Zum Inhalt springen

Partner

Zwei Kurstage im Haus baby lock - ein Erfahrungsbericht


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe kürzlich den Kurs „Lernen Sie Ihre Overlock richtig kennen“ bei baby lock in Mühlau besucht - hier ein kleiner, selbstverständlich vollkommen subjektiver, Bericht meiner Eindrücke:

 

1. Die Rahmenbedingungen:

 

Der Kurs umfasst zwei Tage, und findet im Gewerbegebiet in Mühlau / Sachsen, knapp 20 km von Chemnitz entfernt, statt. Die Kursgebühr beträgt derzeit 150,00 Euro.

 

Im Gewerbegebiet Mühlau gibt es nur Gewerbebetriebe, keine Geschäfte für den Endverbraucher. In Fußweite gibt es mit Ausnahme einer Tankstelle weder Verpflegungs-, noch Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Die Teilnehmer, die nicht aus der Umgebung anreisen, können zu leicht vergünstigten Konditionen im Hotel Lay Haus im etwa 6 km entfernten Limbach-Oberfrohna übernachten.

 

Kursteilnehmer, die mit der Bahn anreisen, müssen für die Seminartage jeweils morgens und abends ein Taxi buchen, um ins Gewerbegebiet zu gelangen, da dies mit dem Öffentlichen Nahverkehr entweder nicht oder nur auf sehr umständliche Weise möglich ist. Die Kosten für eine Taxifahrt schlagen mit circa 12,00 Euro zu Buche. Können keine Fahrgemeinschaften gebildet werden, muss man diese Kosten also zum Seminarpreis hinzu rechnen.

 

Das Hotel Lay Haus

Für eine Übernachtung im Hotel Lay Haus habe ich 46,00 Euro bezahlt, Frühstück kostet derzeit 6 Euro, und ist nicht inbegriffen, kommt also zum Übernachtungspreis hinzu. Die Zimmer im Lay Haus sind einfach, aber sauber und ansprechend, mit einem vernünftig ausgestatteten, kleinen Bad. Das (Abend) Essen im Restaurant des Hotels ist empfehlenswert und sehr lecker!

 

Selbstverständlich steht es jedem Kursteilnehmer frei, sich individuelle Übernachtungs-Lösungen zu suchen.

 

Mittagstisch

Einen organisierten Mittagstisch gab es seitens baby lock nicht. Wer Hunger hatte, ging in der Pause zur Tankstelle, und wählte aus dem Angebot dort etwas aus. Die Tankstelle hatte eine heisse Theke, an der es ein Mittagsgericht, ausserdem Soljanka, Wiener- oder Currywurst, belegte Brötchen und Frikadellen gab.

 

Für Getränke - Wasser und auf Nachfrage auch Kaffee - war seitens baby lock gesorgt.

 

2. Die Kurs - Räumlichkeiten

 

Der Kurs fand in einem Büro/Geschäftsgebäude im 2. Obergeschoss in einem Raum statt, der mit Arbeitstischen und Bürostühlen ausgestattet war.

 

Jedem Teilnehmer wird, wenn möglich, die Maschine zur Verfügung gestellt, die er entweder selbst bereits besitzt, oder zu kaufen gedenkt.

 

3. Der Ablauf

 

Der erste Seminartag startete um 10:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs begrenzt, wir waren zu viert, was eine angenehme Gruppengröße darstellt. Die Begrenzung auf sechs Teilnehmer finde ich sehr sinnvoll, so ist ausreichend Zeit für eine individuelle Betreuung und Fragen.

 

Der Kurs richtet sich vornehmlich an Overlock-Anfänger, und so waren in meinem Kurs tatsächlich alle vier Teilnehmerinnen vollkommen unerfahren in Sachen Overlock / Coverlock / Covermaschine, hatten sich also entweder gerade erst eine babylock - Evolution, Desire oder in meinem Fall Enlighten gekauft, oder waren noch unschlüssig, und wollten daher den Kurs als Entscheidungsgrundlage für den Maschinenkauf nutzen.

 

Berührungsängste kamen jedoch gar nicht erst auf, denn es ging gleich zügig in medias res - jeder Teilnehmer bekam "seine" Maschine, soweit möglich, zur Verfügung gestellt, ausserdem einen Arbeitshefter, Kugelschreiber, eine Schere und als kleines Goodie ein baby lock Metermaß in Form eines Schlüsselanhängers.

 

Der Arbeitshefter dient gleichzeitig als Programmheft, das den Unterricht gliedert

Arbeitshefter

(Bildrechte: Seewespe/ Sabine)

 

Schritt für Schritt werden abgehandelt:

 

--> 4-Faden Overlock

--> 3-Faden Overlock breit

3-Faden Overlock breit

(Bildrechte: Seewespe/ Sabine)

--> 3-Faden Overlock schmal

--> 3-Faden Overlock Rollnaht

--> 3-Faden Overlock Rollsaum

--> 2-Faden Overlock Flatlock schmal

--> 3-Faden Flatlock schmal

--> 2-Faden Flatlock breit

--> 2-Faden Wollstich

--> 3-Faden Wellenstich

--> 3-Faden Wellenstich Rollsaumkante

--> 3-Faden Wellenstich Flachnaht

--> 2-Faden Picot Stich

--> 5-Faden Safety Naht (Coverlock)

--> Kettenstich linke / mittlere / rechte Nadel (Coverlock)

--> Coverstich schmal linke Nadel (Coverlock)

--> Coverstich schmal rechte Nadel (Coverlock)

--> 3 fach Coverstich (Coverlock)

--> Coverstich breit (Coverlock)

 

Einfädeln, Einstellungen, Probleme, Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen wurden zu jedem Stich erklärt, Gestaltungsmöglichkeiten und Garnvariationen wurden erläutert, und konnten mithilfe kleiner Stoffstücke verschiedener Qualitäten und unterschiedlichen Garnen selbst ausprobiert und eingeübt werden. Die Stoffstücke konnten dann zu den jeweiligen Kapiteln in den Arbeitshefter geklebt werden, so dass eine Art Musterbuch entstand. Wir stürzten uns mit Feuereifer in die Arbeit, machten dabei die typischen Anfängerfehler - ich sag nur: Füsschen runter! :D, und hatten so diverse, sehr erleuchtende AHA-Erlebnisse.

 

Nicht jede Maschine bietet jede Möglichkeit - wer beispielsweise eine Enlighten hat, machte Pause, sobald die Covernähte anstanden, und konnte währenddessen anderen Teilnehmern, die an einer Coverlock arbeiteten, über die Schulter schauen.

 

Die Seminarleiterin, Frau Steiger, ging insbesondere am ersten Tag immer wieder zu jedem Kursteilnehmer, und kappte mit einem breiten Grinsen die Fäden, damit das Einfädeln vielfach neu vorgenommen werden musste - eben so lange, bis es sitzt. Die beliebte "wir knoten einfach den neuen an den alten Faden" - Variante wird hier nicht gepflegt, Frau Steiger legt Wert darauf, dass jeder in der Lage ist, die eigene Maschine problemlos selbst neu einfädeln und überblicken zu können, wo Fehlerquellen liegen könnten, wenn etwas nicht klappt. Das fand ich prima, und sehr hilfreich.

 

Für Fragen war jederzeit Raum, wer Hilfe brauchte, bekam diese, jedoch achtete Frau Steiger konsequent darauf, den Kursteilnehmern keine Arbeit abzunehmen - jeder sollte jeden Schritt selbst durchführen können, um auch tatsächlich die eigene Maschine bestmöglich praktisch und haptisch kennen zu lernen. Das braucht natürlich Zeit, und so geht es in diesem Kurs dann auch tatsächlich nicht darum, ein ambitioniertes Projekt fertig zu stellen, sondern mit „seiner“ Maschine vertraut zu werden.

 

Ich hatte mich u.a. deshalb für die Enlighten entschieden, weil sie den wave-Stich bietet und ich letztlich lieber keine Kombi-Maschine wollte.

wave-Stich

(Bildrechte: Seewespe/ Sabine)

 

 

Im Kurs konnte ich nun selbst praktisch fest stellen, wie der wave-Stich entsteht und worauf ich bei den Einstellungen achten muss.

rollsaumkantewave

(Bildrechte: Seewespe/ Sabine)

 

Ich fand es genial, dass er mir auf Anhieb gelang, und freue mich schon sehr darauf, ihn zuhause an den Stoff zu bringen.

 

Ähnlich begeisternd fand ich die Verwendung des Lana - Wollgarns mit dem 2-Faden-Wollstich und nahm mir fest vor - inzwischen passiert - mir entsprechendes Garn zu kaufen. Das Einfädeln ist bei diesem Stich ein bisschen tricky, aber Frau Steiger erklärte es so, dass es allen gut gelang und auch zuhause reproduzierbar ist.

zweifadenwoll

(Bildrechte: Seewespe/ Sabine)

 

Der erste Tag endete gegen 18 Uhr, unterbrochen lediglich von einer Mittagspause, und wir traten müde und mit jeder Menge Anregungen den Heimweg an.

 

Der zweite Seminartag, laut Agenda von 10:00 - 15:00 Uhr, startete bei uns auf Wunsch einiger Interessierter eine Viertelstunde früher mit Besuch (kurze Anfahrt per PKW) eines Stoffhändlers im Gewerbegebiet. Es handelte sich dabei um einen Betrieb, der "Stoffverwertung" betreibt, eine Einkaufsmöglichkeit für Endverbraucher gab es im OG. Dort konnte man eine kleine Auswahl Kurzwaren sowie diverse Stoffe einkaufen. Das Angebot umfasste sowohl gängige Modestoffe wie beispielsweise Tante Ema, diese dann zu absolut üblichen Marktpreisen, als auch günstige Ware unterschiedlicher Qualitäten, teilweise sogar zu Kilopreisen. Ich erstand einen wunderbaren Baumwoll-Stoff in einem fantastischen Türkis, leicht angestaubt, aber dafür zu einem sensationell günstigen Preis.

 

Nach der kleinen Einkaufstour folgte Teil 2 des Seminars: Vorstellung und Test/Ausprobieren der Sonderfüße, die baby lock anbietet. Diesen Teil könnte man durchaus auch Verkaufsveranstaltung nennen ;) , aber da man die Anwendung der Füße in der Praxis testen kann, geht die Bezeichnung „Kurs" durchaus in Ordnung.

 

Vorgestellt und getestet wurden

 

Perlen- und Paillettenfuß

Gummibandfuß / Perlonschnurfuß

Blindstichfuß

Paspelfuß

Kräuselfuß

Spitzenfuß

 

Diese konnten neben Garnen von baby lock, Nadeln und weiterem Zubehör wie Auffangbehälter, Trolley, Anschiebetisch oder Matte beispielsweise im Anschluss auf Wunsch auch direkt gekauft werden. Hierbei sollte man mit Rücksicht auf das eigene Budget im Hinterkopf behalten, dass die Preise unter Umständen über denjenigen im Handel liegen können.

 

Jede bekam nach und nach die Füße zu „ihrer“ Maschine ausgehändigt, konnte diese in die Maschine einklicken, und nach einer kurzen Demonstration von Frau Steiger dann selbst ausprobieren, was sich damit Feines anstellen lässt. Ich bin kein Fan von Perlen oder Pailletten, und war daher erheblich interessierter am Paspelfuß, der mir viel Spass machte, weil sich damit Paspeln wirklich sehr einfach und schnell selbst herstellen und im zweiten Schritt annähen lassen. Es gibt diesen Fuß in zwei Größen, so dass für einen breiten Anwendungsbereich die passende Größe zur Verfügung steht.

 

Toll fand ich auch den Kräuselfuß, mit dem sich Rüschen in einem Rutsch herstellen und annähen lassen. Da schossen mir gleich ein paar nette Ideen für interessante Projekte durch den Kopf.

 

Gekauft habe ich übrigens mit Rücksicht auf mein durch den Maschinenkauf etwas malträtiertes Budget „nur“ den Standard-Klarsichtfuß und, neben ein paar interessanten Garnen, den Abfallbehälter, den ich sehr praktisch finde, da die Maschine darauf gut steht, und man die Abfälle, die beim Overlocken ja durchaus üppig anfallen, gleich sauber entsorgen kann.

 

Wer noch Fragen hatte, konnte diese im Anschluß an die "Füsseleien" stellen, damit war Tag 2 des Kurses abgeschlossen, und alle traten die Heimreise an.

 

Frau Steiger hat eine freundlich-verbindliche und für mich sehr angenehme Art, den Kurs zu leiten. Sie nimmt den Kursteilnehmern jedwede Berührungsangst - keine der Teilnehmerinnen hatte meiner Wahrnehmung nach trotz der allgemeinen relativen Unerfahrenheit das Gefühl, sich „blöd“ anzustellen, oder eine Frage nicht formulieren zu dürfen. Wer schon häufiger Kurse und Seminare besuchte, weiss, dass das auch ganz anders aussehen und man sich ziemlich unwohl fühlen kann, wenn man auf einen Kursleiter trifft, der weniger didaktisches Geschick mitbringt, und nicht in der Lage ist, die Kursteilnehmer dort abzuholen, wo sie gerade in Sachen Wissen und Erfahrung stehen.

 

Persönlich-subjektives Fazit: Ist das Seminar 150,00 Euro wert?

 

Das kommt sicherlich auf den Betrachtungswinkel an. Ich bezahle für einen Nähkurs vor Ort bei einer Teilnehmerzahl von maximal sechs für einen Abend, der drei Kursstunden umfasst, 12 Euro. Rechne ich das auf die zwei Seminartage hoch, käme ich auf eine Kursgebühr von ~ 48,00 Euro. Aus kaufmännischen Gesichtspunkten aufgerundet (Raum, Getränke, Aufschlag für Dauer und Ausgleich für anderweitig entgangene Einnahmen, da das Tagesgeschäft ja ruhen müsste) würde ich den Wert des Kurses, basierend auf dem, was ich zuhause für Unterricht zahle, etwa bei +/- 120,00 Euro ansiedeln.

 

Die für mich entscheidende Frage aber ist: "Verstehe" ich meine Maschine jetzt? Habe ich also das Kurs-Ziel, meine Maschine kennen zu lernen, erreicht? Das kann ich mit einem klaren JA beantworten.

 

Ich kann die Enlighten problemlos einfädeln, mit unterschiedlichen Garnen, auch jenen, die ein bisschen Trickserei verlangen, und mithilfe einer Schlaufe durch gezogen werden müssen.

 

Ich lernte verschiedene Techniken mit unterschiedlichen Garnen, die jeweils individuelle Ergebnisse erzielen, kennen, habe also einen Überblick über die Möglichkeiten gewonnen, die die Maschine bietet, und diese bereits selbst praktisch ausprobiert.

 

Ich kenne die Einstellmöglichkeiten der Maschine, kann problemlos Füße und Nadeln wechseln, die Maschine reinigen, und weiss auch, was ich besser vermeiden sollte, um möglichst lange Freude an meiner Maschine zu haben.

 

Genau das habe ich von diesem Kurs erwartet.

 

Er dient nicht dazu, raffinierte Techniken zu erlernen oder ambitionierte Projekte zu starten, und möglichst viele raffetückische Experimente zu wagen, sondern befasst sich mit den absoluten basics. Ohne Grundlagen keine Experimente! ;)

 

Mein persönliches Fazit ist also, dass Preis/Leistung bei diesem Kurs in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Wer von einem Kurs erwartet, besondere Overlock-Nähtechniken zu erlernen, sollte besser ein anderes Angebot wählen - in diesem Kurs werden nur basics für den baby lock - Anfänger geboten.

 

Es gab für mich ein aus meiner persönlichen Perspektive nicht unerhebliches Manko: Die Organisation der Rahmenbedingungen. Zu den reinen Kurskosten kommen bei allen ortsfernen Teilnehmern Übernachtungs-, Anreise- und ggf. besagte Taxikosten hinzu. Übernachtung und Anreise sind gängige Posten, dass man jedoch als Bahnreisender für den Transfer vom Hotel zum Seminarort pro Tag zusätzlich Taxikosten hat, die sich durchaus summieren können, fand ich zum einen nicht prickelnd, zum anderen unnötig umständlich.

 

Es gab aufgrund der Lage des Seminarorts keinen vernünftigen Mittagstisch - Tankstellenkost ist defintiv nicht meine Sache. Es gab keinen Raum, in dem man entspannt ein Päuschen hätte einlegen können, mangels angeschlossenem Kühlschrank keine Kühlmöglichkeit für Getränke, ein mitgebrachtes belegtes Brot oder Obst, auch keinen Keks für den kleinen Hunger zwischendurch, und Kaffee oder Tee nur auf Nachfrage. Diese eher mageren Rahmenbedingungen empfand ich als störend, ich sehe dort einigen Optimierungsbedarf.

 

Ich bin, das gebe ich zu, ein kleiner Snob in Sachen Optik und Ambiente, und hätte mir ein etwas ansprechenderes Umfeld gewünscht. Das Ganze wäre für mich (!) angenehmer gewesen, hätte der Kurs beispielsweise in einem Raum im Hotel stattgefunden, der gern klimatisiert sein darf, es waren nämlich ziemlich heisse zwei Tage dort im Osten. Dafür würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch einen höheren Seminarpreis in kauf nehmen, dies ist aber sicher eine Frage der persönlichen Präferenz.

 

Den Kurs an sich finde ich jedoch durchaus empfehlenswert. Ich habe die Scheu vor meiner für mich noch neuen Maschine verloren, viel gelernt, und kann mich, nunmehr gut gerüstet, in meine Projekte stürzen.

 

Vielleicht ist mein Bericht für diejenigen, die überlegen, diesen Kurs bei baby lock zu belegen, eine kleine Entscheidungshilfe.

 

Gut gelaunte Grüße

von der Seewespe / Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    5

  • lotos.bluete

    2

  • CordulaN

    2

  • cruisefan_72

    2

Hallo Sabine,

vielen Dank für deinen Bericht. Mich würde interessieren ob für das Lana Garn der ganz normale 2-Faden-Wollstich verwendet wird oder braucht es eine andere Einstellung?

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, Sabine! Durch Deine anschauliche Schilderung hatte ich das Gefühl, Dir während des Kurses über die Schulter schauen zu können. Auch für die offenen Worte hinsichtlich des Optimierungsbedarfs bin ich dankbar. Habe zwar keine Babylock und es steht auch keine derartige Anschaffung an, aber das ist durchaus etwas, um es im Hinterkopf zu behalten.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr ausführlicher und aufschlussreicher Bericht. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Ich stehe ja kurz vor einem Babylock-Kauf, daher wäre so ein Kurs nicht schlecht... Allerdings würde ich den zweiten Tag gar nicht unbedingt brauchen. Der ist, wie Du schon sagst, ja eher ein Verkaufsveranstaltungstag und dafür ist es mir zu schade, Geld auszugeben...

Hattet Ihr denn die Möglichkeit, auch Eure Anmerkungen/ Kritiken zum Schluss mitzuteilen? Vielleicht ändert Babylock an manchen Dingen ja noch was.

Dann viel Spaß mit Deinem Baby und beim Ausschöpfen aller Möglichkeiten :D

 

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht. Hört sich trotz Mankos interessant an.

Mich interessieren die Kurse seit ich vor einem Jahr meine Enlighten erworben habe. Bisher scheitert es am Kursort. Das ist von mir so weit weg dass ich zwei Tage für An- und Abreise einrechnen muss und somit 4 Tage weg wäre was mit zwei Kleinkindern im Moment einfach nicht drin ist.

 

Einfädeln war bisher kein Problem. Ich besitze aber auch das Füßchenset und noch erschliesst sich mir nicht die komplette Verwendungsmöglichkeit...

ist man da nach dem Kurs schlauer?

 

Wirst du den "Fortgeschrittenen"-Kurs buchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Sabine. Ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Interessanter Weise habe ich gestern noch nach einem Kurs geschaut. Doch ich würde mit dem Flugzeug anreisen und habe es gleich wieder verworfen, denn der ganze Transfer fänd ich nur nervig. Und mit dem Auto würde ich über 6 Stunden fahren.

 

Merkwürdig finde ich die Organisation. Zumal auf der HP steht, daß für einen Mittagssnack bei Anfrage gesorgt wird.

 

"Selbstverständlich stehen Ihnen während des Kurses Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser frei zur Verfügung. Für einen kleinen Mittags-Imbiss kann auf Wunsch gesorgt werden. "

 

Tankstellenessen und die in dieser Hinsicht m.E. mangelnde Organisation - nein Danke, dann hat sich ein Kurs erübrigt. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

vielen Dank für deinen Bericht. Mich würde interessieren ob für das Lana Garn der ganz normale 2-Faden-Wollstich verwendet wird oder braucht es eine andere Einstellung?

Lieben Gruß, Lore

 

Hallo Lore,

 

wir haben das Madeira Lana für den ganz normalen 2 - Faden Wollstich verwendet. Die Einstellung ist A / Länge 4.0, Breite 7,5, linke Nadel, Hilfsgreifer umgelegt. Wichtig: Mit wasserlöslicher Folie arbeiten!

 

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, Sabine! Durch Deine anschauliche Schilderung hatte ich das Gefühl, Dir während des Kurses über die Schulter schauen zu können.

 

Hallo haniah,

 

ich freue mich, wenn mir das gelungen ist :).

 

Hattet Ihr denn die Möglichkeit, auch Eure Anmerkungen/ Kritiken zum Schluss mitzuteilen? Vielleicht ändert Babylock an manchen Dingen ja noch was.

Dann viel Spaß mit Deinem Baby und beim Ausschöpfen aller Möglichkeiten :D

 

Liebe Grüße Dani Ela

 

Danke, Dani Ela, ich verfolge ja aktuell Deine Entscheidungsfindung ein bissl mit! Ja, natürlich konnten wir Feedback geben, ich denke, dass ich das auch noch einmal schriftlich tun werde.

 

Ich besitze aber auch das Füßchenset und noch erschliesst sich mir nicht die komplette Verwendungsmöglichkeit...

ist man da nach dem Kurs schlauer?

 

Wirst du den "Fortgeschrittenen"-Kurs buchen?

 

Hallo Sini,

 

ja, man ist auf jeden Fall um einiges schlauer, was den Gebrauch und Einsatz der Füsschen angeht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du davon profitieren kannst, das einmal von jemandem gezeigt zu bekommen, der versiert im Umgang ist.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, ggf. weitere Kurse zu buchen, wenn die vom Kursinhalt her interessant sind.

 

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich besitze auch diese Maschine und wollte immer mal an Ort und Stelle einen Kurs machen.

 

LG

 

Hallo bricabä,

 

ich bin froh, dass ich den Kurs belegt habe. für mich hat er sich, wie beschrieben, auf jeden Fall gelohnt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

mal ganz dumm gefragt: Was ist der "Wollstich"?

 

Ich habe bei Babylock auf der Seite gesucht, aber in den Stichübersichten nirgends was darüber gefunden.

Oder sind es nur ganz spezielle Einstellungen, die man kennen muß? Wenn ja, welche?

 

Könntest Du eventuell sogar noch ein Foto davon einstellen?

 

Ganz lieben Dank schonmal im Voraus.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine, vielen Dank für Deinen Bericht, ich denke, dann werde ich mich für diesen Kurs anmelden, ich komme zwar mit den Basics meiner Imaginé langsam klar, aber es gibt viel zu lernen - und Dein Bericht hat mir wesentlich besser gezeigt, was auf mich zukommt:-)

Lieben Dank,

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich glaube diesen Kurs gönne ich mir auch noch mal. Ich hab mich zwar mit meinem Baby schon angefreundet, aber glaube immer noch, dass ich es gerne ein bisschen besser erklärt bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht.

Ich habe meine Babylock schon einige Jahre und bin ganz begeistert von den vielen Möglichkeiten.

Schon zweimal habe ich einen Kurs bei meinem Nähmaschinenhändler besucht, der dort im Laden von einer Mitarbeiterin aus dem Hause Babylock durchgeführt wurde.

Es waren zwei Kurseinheiten, die jeweils ca. 4 Stunden dauerten.( Bin mir hier nicht mehr so ganz sicher, ob es vielleicht doch länger war. ) Der erste Block war kostenlos und wohl auch mehr eine Präsentation der zusätzlichen Füsschen.

Der zweite Block kostete 49,--€. Hier wurden die verschiedenen Handgriffe und Besonderheiten, z.B. Arbeiten mit Wollgarnen gezeigt.

Gearbeitet wurde mit der eigenen Maschine, was ich sehr gut fand.

Für mich hat sich das gelohnt.

Gruß

Beate

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den guten und sehr ausfuerlichen Bericht:)!

Ich bin eher der Typ do it yourself....und fuer mich waere es auch zu weit weg.

Ich habe frueher sehr viele Lehrerfortbildungen im Bereich Textil gegeben und habe immer auch darauf geachtet, dass die raumliche Atmosphaehre und dir Verpflegung dazu passt....oft war auch abends noch Zeit fuer einen passenden Film oder ein Spiel zum Thema. Ich denke das ist dann wirklich rund und waere mir auch wichtig.

Liebe Gruesse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zu dem Umgang mit Frau Steiger absolut zustimmen: sie ist ne Wucht. :D

 

Ich hab von ihr durch Zufall beim Kauf meiner Maschine direkt hier vor Ort eine Einführung der Evolution bekommen, da sie die Mitarbeiterinnen im Nähma-Laden schulen sollte.

 

Sie ist wirklich sehr gründlich und ich stimmte mit ihr in vielen Arbeitsabläufen überein.

 

Für einen Kursbesuch (der T-Shirt-Kurs) gibt es für mich jedoch in absehbarer Zeit keine Möglichkeit, da ich wie Sini die Kinder zu betreuen habe. Eine Übernachtungsmöglichkeit hätte ich zwar kostenfrei in der Nähe bei Verwandtschaft, aber die Kinder betreuen sich leider nicht 4 Tage alleine. So muss ich noch 2-3 Jahre auf den Kurs warten. Denn Frau Steiger bestätigte mir, dass WE-Kurse in Zukunft nicht geplant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schade, dass heute fast überall davon ausgegangen wird, dass man mit dem Auto kommt. "wie Sie kommen mit dem Zug? Tja, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, nehmen Sie doch ein Taxi!"

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wie du weißt, interessiere ich mich ja auch schon seit einiger Zeit für die enlighten, bin aber in Sachen Overlock nicht unerfahren. Als ich damals meine Hobbylock 2.0 gekauft habe, gab es einen kostenlosen Einführungskurs beim Händler. Da wurde uns beigebracht, wie eingefädelt wird, wann welche Einstellung zu tätigen ist usw.

 

Ich bin daher am Überlegen, ob so ein Kurs überhaupt sinnvoll für mich wäre, zumal der Schulungsort recht weit weg ist, die Kosten mit 150,00 Euro finde ich persönlich recht teuer und hinzu kämen ja auch die von dir genannten Zusatzkosten plus Benzin.

 

Daher meine Frage: Wie ausführlich ist denn die Bedienungsanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

mal ganz dumm gefragt: Was ist der "Wollstich"?

 

Ich habe bei Babylock auf der Seite gesucht, aber in den Stichübersichten nirgends was darüber gefunden.

Oder sind es nur ganz spezielle Einstellungen, die man kennen muß? Wenn ja, welche?

 

Könntest Du eventuell sogar noch ein Foto davon einstellen?

 

Ganz lieben Dank schonmal im Voraus.

 

 

Grüße, Sabine

 

Hallo Sabine,

 

schau mal in meinen Bericht, das Foto, auf dem Du den grüngelben Fleece mit der roten Naht siehst, zeigt den 2-Faden-Wollstich. Falls Du beispielsweise diese günstigen hellblauen Fleece-Decken vom Möbelschweden kennst: die sind ebenfalls mit diesem Stich eingefasst, vielleicht hilft Dir das dabei, ihn Dir vorzustellen.

 

In der Bedienungsanleitung meiner Enlighten wird er "Wollstoff - Dekorativstich" genannt, aber Du hast Recht: in der Stichübersicht der Maschinen kommt er nicht vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du mit dem Zug angereist?

 

Ja, Cordula, ich bin mit dem Zug angereist, ebenso wie die Dame, die mit mir im Hotel Lay Haus übernachtete. Wir konnten uns daher die Taxifahrten teilen. Sollte ich nochmal an einem Kurs dort bei gleichen Bedingungen teilnehmen, würde ich aber mit dem Auto anreisen.

 

"wie Sie kommen mit dem Zug? Tja, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, nehmen Sie doch ein Taxi!"

 

Rita

 

Hallo Rita,

 

ja, das fand ich auch suboptimal und deutlich verbesserungswürdig. Man sollte auch heute nicht davon ausgehen, dass jeder Teilnehmer über ein Auto verfügen kann.

 

 

Daher meine Frage: Wie ausführlich ist denn die Bedienungsanleitung?

 

Moin lotos.bluete,

 

meinst Du die mitgelieferte Bedienungsanleitung der Maschine, in meinem Fall also der Enlighten?

 

Die finde ich SEHR ausführlich und anschaulich. Die Grafiken sind dieselben, die auch in dem Hefter auftauchten, den wir ausgehändigt bekamen (siehe Fotos). Schritt für Schritt werden neben der grafischen Darstellung die Einfädelwege erklärt. Zudem gibt es eine Kurzanleitung, die man neben der Maschine deponieren oder aufhängen kann.

 

Wer gute Erfahrungen mit learning by doing unter Zuhilfenahme der Anleitung hat, kommt mit den Bedienungsanleitungen von baby lock vermutlich sehr gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für den 2. und 3.12. angemeldet:) Ich fahre mit dem Auto, und wenn sich noch andere finden, biete ich mich gerne als (kostenloses;) Taxi an). Schönen Abend, Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Bericht! Danke.

 

ich habe ja nun schon eine ganze Weile eine Imagine aber so ein Kurs, der über die Basics hinausgeht wäre ja schon irgendwie reizvoll.

 

allerdings hat mir dein Bericht geholfen, das auch etwas kritischer zu hinterfragen.

lt. Google-Maps 433 km.... das sollte man mit etwas anderem verbinden können.

Ehrlich- deine Beschreibung des ganzen Drumherum ist ja nicht so prickelnd und macht bei mir wieder eher Fragezeichen hinter das Ganze.

 

was mich allerdings reizen könnte: sollten sich meine Gedanken hinsichtlich einer Enlighten noch verfestigen: die wirklich mal ausgiebig testen zu können. Du schreibst ja, dass man möglichst die gewünschte (oder bereits gekaufte) Maschine als Kursmaschine bekommt.

Könnte man die denn vielleicht auch gleich mitnehmen? - wenn die Zubehör verkaufen.....??? (Frau denkt da vielleicht auch gleich an den Internet-Preis???:D) - allerdings, deine Aussage, dass das Zubehör u.U. sogar über dem Ladenpreis liegt, lässt wenig Hoffnung auf ein Schnäppchen zu...

 

ich werde diesen Beitrag auf alle Fälle mal verfolgen und schauen, ob evtl über Folgekurse geschrieben wird.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

ich weiss nicht, ob man auch Maschinen kaufen könnte, das müsstest Du bitte bei baby lock direkt erfragen.

 

Inwieweit Händler bei der Preisgestaltung hinsichtlich der Produkte von baby lock gestalterische Freiheit haben, ist mir nicht bekannt, aber es ist ja nicht unbedingt die Ausnahme, dass Listenpreise oder UVP von dem abweichen, was man - vielleicht mit etwas Verhandlungsgeschickt - dann beim Händler bezahlt. Es kann sicher nicht schaden, sich diesbezüglich vorab schlau zu machen, um einen Anhaltspunkt im Hinterkopf zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letztes Jahr den T-Shirt-Kurs mitgemacht, kann seewespe in allem zustimmen und versuche mal ein paar zusätzliche Aspekte einzubringen. Es ist ergänzend zu Deinem sehr informativem Artikel gemeint, keineswegs als Besserwisserei.

 

Inhaltlich war ich total begeistert - es gab einen nach den eigenen Maßen erstellten (einfachen) Schnitt, der wirklich sehr gut sitzt. Frau Steiger beherrscht sämtliche babylocks und auch ihr Handwerk (Schnitttechnik und Nähen), ist dabei die Ruhe in Person und wirklich sehr, sehr nett. Man bekommt tatsächlich die "Wunschmaschine" zum Benutzen vor Ort und (zumindest ich) alle Fragen auch rund um die Maschine geklärt. Ich war mit dem t-Shirt recht flott und habe quasi zusätzlich einen Kurs zum Thema "Was meine Maschine noch alles kann" bekommen. Ich habe die Desire seit ein paar Jahren und sie auch sehr häufig benutzt, aber die vielfältigen Möglichkeiten - auch mit verschiedenen Garnen - haben sich mir erst im Kurs erschlossen. Auch den Umbau für die verschiedenen Programme haben wir geübt, das hilft, Sicherheit zu gewinnen. Für mich genau richtig, ich hatte keine Einführung beim Kauf und bin auch nicht so der Tüftler-Typ.

 

Die Gegend da ist wirklich nicht so einladend, aber - für alle Zweifelnden - es gibt einen sanetta - Werksverkauf in Köthensdorf, Chemnitz ist sehr nahe, Plauen (Plauener Spitze) gut erreichbar und ich selbst bin beide Tage von Dresden aus hingefahren, das ist eine machbare Entfernung, zumal die AB-Anbindung hervorragend ist (ohne Auto geht es aber kaum, möchte ich behaupten). Allerdings sind die Kurse doch recht tagfüllend, so dass ich für mich kein weiteres Programm gebraucht hätte.

Der Kurs findet ja in den Gewerberäumen der Deutschland-Generalvertretung für Babylock statt, insofern ist das Umfeld vielleicht erklärbar. Sollte ein anspruchsvolleres Mittagsangebot gewünscht werden, wird sicher die Mittagspause verlängert um etwas weiter zu fahren, da ist man sehr locker. In meinem Kurs war das aber nicht gewollt, wir wollten eigentlich nur nähen .... zumal wir alle (!) hier im Forum unterwegs sind - eine nette Überraschung am Rande.

Ebenfalls zusätzlich konnten wir Frau Steiger zu jedwedem Zubehör aller babylocks löchern, sie hat auch das eine oder andere gewünschte gezeigt.

Sie war auch sehr aufgeschlossen gegenüber weiteren Kurswünschen, sollten sich also ein paar Interessenten finden, sind auch andere Inhalte denkbar - natürlich immer unter dem Aspekt "Anwendung der Babylocks".

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man ist auf jeden Fall um einiges schlauer, was den Gebrauch und Einsatz der Füsschen angeht.

 

Hallo Sabine,

 

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich habe einmal bei meinem Händler eine überaus lehrreiche Einweisung über den Einsatz verschiedener Füßchen erhalten - ich war alleine da, so daß sich die BL-Dame sich mir sehr ausführlich widmen konnte - und habe anschließend die Erfahrung gemacht, daß das Erfahrene ganz schnell wieder durchs Gedächtnisraster sickert, wenn man es nicht regelmäßig anwendet.

 

Ich schwöre nach wie vor auf Do-it-yourself, ein gutes Buch und ein gutes Forum :D. Mal abgesehen von der Entfernung wäre das ganze Drumherum des Kurses auch überhaupt nicht meins gewesen.

 

Nichts verpaßt zu haben, ist jedenfalls durchaus auch ein angenehmes Gefühl:D

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...