Zum Inhalt springen

Partner

Halstuch- Welche Größe für 1 und 5 Jährige?


muse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte für meine Patenkinder 2 gleiche Halstücher nähen. Am liebsten so Bommeltücher. Leider kenne ich keinen Halsumfang und daher weiß ich die Zuschnittgrößen nicht.

Sie sind 1 Jahr & 5 Jahre.

 

Für die 1 Jährige dachte ich auch an diese Halstücher, welche man nicht rafft. Hinten werden die mit nem Druckknopf oder Klettstreifen zusammengemacht und vorn sind sie eher starr und nicht so wild geschlungen wie Bommeltücher.

Ich hoffe, ich drück mich verständlich aus :rolleyes:

 

Hat jemand Maße oder Anleitungen für Kinder in diesem Alter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muse

    4

  • Elinchen

    2

  • Santalum

    1

  • Vanilia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hab ich mich schon durchgeklickert. Das doppelseitige Tuch hab ich gefunden. Nur fehlen mir Größenangaben. (1 und 5 Jährige)

 

Meine Patenkinder wohnen weit weg und ich hab kein "Musterkind" zum Maß nehmen in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fand ich auch..

nur wie muss ich es eben auf die beiden mädels anpassen. das ist mit klett und ich denke, das beide mädels nen anderen umfang haben.. und eine größenanpassung fand ich nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe für meinen Sohn so ein Dreieckstuch mit Druckknöpfen genäht. Er ist fast 1. Die Knöpfe sind im Abstand von 35 bzw. 38 cm. Ich habe einen Drücker mehr rein gemacht, falls es irgendwann etwas eng wird, dann kann man es noch größer stellen. Er trägt es aber noch auf dem engeren Knopf und das sitzt auch noch sehr bequem.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilf schon mal weiter... werd ich auch direkt umsetzen :-)

 

Die 5 jährige trägt es sicher geschlungen - ähnlich wie die Mama - also klassisch. Hat da jemand Erfahrung, wie groß solch ein Tuch sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilf schon mal weiter... werd ich auch direkt umsetzen :-)

 

Die 5 jährige trägt es sicher geschlungen - ähnlich wie die Mama - also klassisch. Hat da jemand Erfahrung, wie groß solch ein Tuch sein sollte?

 

Meine Halstücher sind quadratisch und 1x in der Mitte gefaltet und haben 1m Seitenlänge. Für ein Kind würde ich etwa 60 - 70 nehmen. Du kannst auch nur ein Dreieck machen, dann müssen halt die Schenkel die Länge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich für eine Kantenlänge von 40 cm bei sehr weichem Stoff entschieden und für 30 cm bei etwas festerem. Den weicheren kann man mal knoten oder notfalls doppelt schlingen, bei dem festeren reicht einmal.

Beides sind quadratische Tücher, ohne Klett, Druckknopf oder sonst was. Tücher eben.

Ich hab einfach eines meiner Nickitücher genommen, diagonal gefaltet, verknotet und abgeschätzt, wie weit ein Kinderhals mittenrein passt. Die Schätzung stimmte :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...