Zum Inhalt springen

Partner

Hundebett mit Schaumstoffflocken & Vlies?!?


Holly98

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe zum ersten Mal ein Hundebett mit einem Inlett aus Schaumstoffflocken. Nachdem ich das Inlett mit den widerspenstigen Flocken irgendwie befüllt habe (und ein Viertel des Flocken-Sacks im Zimmer herumgeweht ist), ist mir aufgefallen, dass das garnicht schön aussieht, wenn das Inlett im Oberstoffbezug ist. Man sieht die "Huppel" der einzelnen Flocken. Nun die Frage: würdet Ihr empfehlen, noch ein Vlies mit dem Oberstoff zu vernähen, damit diese Flocken-Huppel nicht ganz so deutlich sichtbar sind? Ich habe letztens Sofakissen weggeworfen und ich meine, da war der Oberstoff auch mit einem Volumen- bzw. Watte-Vlies noch verstärkt. Die Frage wäre dann auch, ob Volumenvlies in der Stärke 1cm reichen würde?

 

Der Bezug weilt noch in seinen Einzelteilen auf meinem Tisch, von daher müsste ich für das Vlies auch nichts auftrennen.

 

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten!

Viele liebe Grüße,

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenne

    4

  • ntVt

    4

  • Puschelhotti

    3

  • Holly98

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Holly,

 

das kannst du machen. Und beim nächsten Mal nimmst Du vielleicht lieber Schaumstoff als Inlett? Das habe ich für unseren Labardor gemacht, geht gut und man hat nicht so eine Mondlandschaft.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich habe unser Hundebett mit der Wattefüllung von Ikeakissen gefüllt. Ist superklasse und man kann es in der Waschmaschine toll waschen.

Liebste Grüße - Simone

1358605984_EllisneuesKissen.jpg.1bc0bb55a21764854fa20a48c348dfed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gar nicht sein...sieht aus wie meiner .:D

 

 

Ich würde Volumenvleis nehmen ...aber dann das ganz dicke 5 cm wird meistens für die Polsterei verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuups - bin erwischt :o. Ne Ne - das ist unser liebes Labbimädchen :p.

Ein liebes Knuddeln an eure Wauzis :).

Liebste Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich habe unser Hundebett mit der Wattefüllung von Ikeakissen gefüllt. Ist superklasse und man kann es in der Waschmaschine toll waschen.

Liebste Grüße - Simone

 

Oh, das sieht ja toll aus!

 

Kannst du mir mal kurz verraten wie du das gemacht hast? Ich finde es auch toll, dass ein dickerer Außenrand da ist..

Und welchen Stoff hast du genommen?

 

Ist ein selbstgemachtes Hundebett billiger als ein gekauftes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich habe es nach dieser Anleitung genäht: Workshop: Hundebetten selbst genäht .... ;) - Hobbyschneiderin + Forum

Verwendet habe ich Ikea Stoff. Der Oberstoff hat zw. 5 u. 7 Euro gekostet (weiß es leider nicht mehr).Man braucht 1 m Stoff. Die Rückseite ist eine günstige Fleecedecke von Ikea und gefüllt mit glaube ich zwei 80x80 Kissen. Ich habe einfach 1m x 75 cm genommen und nach der Anleitung genäht. Das Kissen hält jetzt schon knapp 2 Jahre. Material knapp über 10 Euro glaub ich.

Liebste Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht ja toll aus!

 

 

Ist ein selbstgemachtes Hundebett billiger als ein gekauftes?

 

Na das Kommt ja drauf an wie du das Hundebett machst.

 

Ich habe grade eine neue Decke bekommen und so war mein altes Steppbett für den Müll freigegeben. Ich habe es zweimal gefaltet und zur Seite gelegt.

Dann habe ich da immer draufgeschaut, bis mir die aufgefallen ist das das ja die richtige Größe für ein Hundkissen hat.

Stoff hatte ich noch liegen und ganz schnell hab ich dann mit Entlosreißverschluß und meinem Stoff ein Hundekissen fertig.

 

So schnell konnte ich gar nicht schauen da lag der Hund auch schon drauf ( der Reißverschluß war noch nicht mal zu) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man 5 cm dickes Volumenvlies unter die MAschine? oder wird das nur reingestopft????

Ich nähe Hundebetten nach eigenem Entwurf, für meine Hunde, Freundes- und bekanntenhund und viele für den Tierschutz.... da ich von Kunden Schaumstoffreste kriege, ist das super! Und ja, es ist billiger. Ich habe sehr große Hunde (bis 62 kg) die liegen mit ihren Riesenköppen ein gekauftes Bett ganz schnell platt, bzw. gibt es kaum Hundebetten, wo so ein Riesenschädel draufpasst (und nicht unter 100 Euro). Wenn ich das selber fülle, kann ich bestimmen, wie fest das wird....

11092011233.jpg.7d5f7132c85a40c9fe3be72825ff142a.jpg

10022012644.jpg.14c083a2bb4b4cd3e493223ba4850707.jpg

P1020336.jpg.491c67fe91d4d8567301fcf0100a7bc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ntVt:

 

Hast du auch mit Füllwatte aus einem Kissen gestopft?

 

Ich überlege wirklich grad wie ich das machen soll. Wir brauchen ein gaaaanz großes Kissen, wo mind. 2 Schäferhunde platz haben. Und dann frage ich mich wie ich das nähen soll und nachher mal waschen... oje oje...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Kissen auch sehr gut

 

Um das Waschen mache ich mir keine Gedanken, da ich Kunstleder verwenden möchte. Aber ob ich die Nähte so hinbekomme, dass sie auch halten und mir beim Gebrauch keine Flocken entgegen kommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, jenna, nein mit Kissen würde ichviel zu viele brauchen- mein Kunde stellt Ohrpolster für Kopfhörer her- da kriege ich die Produktionsreste/fehler.... wenn der Stoff recht dünn ist, sieht man aber die Ohrpolster durch- bei dickem Stoff (Kord, Kunstfell oder so) geht das! Ich wasche meine Betten nicht (geht auch nicht), aber meist ziehe ich ein alstes Spannbettlaken drüber (Sabbermäulchen und Schlammpfoten wegen)- das kann man prima waschen!

Kerstin, mit Kunstleder habe ich gute Erfahrungen gemacht, darf halt nicht zuuuu dick sein! Ledernadel nehmen und 2-3mm Stichlänge langsam und sorgäfältig nähen, mit etwas dickerem Garn- dann passiert nichts...

Ich mache in die Kissen meist an 5 Punkten eine Steppfung, damit sich eine kleine Kuhle bildet, in die der Hund sich reinringelt- nicht zuu fest stopfen, damit es nicht platzt (je nach Schwere des Hundes)- viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

Kerstin, mit Kunstleder habe ich gute Erfahrungen gemacht, darf halt nicht zuuuu dick sein! Ledernadel nehmen und 2-3mm Stichlänge langsam und sorgäfältig nähen, mit etwas dickerem Garn- dann passiert nichts...

Ich mache in die Kissen meist an 5 Punkten eine Steppfung, damit sich eine kleine Kuhle bildet, in die der Hund sich reinringelt- nicht zuu fest stopfen, damit es nicht platzt (je nach Schwere des Hundes)- viel Erfolg!

Vielen Dank ;)

 

Ich mache mir aber mehr Gedanken um die Nähte, die ich per Hand nähen muss. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Öffnung mit der Maschine zu vernähen? Ich grübel darüber schon seit gestern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, Hundekissen nähe ich so, dass nur eine minimale Naht zum Handnähen offenbleibt.... und wenn es nicht allzudick ist, kann man die Füllung auch bissi zur Seite schieben und das letzte Stück unter den Freiarm quetschen.... :rolleyes:

 

ansonsten- festes Garn und doppelt nähen- das geht schon..(also hin und dann wieder zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bor, ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich es anstellen soll.

Ich brauche ja ein großes Hundebett. Ca 1,20 x 1 m.

Jetzt ist die Frage womit genau ich das füttern soll. Wenn ich es nicht waschen kann, welcher Stoff lässt nicht so viel Flüssigkeit durch (falls der Hund mal kotzt)

Ist da Leder vielleicht ganz gut? Oder Kunstleder? Es muss wegen den Haren halt sehr einfach zu reinigen sein, deshalb fällt Fleece oder so Decken als Bezug weg...

Und dann halt, womit soll ich das Stopfen? Es ist ja dann schon ne Menge die da in ein Hundekissen reinkommt und es soll keine Hügel entstehen (gerade auf der Liegefläche...)

 

 

 

Ich mache in die Kissen meist an 5 Punkten eine Steppfung, damit sich eine kleine Kuhle bildet, in die der Hund sich reinringelt- nicht zuu fest stopfen, damit es nicht platzt (je nach Schwere des Hundes)- viel Erfolg!

 

Was ist eine Steppfung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal .

 

Wenn es einfacher zu reinigen soll ist Kunstleder besser und einfacher zu nähen mit einen Teflonfuss

....die Füllung kannst Du Füllwatte für Kissen nehmen ....hatte gestern welche bei der Kik gesehen.....oder Du schaust bei einem Polsterer vorbei die haben immer Reste......du kannst aber auch Vlies ab 5 cm dicke nehmen (ja, passt unter die Nähmaschine). was Steffung anbetrifft sollte es wahscheinlich Steppung heißen.

 

 

Nähgarn am besten das Seralon von Amann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe bei meinen Betten immer ein Inlett und einen Bezug.

Die letzten Male habe ich das Inlett aus einem wasserdichten Laken (Inkontinenzbedarf bzw Aldi) genäht.

Hat allerdings den Nachteil, dass sich die Luft mehr darin fängt als in einem normalen Stoff, wenn das Kissen also aufgeschüttelt ist und der Hund sich neu reinlegt, ist es die erste Minute ein bisschen wie ein Schlauchboot. Meine Hunde sind da etwas angepisst, sie mögen es nur kuschelig (aus keine Fall abwaschbarer Aussenbezug zB-dann wird das Bett nämlich ignoriert)und bitte sofort in der richtigen Form:D.

Ich werde also wieder die Inletts aus normalem Stoff nähen.....

Achso, für die Füllung nehme ich immer eine Mischung aus Schaumstofffetzen und Stryodurkügelchen (durchmesser 1-4 mm), das finde ich inzwischen optimal. Die Kügelchen gleichen die Unebenheiten des Schaumstoffs gut aus und das Ganze kann sich optimal an den Körper des Hundes anformen.

 

Gruß

 

Doro

Taschen_0025.jpg.26f589af6e73fb40c6d59d20ae354a9d.jpg

Taschen_0026.jpg.c064d6492c388d10277e8966f1098406.jpg

Bearbeitet von Hasilein07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro,

dein Hundekissen sieht schick aus, aber meine mögen eher so einen erhöhten Rand.

Und dein Stoff sieht aus, als wenn sich dort liebend gerne die Haare dran festsaugen - und ich wäre (wie jetzt) nur am abssaugen und fummeln. Unsere großen Hunde haaren leider sehr extrem :-(

 

Woher bekommst du deine Füllmaterialien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenne,

 

meine mögen auch nen erhöhten Rand, schliesslich müssen sie auch abends ihre schweren Häupter darauf ablegen können;), das schöne an diesen Kissen mit Styrodurperlen ist, dass sich durch das Liegen des Hundes eine körpergerechte Kuhle bildet....,die Kügelchen werden nach aussen gedrückt und bilden den erwünschten Wulst, das Kissen schaut nur glattgestrichen so aus. Durch die Schaumstoffanteile bleibt aber unterm Hund immer genug Polster.

 

Meine Hunde mögen kein Kunstleder zum darauf liegen- nur im Notfall geht mal ein Kunstlederrand -sind halt verwöhnte Biester:hug:. Für meine Kudden zB musste ich Plüschbezüge kaufen- also füge ich mich und mache Kuschelbetten. Allerdings muss ich sagen, wenn man darauf achtet, dass die Stoffe möglichst wenig Potential haben sich statisch aufzuladen ,bleibt das mit den Haaren überschaubar-also kein Fleece, nur antistatischer Flausch bzw Baumwollflausch.

Die letzten Styrodurperlen hab ich über 1-2-3 meins bezogen, ca 60 l plus 50l Schaumstoffflocken für ein 90x 115 cm Bett

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll natürlich Steppung heißen.....

Anbei mal ein Bild von Kissen mit Steppung.....

und eins von einem klassischen Bett, wo meine alte Hündin immer ihren Kopf auf die Wandung gelegt hat (die hat zum Schluss sehr schwer atmen können).

Dann hatte ich mal ein Kissen mit Rand genäht.... die Süße hat immer auf Befehl alles brav ausprobiert....)

 

Für ein großes Bett mit hohem Rand brauche ich mehr als einen halben Sack Füllmaterial....

05022012630.jpg.1c31e5ad440cdaca5782f257f26118f9.jpg

19022011022.jpg.03dcfc7872f813ff95797c6eaeef4a63.jpg

1845758824_verkauf007.jpg.39e8f9505e9bfa1eee90a816804714c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank schonmal für die zahlreichen Antworten :) Ich habe nun mit dem Oberstoff-Bezug ein 1cm-Vlies mitgenäht und das Inlett mit den Schaumstoffflocken reingestopft (wobei dieses zu dick war und mir eine Naht an der Öffnung wieder geplatzt ist...) Nun habe ich ein bißchen Volumen wieder rausgenommen, und es sieht richtig gut aus. Habe auch selbst gleich mal Probe gelegen :cool:

 

Was mich nur noch interessieren würde - @ Puschelhotti: wie hast du die Steppnaht in dein Hundekissen reinbekommen? So ein dickes Kissen würde ich nämlich niemals unter meine Maschine bekommen. Und es sieht so schön aus!

 

Viele liebe Grüße,

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank schonmal für die zahlreichen Antworten :) Ich habe nun mit dem Oberstoff-Bezug ein 1cm-Vlies mitgenäht und das Inlett mit den Schaumstoffflocken reingestopft (wobei dieses zu dick war und mir eine Naht an der Öffnung wieder geplatzt ist...) Nun habe ich ein bißchen Volumen wieder rausgenommen, und es sieht richtig gut aus. Habe auch selbst gleich mal Probe gelegen :cool:

 

Was mich nur noch interessieren würde - @ Puschelhotti: wie hast du die Steppnaht in dein Hundekissen reinbekommen? So ein dickes Kissen würde ich nämlich niemals unter meine Maschine bekommen. Und es sieht so schön aus!

 

Viele liebe Grüße,

Holly

 

Sie hatte in einem ihrer beiträge die Anleitung verlinkt ...guck mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch was für ein genialer Thread hier :hug:

 

Seit langem suche ich nach genau sowas.

Aber nun muss ich doch ein paar Fragen fragen :D

 

Wie bekommt ihr die so akurat gefüllt???? Ich möchte gerne eins nähen, bin dann aber irgendwann kläglich gescheitert. Hatte mir überlegt die Kissen zum teil mit Styrophorkügelchen und zum Teil mit Schaumstoff aus Kissen zu füllen. Aber das sah so super hügelich aus!! Ihr nehmt schon noch ne Lage Vlies drunter, oder???

 

Ich würde gerne ein ovales Kissen nähen, also mit einer Steppnaht drin. Habe aber die Bedenken, dass die Hunde das Mittelteil dann durchliegen. Versteht ihr was ich meine?

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...