Zum Inhalt springen

Partner

Sinn und Zweck eines Knopflochfußes


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kann mir irgendjemand den Sinn eines Knopflochfußes erklären? Oder ist das ein Fuße den man "eigentlich" nicht uuunbedingt braucht? :confused:

 

Ich habe dieses "knopflochprogramm" erste Raupe-> Riegel-> zweite Raupe-> Riegel und habe die Kopflöcher bisher mit einem durchsichtigen Fuß genäht, eben weil sich mir der sinn des Knopflochfußes nicht erschließt....den Fäden habe ich immer per Hand vernäht. Und über die Knopflöcher kann ich micht nicht beschweren! :D

 

P.S Aus der Anleitung der Maschine werd ich auch net schlau...

 

Fotos: Für meine Knopflöcher und darunter der Fuß.

 

Danke!

DSC00530.jpg.ddd3d84a8acebf5cc70aa1ffb7b43a35.jpg

DSC00531.jpg.c13f3b402f4ba372e51e61cfdafb067a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillilu

    2

  • isistern

    1

  • bärenglück

    1

  • herbst-zeitlos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Knopflochfuß ist dazu da, dass Du in dem Schlitz Deinen Knopf ausmessen kannst, dann mit dem roten Schieber die passende Größe einstellst und dann beim Nähen immer die gleiche Knopflochgröße erhältst.

 

Wenn man die Knopflöcher "aus freier Hand" ohne diesen Fuß näht, bekommt jedes Knopfloch eine etwas andere Größe. Das kann bei manchen Kleidungsstücken unschön aussehen.

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Kann mir irgendjemand den Sinn eines Knopflochfußes erklären? Oder ist das ein Fuße den man "eigentlich" nicht uuunbedingt braucht? :confused:QUOTE]:confused:

Deine Maschine näht das Knopfloch in VIER Schritten, so wie ich aus Deinen Bildern sehen kann.

Und damit jedes Knopfloch gleich lang wird, hat der Knopflochfuß diese kleinen Striche rechts und links.

Damit kannst Du sehen wie lang Du nähen mußt.

 

Es gibt auch Füße da wird hinten der Knopf eingelegt und die Maschine ( wenn Sie dafür vorgesehen ist) passt das Knopfloch dem Knopf an.

 

Vielleicht hilft es Dir weiter.

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillilu,

 

meine alte (ist tatsächlich schon sehr alt, leistet bei meiner Tochter aber immer noch gute Dienste) Pfaff 1197 nähte die Knopflöcher so wie ich vermute, dass Deine es auch tut: Raupe 1 - Riegel - Raupe 2 - Riegel - vernähen. Ich hatte dazu einen Klarsicht-Knopflochfuß, der sich nur bei näherem Hinsehen von dem "normalen" Klarsichtnähfuß unterschied: 1. hatte er auf der Unterseite zwei Längsrillen, die den Zweck hatten, als Führungsschiene für die Raupen zu dienen, damit der Fuß nicht abrutschte und die Raupen schön parallel verliefen. 2. hatte er eine kleine "Nase" für einen evtl. zu verwendenden Zusatzfaden (ich habe mal den Begriff Quispel dafür gelernt).

Funktionierte sehr gut, nur musste man wirklich sehr genau arbeiten, um Knopflöcher gleicher Größe herzustellen.

 

Inbsofern bin ich jetzt dankbar für den automatischen Knopflochfuß, wie ihn Hannelore beschrieben hat. Es geht einfach supereinfach und man erzielt schöne Ergebnisse.

 

Schöne Grüße

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Pfaff nähe ich ein jedes Knopfloch mit dem Knopflochfuß.

Du bekommst einfach ein jedes Knopfloch gleich hin egal ob eins oder hundert.

Benütze es einmal und du wirst nie mehr mit dem durchsichtigen nähen.

LG riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich glaube ich verstehe....und weil ja der Schieber mit Zahlen makiert ist, ist es auch nicht schlimm wenn er "verrutscht", ich kann ihn ja wieder einstellen :idee:....dann werd ich die nächsten Knopflöcher mal mit dem Fuß nähen.

 

Danke!

 

P.S: Außerdem brauch ich ihn als Werkzeug, der hat nämlich einen kleinen Haken, mit dem man die Stichplatte löst.....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...