Zum Inhalt springen

Partner

neu hier und suche Tips für Küchenschürze


Mungi

Empfohlene Beiträge

hallo leutchens

 

ich bin neu hier im forum und auch noch nähanfängerin. eine supertolle nähmaschine hab ich ja nun schon erstanden (eine privileg 4434) und nun möchte ich mich im nähen versuchen. :o

 

meine erstes werk soll eine küchenschürze werden. aber nicht für mich sondern für meinen freund zum geburtstag ende august. wir kochen beide auch sehr gerne. nur er bekleckert sich sich immer wieder oder wischt sich die hände an den klamotten ab. da kam mir die idee mit der küchenschürze. :rolleyes:

 

was mein ihr dazu? ist das zu schwierig für eine anfängerin :confused: ? wo bekomme ich ein schnittmuster her dazu und welchen stoff verwende ich am besten? beim nähen selbst und wies gemacht wird ,steht mir dann meine mutti hilfreich zur seite, aber mit solchen grundlegenden fragen, mag ich sie nicht belästigen. sie ist dann eher fürs praktische da. ;)

 

bin für alle tips offen

danke Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Mungi

    2

  • Lehmi

    1

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Conny,

 

ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass eine Küchenschürze in die Kategorie "einfach" gehört :)

 

Meine (gekaufte :o ) Küchenschürze ist einfach nur unten Rechteckig, oben schräg zulaufend, ringsum mit Schrägband eingefasst und mit ner draufgesteppten Tasche.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conny,

das ist eine sehr schöne Geschenkidee und auch ganz simpel zu bewerkstelligen.

Beim Material würde ich zu einer Baumwolle tendieren, die auch ruhig mal 60° Wäschen verträgt. Und weil nicht immer alle Soßen, Fett und Tomaten-Flecken restlos verschwinden, würde ich sogar einen "bunten" oder gemusterten Stoff vorziehen.

Lass dich doch einfach mal von den Auslagen in den Stoffgeschäften inspirieren ;) Ein ganz leichter Sommer-Jeansstoff würde sich sogar auch eignen.

Für das Bändsel um den Hals und die Taillenbänder kann man ganz einfach fertiges Baumwoll-Schrägband (gibts in den unmöglichsten Farben!) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schrägband, nimm Saumband. Gibt's auch in vielen hübschen Farben und verdrillt sich nicht wie Schrägband.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schürzen sind aus baumwollköper. je jeansiger, je besser. ich gehöre zu der fraktion von hausfrauen, die sich alles "vor den bauch" schmieren, das messer vorm bauch - natürlich an der schürze - abstreifen und die finger auch mal quer drüber ziehen. ein wischtuch ist auch immer griffbereit an einer schlaufe in der schürze eingehängt.

schau doch mal bei den profis, was die so anhaben - nicht die hansel, die manchmal im fernsehn vorkochen und im t-shirt vor der kamera rumtanzen ;) , sondern leute wie vincent klink, alfons schubeck etc. herr biolek trägt niiiiiiie schürze, grauenvoll, aber der ist ja auch kein profi!

also das material nicht zu dünn wählen, dann dringt kleckerei auch nicht so schnell durch auf die klamotten da drunter. und unbedingt vorwaschen, denn baumwolle schrumpft bei der wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du englisch kannst, gibt es diese zwei kostenlosen Anleitungen:

 

http://etherwork.net/ejmtph/sew/apron.html

 

http://www.lyonslpgas.com/sewscape/aproninstructions.html

 

Und in der kostenlosen Software WildThings ist auch eine Schürze dabei, bei der du die Maße selbst wählen kannst. Du bekommst sie hier: http://www.wildginger.com/products/wildthings.htm

und sie lohnt sich auch für andere Sachen (Taschen, Hüte etc.) :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke erstmal für die vielen Tips an euch alle. baumwollstoff hört sich gut an und das er nicht zu dünn sein sollteleuchtet mir auch ein, sonst würde ja doch alles durch auf die klamotten gehen.

und ich hatte eh nicht vor, eine weisse schürze zu machen, da ich sonst in einem monat ne neue machen müsste :D farbiger stoff ist da wirklich eher angebracht, also quietschbunt soll´s schon werden

 

@lehmi

die idee ist ja auch nicht ganz uneigennützig :rolleyes: ich muss schliesslich dann immer alle flecken wieder aus den klamotten herauszaubern :mad:

 

@lehmi und zuckerpuppe

entschuldigt bitte die dumme frage, aber was ist saumband und was ist schrägband; ich hab doch wirklich keine ahnung :nix:

 

@ennertblume

danke für den tip mit dem vorwaschen von baumwolle, ist mir noch gar nicht so extrem aufgefallen

 

@Capricorna

bei den englischen seiten sind auch auch tolle bilder zur erklärung dabei, da krieg ich das schon irgendwie auf die reihe :)

 

so da werd ich mal die nächsten tage bei uns beim stoffhase vorbeischauen und gucken, ob ich da einen schönen stoff finde

 

danke nochmal

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saumband (gerader Fadenlauf, dehnt sich nicht) ist ursprünglich wohl ähnlich dem Stossband gedacht. Guck mal bei den Herrenhosen am Saum nach.

Mittlerweile gibt's das in tollen bunten Farben und mehreren Breiten, zwangsläufig bieten sich viele Verwendungsmöglichkeiten an.

Schrägband ist im schrägen Fadenlauf geschnitten, kann deshalb gedehnt werden und verdreht sich, wenn's als schmales Band zusammengesteppt wird.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...