicht ! Ohne Brustumfang, Taille, Armlänge und genaue Körpergröße wird das nichts !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Nähly an. D. h. ich würde mir wenigstens die wichtigsten Umfangsmaße geben lassen. Die Säume würde ich erst nach der Geschenkübergabe nähen, dann paßt das Teil auch in der Länge.

 

Nur weil man in ein Teil reinpaßt, heißt es noch lange nicht daß es einem paßt. Wenn man eine sehr füllige Figur hat, wird man schon zum Hingucker, wenn die Klamotten dann auch noch schlecht sitzen wird es um so schlimmer. - Es wäre schade um die Mühe, wenn sich die Frau nicht darin wohlfühlt.

 

Gruß, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auf die Oberweite an - erst recht bei so einer Jacke.

Der Schnitt ist sehr schöVersn, habe mir die Nummer auch aufgeschrieben.

Bin 63 Jahre, 166 cm groß , ca. 115 Kg und trage in der Regel Gr. 52 (wegen d. Oberweite)

 

Ich gehe fest davon aus, daß Gr. 56 viel zu schlapperig ist. Gerade bei den großen Größen soll es nicht zu eng sitzen aber auch nicht wie eine Kutte um einen herumschlappern (macht noch unförmiger)

Versuch wenigstens etwas über die Oberweite zu erfahren.

Gruß Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, ein Nesselmodell zu nähen (so aus alter Bettwäsche) und die Bekannte probiert es an? So steht keine Größe drin und Du weißt, wo Du zugeben musst!

 

Ach ja, (was ich vergaß): hat Deine Bekannte eine große Oberweite? Dann wäre vielleicht eine kleinere Grundgröße plus FBA sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Größe weiß ich inzwischen. Sie trägt 54/56.

 

Werde jetzt die Größe 56 zuschneiden und am Wochenende zu Besuch hinfahren. Die Seitennähte lasse ich offen und die Schultern und Arme hefte ich nur. So kann Sie es anprobieren und ich noch die nötigen Änderungen vor Weihnachten vornehmen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dosine,

 

ja es hat Ihr gefallen! Lediglich mit dem Knopfsystem der Jacke tut Sie sich noch schwer. Aber das hat Sie sicherlich bald im Griff.

 

Schade finde ich, dass die Jacke gerne etwas nach vorne fällt. Dann sieht der Auschnitt nicht mehr so schön aus.

 

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.