Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung


Mae

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Meiner einer hat sich vor kurzem das Buch Schnittkonstruktion für Damenmode 01. Grundlagen: Band 1 Grundlagen. Bekleidung von Guido Hofenbitzer zugelegt und hab mich dann auch gleich daran gesetzt den Oberteilschnitt zu Konstruieren.

Als ich fertig war war ich zunächt etwas skeptisch, weil das Ganze ja immerhin doch etwas anders aussschaute als wie das, was ich gelernt hab, aber nun hab ich mich heut mal hingesetzt und Probeteil zusammengebastelt und war doch etwas erstaunt, dass es ja doch halbwegs passte!

 

Aber eben nur halbwegs meiner Meinung nach.

 

Hier mal meine Vermutungen/ Beobachtungen:

1) überhaupt etwas eng geworden, da es ja im RT und an den Seiten in Höhe der Brust zu spannen scheint

2) die Hüftlinie ist zu weit unten

3) der Brustpunkt, der bei der Konstruktion unterhalb der Brustbreitenlinie (bei mir in dem fall ca. 1,5 cm) liegt, muss noch etwas runter

4) das armloch im RT muss noch etwas ausgeschnitten werden

und 5) was man auf den Fotos leider etwas schlecht sieht ist dass es im oberen RT etwas beult und ich also die Rückentiefe in der HM verringern müsste

 

Nun würde ich eben gern einmal wissen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege oder ob da was ganz anderes total falsch ist :-(

 

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden!

 

Lg

1311928114_gschnittvorn.jpg.aafac1b94c26f177fb5db3bbf07b4def.jpg

gschnittseite.jpg.673a32ef377c78ebfb0441113a604009.jpg

1128824080_gschnitthinten.jpg.6455004b1538f9cc7ccbcad3d9d9b821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    3

  • stofftante

    2

  • Mae

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mae,

ich mache mal den Anfang, obwohl ich das Buch nicht besitze und auch nur wenig Erfahrung mit Grundschnitterstellung habe (Systemschnitt, reingelesen in Müller und Sohn).

Ein Grundschnitt sollte eine "zweite Haut" sein und insofern ist enger Sitz richtig. Hier scheint er "nur" im Oberkörper und an der oberen Hüfte zu eng, wobei ersteres sich auch auf das Armloch und das Rückenteil oben auswirkt. Ist die Frage, ob nochmaliges Messen genauere Werte bringt, ob die eigenen Werte statt dem Maßsatz eingegeben werden können und im Buchanschluss vielleicht Anpassungen bei Figurbesonderheiten angegeben werden. Müller und Sohn bspw. geben genau zu deiner Figurbesonderheit an, wie da umkonstruiert werden sollte (starke Büste). Das Buch hier kenne ich nicht.

Falls oben genannte Hinweise nichts helfen sollten, käme m.E. eine FBA in Betracht.

Zu deinen Frgen also aus meiner (laienhaften) Sicht:

1. Ja im Oberkörper und der oberen Hüfte

2. ja

3. ja

4. und 5. nein, solange das Vorderteil nicht richtig sitzt, man sieht ja, wie die Brust das VT, Armloch und die Seitenlinie nach vorne zerrt.

 

Es sieht aus, als ob die linke Schulter höher stünde, dafür gibt es in verschieden Lehrbüchern Hinweise zur Korrektur. Ansonsten Kompliment zur Körperhaltung!

Insgesamt finde ich es sehr hilfreich, dass du die Hilfs- und Nahtlinien geschwärzt hast und glaube, du bist auf einem guten Weg! :ja:

 

Nun hoffe ich auf Meinungsäußerungen kompetenterer Leute, gebe aber zu bedenken, dass dieses Buch noch nicht von so Vielen gekauft wurde: die Korrekturseiten irritieren derzeit noch etwas...

 

Also viel Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Mae,

Hier mal meine Vermutungen/ Beobachtungen:

1) überhaupt etwas eng geworden, da es ja im RT und an den Seiten in Höhe der Brust zu spannen scheint

ja und zwar muß m.E. die Brustbreite größer werden. Die Seitennaht wird nach vorne gezogen (lies bei Deo)

 

3) der Brustpunkt, der bei der Konstruktion unterhalb der Brustbreitenlinie (bei mir in dem fall ca. 1,5 cm) liegt, muss noch etwas runter

dein Brustpunkt ist mindestens 3 - 4 cm unter der Armlochhöhenlinie

 

 

4) das armloch im RT muss noch etwas ausgeschnitten werden

und 5) was man auf den Fotos leider etwas schlecht sieht ist dass es im oberen RT etwas beult und ich also die Rückentiefe in der HM verringern müsste

 

Das obere Teil beult, weil zu stark im Rücken tailliert wurde. Laß mal die Abnäher etwas raus. Ich glaube nicht, das die Armlöcher ausgeschnitten werden müßen (lies Deo).

Insgesamt sollte der Bu vielleicht 1.5 cm vergrößert werden. Evetuell 0.5 cm weniger in die Rückenbreite, Armloch gleich und Rest in die Bb

Dann auch die TW etwas größer (2 cm) und die Rückenabnäher neu berechnen

 

2) die Hüftlinie ist zu weit unten

 

Oh JA!

 

Was mir nicht gefällt, ist der hintere Halsausschnitt. Der steht ab (auch vorne) und hat keinen Schluß, somit ist keine gültige Aussage möglich. (Verdacht: falsch eingenähter Reißvershluß) Und dann die Taillenlinie, sollte an der schmalsten Stelle sein. Vorschlag: Eine Gumiband darum binden und sich bißchen hin und her biegen. Dann noch mal kontrollieren und mit Filzer anzeichnen (lassen). Dann die Längen für VL und Rl neu ausmessen (lassen).

 

Nun würde ich eben gern einmal wissen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege oder ob da was ganz anderes total falsch ist

 

Die sind schon super gut

Lg

heidi

Nachtrag: Seitenlängen zum Fußboden messen. Für mich sehen die Hüften ungleich aus.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich eigentlich den Vorschreiberinnen an, habe aber nicht wirklichen Durchblick, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob diese Grundkonstruktion im schrägen Fadenlauf erstellt wurde......

Sollte das so sein, dann möchte ich zu einer GRUNDkonstruktion gar nichts schreiben: Im geraden Fadenlauf würde sich der Stoff ganz anders verhalten und der Sitz auch entsprechend anders ausfallen.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der BP an der falschen Stelle ist, ich habe eher die vage Befürchtung, dein BH rutscht hinten hoch...:cool:

 

Dann würde die ganze Konstruktion auch nicht von der Schulter so nach vorne-unten ziehen. Für mich siehts ein wenig nach nötiger FBA aus - oder nach FBH (Falscher BüstenHalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

gestern habe ich genau das geschrieben,was martin gesagt hat .

dann ist leider der server zusammengebrochen :mad:

 

aber ich würde diesen grundschnitt nochmal konstruieren.

mit im fadenlauf zugeschnittenem stoff und mit nochmal neu gemessenen massen.

 

liebe grüsse

karin

Bearbeitet von kargi
falsch geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

ich hatte auch gerade mein Post fertig und da war der Server plötzlich nicht mehr da.

 

Grundsätzlich sieht das ganze ja schon mal nicht sooo schlecht aus. Ich habe das Buch nach meinem letzten Konstruktionskurs gekauft mit meinen Aufzeichnungen und Konstruktionen aus dem Kurs verglichen. Ich brauchte meine Aufzeichnungen gar nicht noch mal in eine für andere lesbare Version bringen, so ausführlich und einleuchtend ist das Buch. Da dort nach Müller & Sohn und deren Standards gearbeitet wird, benötige ich mit meinen 105 cm BrU und einer viel zu schmalen RüW dazu nachher immer noch eine FBA. Es schaut so aus, als könnte das bei dir auch nicht schaden. So kommt der Brustpunkt schon mal an die richtige Position.

 

Die Hüftlinie ist definitiv zu tief, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank an alle für eure Antworten! :)

 

@Deo

Ich werde wohl sehen dass ich noch einmal ordentlich nachmessen lasse.

Zu sagen ist, dass ich zum Großteil wirklich mit eigenen Maßen gearbeitet habe und nur wenige werte aus dem Maßsatz genommen habe da mir das gemessene einfach viel zu ungewöhnlich vorkam (auch wenn ich nicht glaube dass man so einen Mix machen sollte).

In dem Buch ist noch nichts zur Anpassung an Figurbesonderheiten verzeichnet, das käme wohl laut Aussagen erst im 2. Band, was soviel heißen würde, dass ich noch lange darauf warten müsste.

 

@Stofftante

Bezüglich des Halsloches: Kann es auch sein dass es im allgemeinen irgendwie viel zu eng ist? Ich habe bei diesem Probeteil am Halsloch hier noch keine NZG und habe den RV auch dementsprechen eingenäht, oder wie ist das mit dem Falsch eingenähtem RV gemeint? :confused:

 

@rightguy

Es wurde im geraden Fadenlauf erstellt *nick*

 

@Willem

An dieser Stelle erstmal die Frage: Was ist eine FBA? :confused:

Ich glaub aber auch selbst wenn mein BH etwas hoch gerutscht wäre, müsste der BP weiter runter. :kratzen:

 

@kargi

*nick* werd ich tun :)

 

@lotos.bluete

gut sobal ich kann werd ich das wohl mal in angriff nehmen

 

LG

Bearbeitet von Mae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Willem

An dieser Stelle erstmal die Frage: Was ist eine FBA? :confused:

Ich glaub aber auch selbst wenn mein BH etwas hoch gerutscht wäre, müsste der BP weiter runter. :kratzen:

 

FBA = Full Bust Alteration = Anpassung eines Standardschnitts mit B-Körbchen für größere Körbe. :cool:

 

klickstduhier

 

 

Dein BP muss dahin, wo sich dein Brustpunkt befindet, und nicht umgekehrt. Die Frage, die sich mir stellt, ist, trägst du den richtigen BH und rutscht er, oder sitzt er genau richtig? Vielleicht liege ich auch falsch, weil man auf deinen Bildern nicht erkennen kann, wie der BH genau sitzt, aber es wäre zumindest eine von mehreren Möglichkeiten

 

Infos zur richtigen BH-Größe findest du hier: Kurzanleitung zur Ermittlung der BH-Größe - Hobbyschneiderin + Forum

 

Und was damit alles gemeint ist, kannst du dir mit ein bisschen detektivischem Gespür sicherlich aus den verschiedenen Dessous-Freds herausziehen.

 

 

Besser so? :D

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willem, dein letzter Link führt zu einem Shop. Den musst Du wieder herausnehmen... bitte :o

 

Null Problemo. :D Er steht ja in dem Fred zur Größenbestimmung von BH's noch einmal. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl sehen dass ich noch einmal ordentlich nachmessen lasse.

Ja!

 

Bezüglich des Halsloches: Kann es auch sein dass es im allgemeinen irgendwie viel zu eng ist?

 

Natürlich ist es zu eng. Einen größeren Brustumfang und das "Mehr" in die Brustbreite geben. Die Taille ist auch zu eng - daher die zu großen Abnäher im Rücken. Hüfte kann man nicht sagen, da sie zu tief sitzt - sieht aber locker aus.

 

Ich habe bei diesem Probeteil am Halsloch hier noch keine NZG und habe den RV auch dementsprechen eingenäht, oder wie ist das mit dem Falsch eingenähtem RV gemeint? :confused:

Das sieht für mich aus, als wäre da quasi eine Weite in Reißverschlußbreite eingefügt, weil da soviel schwarz zu sehen ist. Damit wäre die große Halsweite zu erklären.

 

Wenn das System was taugt - und was ich davon gesehen habe - tut es das, brauchst Du keine FBA. Die volle Brust wird durch die Vorderlänge (über die Brust gemessen) und die Brustbreite gut abgebildet. Es sei denn, es gibt irgendwelche festen Brustabnäherweiten.

LG

heidi

Ich persönlich finde ein Paßteil, das vorne zu verschließen ist, viel praktischer. Dann kann auch die Balance besser kontrolliert werden. Aber das ist Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...