Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe bei einem kleinen "Projekt" (Verarbeitung, Material...)


Baileys

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wäre froh, wenn mir die eine oder andere mit einer Idee weiterhelfen könnte :)

 

Ich muss den Bezug eines Barhockers ersetzen. Der Stoff wurde bereits ausgesucht (nicht von mir..). Ein dickeres Gewebe das sehr schnell ausfranst und leider überhaupt nicht wasserabweisend ist.

Das Innenleben des Barhockers ist ein ca. 10 cm hohes Schaumstoffkissen. Der alte Bezug war aus Leder. Somit sehr strapazierbar, und wenn mal ein Getränk darüber verschüttet wurde, konnte man es wegwischen und gut war.

Genau dort sehe ich jetzt das Problem bei dem neuen Material. Wenn dort nun eine Flüssigkeit reinsickert, geht die in den Schaumstoff rein, und wie das dann endet, kann man sich in etwa vorstellen :(

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dem entgegenwirken könnte? Und denkt ihr, dass der Hocker "stabil" genug ist, wenn er als Bezug nur diesen Stoff hat? (Immerhin hat der alte dicke Leder-Bezug zusätzlichen "Halt" gegeben)

 

Das einzige was mir in den Sinn kommt wäre, unter dem eigentlichen Stoff erst einen wasserabweisenden Stoff um den Schaumstoff zu montieren, und dann erst den richtigen Stoff drüber. Aber das wird erstens recht teuer, dann bestimmt zu dick, und falls man etwas verschüttet, bleibt dann nicht ev. das Getränk länger im oberen Stoff liegen und trocknet nur langsam? Oder habe ich zuviel Fantasie :D Ich stelle mir nur vor, das wenn die Flüssigkeit eine Chance hat weiter runter in den Schaumstoff zu "fliehen", dann wird der obere Stoff auch schneller wieder trocken.

 

Oder gibt es ev sowas wie eine wasserfeste Vlieseline die ich direkt auf meinen Stoff bügeln könnte? (Das würde gleich noch etwas Stabilität geben)

 

Gegen das Ausfransen an der unteren Kante dachte ich mir, nähe ich einfach ein dickes Schrägband dran (wird dann unten am Stuhl festgetackert).

 

Übrigens kommt noch eine Keder dran. Das habe ich noch nie gemacht....ich möchte farblich eine Kontrastfarbe, muss also einen neuen Stoff kaufen. Gibt es da ein besonders geeignetes (auch strapazierfähiges) Material (da hockt man ja direkt drauf), und in welchem Fadenlauf muss man das Zuschneiden?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baileys

    4

  • IsaGa

    2

  • Kraven

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum lässt du das Leder nicht einfach drunter?

 

Es ist leider schon ziemlich zerschlissen. Und ich denke es würde auch etwas dick und ungenau/holprig werden - der Lederüberzug hat auch eine Keder drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt eigentlich nur noch, die Hocker mit einer Folie oder sowas zu beziehen und den Stoff als abnehmbaren Bezug anzubringen, den man vielleicht drunter anknöpfen kann, oder?

Bearbeitet von Kraven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Outdoor-Bekleidung die wasserabweisend sein soll wird gerne Umspinngarn empfohlen. Das hat einen Polyester-Kern und außen herum Baumwolle, die bei Kontakt mit Wasser/Feuchtigkeit aufquillt und damit dichter macht.

 

Für richtig wasserdichte Nähte gibt es Bänder zum Nähte abdichten, das macht aber nur bei richtig wasserdichten Stoffen oder z.B. für Zelte etc. Sinn.

 

Wenn du mich fragst brauchst du die Nähte nicht gesondert abdichten. Stehende Flüssigkeiten dürftest du auf einem Barhocker nicht haben, also sickert auch nicht viel in den Schaumstoff durch.

 

Im Zweifelsfall kannst du das ja mal mit Probenähten ausprobieren, dann weißt du sicher wie dicht eine bestimmte Kombination ist.

 

EDIT: Oh, ich hatte übersehen dass es nicht um die Nähte, sondern um den Stoff geht... Wie weit würdest du mit einer klassischen Imprägnierung kommen? Entweder Sprüh-, Schaum- oder Waschimprägnierung.

Bearbeitet von Jenny8008
War gerade kein Blitzmerker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der Stoff ausfransen kann, ist an den Nähten nicht schlimm, die kann man ja versäubern, aber wenn der verschleißt, gibt das schnell größere Löcher, kann ich mir vorstellen. Aber bis dahin ist sicher noch viel Zeit :cool:

Ich glaube, bebügeln sollte man den sicher, ich weiß nur grad nicht, womit am besten, vielleicht sogar mit dem dünnen Volumenvlies H 630. Oder die mit den verstärkenden Gewebefäden? Aber eigentlich würde ich mir von der Kleberei beim Bebügeln noch mehr erhoffen, dass alle Gewebefäden irgendwie gesichert werden können. Hm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber vielleicht kippt ja über den Barhocker nicht nur Wasser, und so wirklich schmutz- und geruchsabweisend sind wasserabweisende Stoffe ja nicht unbedingt automatisch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Antwort :)

Ich nehme an das wird dann "folienartig" - ich möchte aber den "Stoffcharakter" behalten.

 

...und wenn du die Unterseite laminierst? - Dann wär's "wasserdicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Ausfransen würde ich unter den Stoff G785 bügeln.

 

Und dann eventuell so "Betteinlage" für Babies drunter. Die ist ja dafür gemacht, Flüssigkeit nicht durch zu lassen, ist aber gleichzeitig nicht so "folienartig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

blöde Frage: Ist das dein Hocker?

 

So klein ist das Projekt ja anscheinend nicht, und viel von dem Aufwand wird nur durch den unpassenden Stoff verursacht, habe ich den Eindruck. Lässt sich da nicht nochmal drüber reden? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserundurchlässige Unterlage verwenden: Molton (beschichtet) = Betteinlage für Babys; wurde schon erwähnt.

Ob es das Zeug als Meterware zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Gibt's auf jeden Fall auch in Standard-Matratzen-Größen. Wäre gut geeignet, weil wasserdicht, leicht zu verarbeiten, ziemlich standfest.

Drüber dann den Bezug, aus welchem Stoff auch immer.

 

Den Keder machst Du aus dem Stoff, der Dir gefällt. Strapazierfähig sollte er sein (Möbelbezugsstoff? - Leder geht immer!) und besser geht's, wenn der Stoff schräg zum Fadenlauf geschnitten wird. Muss aber nicht unbedingt sein, nur legt sich im FL geschnittener Stoff nicht so gern in Rundungen - ich empfehle, diagonal zuzuschneiden. Was Du als Einlage für den Keder nimmst, ist ziemlich wurscht. Such Dir irgendwas aus, was von der Stärke her passt und einen guten Eindruck macht; Paketschnur, Kordel, alte Schnürsenkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für jedes Feedback! :hug: Bin ja noch nicht so lange hier und bin erstaunt, wie einem hier weitergeholfen wird! :super:

 

Wenn ich mir das so durchlese denke ich, was wohl am ehesten in Frage kommt wäre ein Molton für drunter (lässt sich besser um die Rundung legen als eine Folie) und den Stoff mit irgendeiner Vliesline bekleben. Somit hat der Stoff etwas Halt und der Schaumstoff ist geschützt.

 

Mal schauen wies rauskommt.

 

Danke auch für den Keder-Beschrieb :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.