Zum Inhalt springen

Partner

Wolljersey-Zuschnitt


Sommerspass

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin zum ersten Mal in diesem Forum und bitte um Hilfe

 

Beim Zuschnitt eines in zwei Richtungen dehnbaren Wolljerseystoffes, möchte ich wissen, in welche Richtung ich den Schnitt auflegen muß um den richtigen Zuschnitt des Stoffes zu bekommen. Ich habe das Empfinden, dass die Längsrichtung eine stärke Dehnung hat, als der querverlaufende Stoff. Bin recht verunsichert und Bitte um Ratschlag.

Ich warte auf einen hilfreichen Vorschlag und vielen Dank

Eva

Bearbeitet von Sommerspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Sommerspass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

was sagt denn die Arbeitsanleitung zum zu verwendenden Stoff und wie wird dort aufgelegt? Wie sind Deine Maße/ Deine Proportionen im Vergleich zu den ausgemessenen Schnittteilen? In welcher Richtung willst Du die Maschen/ das Muster von der Optik/ vom Design her verarbeitet haben?

Generell sollte in Längsrichtung/parallel zur Schnitt-/ Webkante zugeschnitten werden. Das kann sich bei gemustertem Stoff ändern oder auch bei Elastics, wenn Du in manchen Bereichen mehr Dehnung brauchst. Und ist dann zusätzlich davon abhängig, wie eng ein Kleidungsstück anliegen soll (Modell Wurstpelle oder schmal, aber nicht eng).

Beim Modell "Wurstpelle" würde ich in Richtung der größten Dehnung auflegen,

bei "schmal, aber nicht eng" lege ich normal auf und nutze die Elastizität einfach nur um der bequemen Beweglichkeit wegen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...