Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nennt man dieses Vlies?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich mache meine Wäscheetiketten selbst:

ich bügle auf ein Vlies Streifen eines alten Baumwollbetttuchs, sticke den Namen, bügle mit dem Kantenformer das um und kann dann die Etiketten abschneiden ohne dass die dann ausfransen.

Ich hatte dieses " Bügelvlies" im Nähgeschäft gekauft, nur ein kurzes Stück( gab es auf der Rolle). Jetzt wollte ich wieder kaufen, aber die Verkäuferinnen wussten nicht was ich genau will und haben mir Stickvliese von Avalon( oder so ähnlich) angeboten, die auswaschbar, abreißbar usw. sind.

Ich möchte aber zum Bügeln und vorallem dass der Bettuchstreifen nicht franst.

 

Könnt ihr mir genau sagen, wie das heißt, damit ich es im Internet finde. Ich brauche keine großen Mengen.

 

Danke

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    3

  • Junipau

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • Melanie1607

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das müsste mit Vliesofix funktionieren. Das würdest du aufbügeln, dann die Klebeschicht von der Oberseite abziehen, deine Stoffkanten draufklappen und diese ebenfalls festbügeln.

Eine Alternative, weil schon in Streifen, könnte Saumfix sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir hier rätseln helfen, wären vielleicht noch ein paar Angaben hilfreich - hat das Vlies beidseitig geklebt (= Vliesofix)? Oder war es auswaschbar (= Soluvlies)? Oder war es "einfach" eine normale Vlieseline zum Festigen? Dann gibt es natürlich reichlich Auswahl (und unter anderem das bereits zum Band geschnittene Saumfix).

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein rätseln sollt ihr nicht :)

Es war/ist nicht auswaschbar, klebt nur auf einer Seite aber erst wenn man es bügelt , ist auch mit dem Baumwolltuch verbügelt sehr weich. Mir geht es um etwas Stabilität und vorallem, dass ich die Etiketten schneiden kann ohne dass sie fransen und dass alles nicht so dick wird. Ich nähe sie mit Zickzack auf.

Hilft das weiter?

 

@Melanie 1607: ich meine auch , das war von Freudenberg. Aber da gibt es ja so viele, welche wäre dann geeignet?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dann war es Vlieseline H 180 oder H 200, die 180 ist etwas dünner und weicher. Ich mache ja auch Etiketten selber, allerdings sticke ich nicht sondern nehme Bügelfolie und ich verstärke meine Etikettenstreifen auch immer mit Vlieseline H 180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.