Zum Inhalt springen

Partner

"Stoff ziehen" beim Nähen


Fisole

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fisole

    9

  • Capricorna

    2

  • beldoza

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Doro-macht-mit

bei Ausschnitten ist oft ein Beleg sinnvoller. Den kann man auch selbst mittels Schnittmuster zeichnen. Rechts auf rechts legen. An der Halsrundung nähen, einschneiden, nach innen klappen und absteppen. Evtl. an den Schulternähten fixieren.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir die Ausschnitte so Probleme ?

Ausschnitte klappe ich nach innen und dann entstehen Beulen und Falten auf der sichtbaren Seite, die mich stören.

Habt ihr Rat?

Beschreibe doch bitte Dein Problem nochmal. Saum ist ja nochmal was ganz anderes. Worum geht es denn? Mit welcher Maschine nähst Du und mit welchem Stich?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal Bilder des Problems.

 

Beim Blauen ist es der untere Saum.

 

Beim Schwarzen ist es der Halsausschnitt, der zwar keine Falten geworfen hat, aber nach vorn kippt.

 

Könnt ihr damit was anfangen?

019.jpg.1678419e070dfbc7659fe3d765eaa9b8.jpg

018.jpg.51e56b8f77a2a84a801ea4f1c6702897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausschnittkante einfach nach innen zu klappen funktioniert nur bei recht elastischem Jersey und mit der entsprechenden Sorgfalt. Zuerst umbügeln, dabei die Bruchkante nicht dehnen; ebenso beim Ansteppen.

Zum Steppen Jersey-Zwillingsnadel verwenden (mit angepasster Fadenspannung) oder Jerseynadel und anderen elastischen Stich.

Generell ist aber ein Bündchen oder Besatz besser.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadel ist vorhanden, hält aber nicht in meiner Maschine, obwohl beides Flachkolbensystem.

Die Stoffe sind nicht so bügelfähig. D. h. man kann sie bügeln, aber die Kante bleibt nicht so schön "stehen".

Mein heutiges Shirt nähe ich mit Besatz, den ich gerade selbst "kreiert" habe.

Ich geb Bescheid, wie es ausgegangen ist.

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du deine Naht sehr eng an der Kante entlang führst? Irgendwie wird möglicherweise die Kante dadurch gedehnt und steht ab. Ich hoffe, mit Beleg wird alles besser!

 

Gruß

 

:)

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey leiert nun mal gerne aus beim Nähen... Beim Halsausschnitt würde ich lieber mit einem Beleg arbeiten, der pro Hälfte einen Zentimeter kürzer zugeschnitten und leicht gedehnt angenäht wird. Kante untersteppen, damit es sich schön legt (= beide Nahtzugaben knappkantig auf den Beleg nähen, so dass auf dem Oberstoff keine Naht ist). Dann wenden, ausbügeln. Den Beleg kann man dann sogar recht knapp abschneiden, ohne das es labbert oder außen sichtbar ist. So hab ich das schon bei Tops mit V-Ausschnitt gemacht. :)

 

Und der Saum ist schräg, oder? Da dürfte sich das Problem vermutlich vervielfachen, weil schräger Fadenlauf nochmal elastischer ist. Wenn der Saum nicht dehnbar sein muss, könnte man hier mit einer aufgebügelten Einlage arbeiten.

 

Eine Möglichkeit, die Dehnbarkeit nur temporär zu bekämpfen, ist Sprühstärke. Klappt aber nur bei Stoffen, die auch ein bisschen saugfähig sind, als keine reine Kunstfaser.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Saum verstärke ich nach dem Umbügeln auch gerne mit wondertape oder mit wasserlöslichem vlies (soluweb?)

Dann verzieht sich der Jersey nicht mehr.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum: bügeln, stecken, heften, mit Soluvlies fixieren, Zwillingsnadel benutzen

 

Ausschnitt: nach innen klappen geht bei Jersey meist nicht. Mit Beleg, Bündchen, Falzgummi, gefalztes Jerseyband arbeiten.

 

Alles in allem: aufwendigere Techniken anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Nähmaschine ist wieder verräumt und ich will euch an meinem heutigen Werk teilhaben lassen. Nach der Pleite von gestern mit dem V-Ausschnitt habe ich heute passend zu meinem Schnitt einen Besatz konstruiert, diesen rechts auf rechts mit der Overlock aufgenäht und dann umgedreht und nochmal festgesteppt. Da ich es so wahnsinnig "aufregend" finde in einem Teil, wo bereits die Schulternähte geschlossen sind, den Besatz einzunähen, habe ich die Schultern aufgelassen und erst hinterher zusammengenäht.

Den unteren Saum habe ich geoverlockt und ca. 1 cm breit umgeschlagen und dann 1 x gesteppt und dann noch ein 2. Mal ca. 2-3 mm daneben gesteppt, so dass es jetzt gecovert aussieht.

Anbei ein paar Bilder ...

Jetzt bin ich rechtschaffen müde und auch zufrieden ...

LG, Fisole

1352654479_Ausschnitt002.jpg.5e84f702f93d9be172feebd7966b7280.jpg

266322072_Ausschnitt004.jpg.3987b356ef4d18982460c54e65ff566b.jpg

1153069056_Ausschnitt005.jpg.084cb17a99488ff6fe84d9131df10a90.jpg

194591958_Ausschnitt006.jpg.6f7b17b6d4e46cc350f9e128353dc090.jpg

1542018550_Ausschnitt010.jpg.d15dbcb8e31ccca1a71bf3a01dcc3b94.jpg

1263795744_Ausschnitt013.jpg.eee426ed87598913f27f79661e5e4d64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon viel besser aus, herzlichen Glückwunsch! :)

 

Hat es einen besonderen Grund, dass du den Halsausschnitt-Besatz zweiteilig zugeschnitten hast? Klassisch wird der in einem Stück gemacht, also vorne am V keine Teilung. :)

 

Probleme an den Schulternähten kann man vermeiden, wenn man den rückwärtigen und den vorderen Besatz vor dem Annähen an das Top an den Schulternähten zusammennäht, so dass man nur ein einziges Teil hat, das angenäht wird; die Schulternähte am Top sind dabei also auch geschlossen. Ich finde, das wird weniger knubbelig.

Wenn der Besatz dann ein wenig kürzer ist und gedehnt angenäht wird, leiert es auch nicht aus. Guck dir mal in meiner Signatur den Link zu dem englischen Video bezüglich Halsausschnitt an; die gleiche Technik kannst du auch bei einem Beleg verwenden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Kerstin, ich wusste nicht, ob ich, wenn der Besatz im Ganzen ist, ich dass V so schön hinbekomme. Gibt das dann nicht wieder Unebenheiten, wenn es gestürzt wird?

Den Link werde ich mir gleich mal anschauen ... DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das video war sehr gut. ich habe zum ersten mal gesehen, wie eine overlock-maschine arbeitet. kein wunder, dass hier so viele mitglieder gern jersey verwenden. das geht ja ruck zuck. und die schneidet auch noch was ab. ich bin fasziniert. von so einer maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...