Zum Inhalt springen

Partner

unbenutzte 6232 wieder gängig machen


ntVt

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich brauche mal Hilfe von den Schraubern unter euch.

Hier steht eine 6232 (Bj. 99) originalverpackt ud nie benutzt (bis jetzt). Es ist alles sehr schwergängig, Nähfuß lässt sich nicht richtig senken, Nähwerk beim Spulen nicht ausschalten usw.

Ich denke, die ist verharzt. Wie kriege ich das Teil auf und welche Komponanten muss ich mit welchem Mittel bearbeiten? DANKE!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    5

  • peterle

    3

  • VolkerS

    1

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Petroleum kann in allem möglichen drin sein, Du sollst aber nicht "alles mögliche" in die Maschine kippen, sondern Petroleum zum Auswaschen des festgklebten Fettes nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aceton kannst du nehmen , oder auch Universallverdünnug , aber , vorsicht mit dem Lack . Beide Mittel KÖNNEN den Lach anlösen . Ich probiere erst immer an einer nicht sichtbaren Stelle , wie der Lack sich mit den Lösungsmitteln verträgt .

L G Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bei Aceton und Universalverdünner! Die Kunstoffgehäuse leiden sehr und werden später spröde und brechen! Die Sintermetalllager werden durch Aceton entfettet und verursachen danach Laufgeräusche. Man sollte schon genau wissen was man wo anwendet. Petroleum (reines!) ist am schonensten. Riecht aber stark.

 

Ist die Maschine wirklich noch unbenutzt, dann hast du einen Schatz, den es in der Qualität bei Pfaff Heutzutage nicht mehr gibt. Investier besser in eine Werkstatt deines Vertrauens und geh nicht das Risiko ein die Maschine zu zerstören.

 

Viele Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay- Aceton kann ich auch nehmen, gell?

 

Volker hat das doch schön auf den Punkt gebracht - ich benutze das Aceton, weil mir Petroleum zu langwierig ist, verwende es aber meist auch nur mit einem Ohrwatschel an der/den passenden Stellen, die mit der Lagerung nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich so an den Preis von den ähnlichen Nachbauten(Gritzner 6122) denke, sollte einem die 6232 schon 60-100Euro wert sein. Müsste man vorher mal abklären wie viel der Nähmaschinenmechaniker des Vertrauens für eine Verjüngungskur haben möchte.

 

Mit Aceton wäre ich wirklich sehr vorsichtig. (Reinigungs-)Petroleum bietet sich wirklich an.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht- ich habe auch schon daran gedacht, einen Fachman ranzulassen, ABER: der Nähmschinenmechaniker meines absoluten vertrauens mach das nebeberuflich und hat im Moment keine Zeit und der hier in der gegend - tja, der hat mein Vertrauen nicht......

Kennt einer einen wirklich guten Pfaff- Mechaniker im mittleren Ba-Wü?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...