Zum Inhalt springen

Partner

Mit Puppensachen anfagen zu lernen?


schnatchen02

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben

Ich habe noch nie was richtiges genäht und habe jetzt eine Maschine bekommen.(die ich mir auch gewünscht habe)Da es zur Zeit finanziell nicht so gant gut aussieht bei mir,und ich mir deshalb noch keinen Stoff holen kann,meine frage,kann ich auch mit Puppensachen anfangen ?ich habe von meiner Freundin Stoff bekommen zum üben aber der wäre für Puppensachen ganz gut.Und ich denk meine Tochter würde sich freun wenn sie was für ihre Puppe bekommt.Was meint ihr?könnte ich mit sowas anfangen oder was habt Ihr für einen Tipp?

Viele Grüße Steffi

P.s die auch noch nicht wirklich an was ran traut:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karline1962

    2

  • Ulrike1969

    1

  • ennertblume

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Klar kannst Du so anfangen.

Aber: ;) Puppensachen sind fast schwieriger zu nähen, als was "Richtiges" , weil das durch die Größe ziemlich fummelig ist.

 

Andererseits ist es da nicht tragisch, wenn ´ ne Naht schief ist, oder sich was wellt...

 

Du machst Dich dadurch schon mal mit der Maschine vertraut und den verschiedenen Eigenarten der unterschiedlichen Stoffe...

 

Also, mach ruhig. Schaden kann es sicher nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kannst Du mit Puppensachen anfangen. So habe ich auch das Nähen angefangen, allerdings noch im zarten Kindesalter und per Hand.

Ob es schwieriger ist als große Kleidung liegt sicher am Schnitt und welchen Aufwand man damit macht.

Z.B. ein Hängerkleidchen oder eine Hose mit Gummibund sind sicher nicht zu schwer. Die Schnitte dazu kannst Du auch selbst aufzeichnen, an einer Puppe läßt sich das relativ einfach anpassen.

Also, einfach mal anfangen und wenns nicht gleich klappt einfach nachfragen..... oder durchs Forum lesen, viele mögliche Fragen beantworten sich oft dadurch.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Kind nähen gelernt mit Kindernähmaschine und einem Schnittmusterbogen für die Barbie, das war ganz schön fummelig :D

Eine etwas größere Puppe würde ich für den Anfang auf jeden Fall empfehlen, das macht die Sache nämlich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

Zum Üben gibt es unzählige Möglichkeiten, auch ohne Geld für teuren Stoff auszugeben. Für den Anfang, um erstmal die Maschine kennenzulernen, kannst Du alles verwenden, was sich so im Haushalt findet.

Aus einem ausrangierten Bettbezug kann man Bettwäsche für's Puppenbett, machen, aus einem Handtuch Seiflappen, aus Jerseynachtwäsche oder T-shirts Unterwäsche für die Kinder,aus Tischdecken Einkaufsbeutel. Auch habe ich aus nicht mehr benötigter Bettwäsche Aufbewahrungsbeutel für Bettdecken und Kopfkissen gemacht.

Puppensachen sind eine ziemliche Fummelei. Eine Vorrednerin hatte einen Nähkurs empfohlen, aber da Du ja geschrieben hast, dass es mit dem Geld grade nicht so rosig aussieht, meine ich, dass das auch noch Zeit hat. Erstmal musst Du Dir sicher sein, dass das Nähen wirklich das richtige Hobby für Dich ist. Ich habe eine Bekannte, die war Feuer und Flamme, hat sich eine Nähmaschine gekauft, 3 Meter geradeaus genäht und das arme Maschinchen langweilt sich seit etwa 2 Jahren in einer Ecke, weil sie (meine Bekannte) dann festgestellt hat, dass sie doch keine Lust hat.

 

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Freude an Deinem neuen Hobby und viel Erfolg bei Deinen ersten Versuchen.

 

Falls Du mal nicht weiterkommst: Hier werden Sie geholfen.

 

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi, ich habe noch was vergessen. Bevor Du etwas in die Altkleidersammlung gibst schau Dir die Sachen nochmal ganz in Ruhe an und überlege, ob man den Stoff nicht noch für irgendwas verwenden kann. Oberhemden werfe ich grundsätzlich nicht mehr weg, die kann man noch für viele Projekte verwerten und aus Mamas oder Papas Sweatshirt wird manchmal noch was für die Kinder oder ein Bezug für's Kuschelkissen. Erst gestern habe ich aus einer zu klein gewordenen Hose aus niedlichem Ringeljersey eine Kindermütze genäht, sieht niedlich aus und hat nichts gekostet. Auf dem Flohmarkt hätte die Hose mit etwas Glück vielleicht 1€ gebracht, dafür hätte ich nie 'ne Mütze bekommen.

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man den örtlichen Benefiz-Laden (Rotes Kreuz/ Arbeiterwohlfahrt / ...Kleiderstube etc) mal durchstöbert, bekommt man für ganzganz wenig Geld ganz tolle Sachen (Oberhemden, Jeans, Bett- und Tischwäsche), die man prima als "Stofflieferanten" nutzen kann. Ich könnte mir neuen Stoff schon manchmal leisten, aber ich gehe lieber in die Kleiderstuben und kaufe Oberhemden für meine Patchworkprojekte. Solche reichhaltige Auswahl bekomme ich nirgends und die Stoffe sind "authentisch".

Ausserdem fühle ich mich nicht schlecht dabei, wenn ich dort einkaufe - ich zahle für die Ware und nehme keinem Bedürftigen etwas weg.

Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich in so einem Laden, wo auch gebrauchte Möbel und Hausrat verkauft werden, sich die Antiquitätenhändler reihenweise die Klinke in die Hand geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...