Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken auf Stoff+Volumenvlies z.B.H630 möglich?


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hilfe!!! Bevor ich was falsch mache...hab Angst, Maschine frißt Stoff und Vlies...

 

hat jemand von Euch schon mal das Abenteuer gewagt und direkt auf BW-Stoff, mit Volumenvlies H630 bereits bebügelt, gestickt?

 

Was kam raus, hats geklappt oder ist eine Vlieskombination (= Ausreißvlies unter BWStoff, anschließend mit Vol.Vlies bebügeln z.B.) sinnvoller und erfolgversprechender? Oder soll man dafür besser ein BW-Vlies z.B. 275 nehmen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise... vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • ennertblume

    1

  • nähmarie

    1

  • schneckerl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Pffffff..ich habe es noch nicht versucht, aber das hört sich sehr abenteuerlich an mit dem Volumenvlies..also ich würde, wenn überhaupt, und das glaube ich auch nicht, weil ich ein Angsthase bin...ein Sandwich draus machen und das Volumenvlies nicht als unterste Lage benutzen..ausserdem denke ich, dass du vielleicht mit der Bügelbeschichtung Probleme mit der Nadel kriegen könntest...aber das weiss ich eben nicht...

 

Bin auf versierte Meinungen gespannt...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumenvlies und Stoff am besten mit temp.Sprühkleber verbinden, als unterste Lage reicht abreißbares Stickvlies. Entweder alles per Heftrahmen verbinden oder das Stickvlies auch mit temp. Sprühkleber auf's Vol.Vlies kleben. Stickmotive: am besten (und schönsten) wirken "luftige" Motive ohne Flächenfüllung = schmale Satinraupen oder Linienmotive aus Geradstichen.

Bei den Satinraupen sollte die Stickdichte nicht so hoch sein, durch das Vol.Vlies kann's ein bisschen haken. Alternativ reduzierst Du die Stickgeschwindigkeit so daß Du jederzeit schnell eingreifen und stoppen kannst.

Das gibt schöne Effekte, wenn Du Motive mit der richtigen Sticktechnik wählst.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich ständig (H 630, seltener H 640, manchmal auch InsulBright), alles zusammengebügelt und zusammen in den Rahmen gespannt und meine Galaxie und ich hatten noch nie Probleme. Zusätzliche Vliese untendrunter benutze ich höchst selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, das mache ich auch ganz oft! H630 aufgebügelt auf BW-Stoff - und Entschuldigung Gisela, ich nehme meist Reissvlies drunter :D:D- bei hoher Stichdichte nehme ich soluvlies o.ä. und Stoff und anschließend bügle ich die Einlage auf...., dann verzieht sich auch das Stoffmuster nicht....

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen