Zum Inhalt springen

Partner

Necchi 559 Greifer einstellen?


christianchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, für meine Tochter habe ich mir noch eine Necchi 559 besorgt. Beim Zickzack näht sie leider nur auf der linken Seite. Das sollte doch wohl an der Greifereinstellung liegen? Wie taste ich mich da am besten ran und wie kann man das wo einstellen?

Danke für jeden Hinweis

s'christianchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • christianchen

    4

  • peterle

    2

  • Ramses298

    2

  • Chaosvogel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Bevor man den Greifer einstellt, bitte mit frischer Nadel versuchen.

Sonst justiert man für ein krummes Exemplar!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, wird mit neuer Nadel probiert, sobald ich die Maschine wieder in den Fingern habe. Gestern beim Probenähen bei meiner Tochter sah die Nadel aber 1a gerade aus. Greifer hatte ich dort auch schon raus, sah lesebrillenmäßig "normal" aus.

 

Vielen Dank, die Bedienungsanleitung habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel muss nicht unbedingt "krumm" sein :D. Eine stumpfe Nadel oder eine, die nicht haargenau zum Nähgut passt, kann auch solche "Phänomene" auslösen.

 

Ach ja, Maschine im Greiferbereich und im Transporteur sowie unter der Stichplatte reinigen und auch an den in der Betriebsanleitung angegebenen Stellen ölen, kann Wunder wirken.

Ich hab auch noch so ein altes Stück und weiß, dass die Dinger gute "Säuferinnen" sind.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Gestern beim Probenähen bei meiner Tochter sah die Nadel aber 1a gerade aus. Greifer hatte ich dort auch schon raus, sah lesebrillenmäßig "normal" aus.

Das sieht man nicht, schon gar nicht, wenn man nicht weiß, worauf man achten muß!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Probem mit der Necchi 559.

Beim Zickzack sticht die Nadel zwar links und rechts ein, erzeugt aber nur links eine gerade Naht. Im Handbetrieb geht es manchmal, aber sobald es schneller wird, ist es vorbei.

 

Ich habe festgestellt, dass das Timing von Greifer und Nadel rechts nicht stimmt. Wenn der Greifer kommt, ist die Nadel schon wieder zu weit oben und der Greifer verpasst den Faden.

Allerdings nur ganz knapp, selten bekommt er ihn auch.

 

Die Nadel scheint auch rechts weiter außen in der Füßchenöffnung einzustechen als links, was ja passen würde.

 

Was kann ich da machen, wo justieren??

 

Vielen vielen Dank für jede Hilfe!!

 

Beste Grüße,

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greifer rausnehmen, Treiber mit Hand festhalten und am Handrad drehen, wenn man ihn dann ein Stück weit in der Bewegung in eine Richting festhalten kann, dann ist er verstellt, alternativ ist die Nadelstange verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, richtig festhalten geht nicht in der Bewegung... Wenn er stillsteht, kann man allerdings leicht hin- und herwackeln, quasi Spiel hinten, wo sich die Wellen treffen (habs aufgeschraubt).

 

Jetzt konnte ich natürlich nicht warten und hab auch schon an der Nadelstange rumgeschraubt... :o Der Zickzackstich würde es jetzt wohl tun, der Greifer kommt richtig, habe die Nadel nach links verrückt. Wäre der Abstand jetzt nicht zu klein, die Nadel schrappt am Greifer entlang... Dabei hat sich die Stange doch nur hin- und her und nicht vor und zurück bewegt... ???

 

Ich hab das Stück für 20 Euro erworben um zu schauen, ob das mit dem nähen und mir was werden kann, und würde jetzt ungern das Dreifache hinlegen, um sie fit zu bekommen.

 

Wie würde man denn den Greifer justieren? Und gibt es auch eine Schraube um die Nadelstange in der Tiefe zu justieren?

 

Dankeschön!!

necchi-mod.-559-nahkolben.jpg.0a57da86624bfb29b0a39910ef21980f.jpg

Bearbeitet von Chaosvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

meine Güte, wie die Zeit vergeht. Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die Necchi einzustellen. Mit Hilfe dieser Graphik und eines passenden Inbusschlüssels habe ich die Nadelstange etwa einen Millimeter nach unten neu justiert und das Ding näht wieder zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

glückwunsch zu deiner reparatur

 

allerdings muß ich dir einen kleinen wermutstropfen einschenken :

die ursache liegt darin, daß der nadelstangenkloben aus aluminium und die befestigungsschraube aus eisen ist

die beiden metalle vertragen sich nicht

das haben die signores luigi galvani und alessandro volta zwischen 1791 und 1800 herausgefunden und bei dieser gelegenheit die ersten batterien gebastelt

nachzulesen : Physik fr Kids - Galvani und Volta - Teil 3

 

das bedeutet für dich, daß das gewinde im aluminium bei nächster gelegenheit herausbröselt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben die signores luigi galvani und alessandro volta zwischen 1791 und 1800 herausgefunden und bei dieser gelegenheit die ersten batterien gebastelt

Das ist ja nicht so nett. Quasi eine italienische Verschwörung. Braucht es dazu aber nicht auch ein Dielektrikum (=Elektrolyt)?

Dass die Necchi nicht gerade ein ausgeklügeltes Qualitätsprodukt war, ist ja klar. Natürlich würde ich lieber eine Bernina "fahren", aber entweder bin ich immer zu geizig oder aber die Angebote erscheinen mir zu historisch, um ggf. noch Ersatzteile zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...