Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt/Blende einer Bluse


jule-7

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich mache gerade einen eigenen Blusenschnitt und komm mit dem Ausschnitt bzw der Blende nicht weiter. Ich möchte eine angeschnittene Blende haben, das wäre auch null Problem, wenn ich sie bis oben zum Halsloch gerade machen würde; dann wäre sie an der vorderen Kante einfach im Bruch. Allerdings möchte ich im oberen Bereich einen leichten V-Ausschnitt ohne Knöpfe, d.h. die Blende ist nicht mehr gerade. Muss ich die Blende dann innen extra schneiden, also im Prinzip einen Beleg machen? Oder gibt es da einen Trick? Ich mein nämlich, dass das bei gekauften Blusen ein Teil ist und nicht zwei.

 

(Wisst ihr, wie ich den Ausschnitt haben möchte? Sonst suche ich ein Bild von so einer Bluse.)

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule-7

    5

  • Hexenstich

    2

  • Bensch

    2

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie sieht denn Dein Schnitt diesbezüglich aus ?

 

Ich denke, das V des Ausschnitts ist am Schnittteil vorgegeben und nicht nur an der Blende - könnte das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das V ist auch am Schnittteil selbst bzw Blende und Schnittteil sind ja eins, da es eine angeschnittene Blende ist. Aber ich muss die Blende ja doppelt nehmen und wenn sie gerade ist, ist das einfach im Bruch. Aber wenn die Kante nicht gerade verläuft, wie dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es ein Teil sein soll, dann muss es ein Beleg werden. Angeschnittene Belege gehen nur bei Hemdblusenschnitten, also gerade. Friemeln geht natürlich immer. ME aber komplizierter als die Sache wert ist.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Danke für die Mühe! Ich mach's dann einfach mit einem Beleg. Und zudem schau ich mir morgen beim Shoppen gleich mal so ne Bluse genauer an... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich ist das auf dem Foto eine normale Hemdbluse, bei der im oberen Bereich keine Knöpfe sind...man kann ja den Kragensteg sehen und eine Bluse wie hier gemeint ist, hat keinen Steg...sondern sieht eher aus wie bei einem Jacket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem V im oberen Bereich wird es wohl nicht mit angeschnittener Blende gehen, außer Du machst an der Stelle, wo die Schrägung anfängt quasi einen kleinen Abnäher rein. Ich glaube, dass ich so etwas mal bei einem Burda-Schnitt gesehen habe, aber es war auch nur eine ganz leichte Schrägung.

Ich finde, es kommt auch etwas auf den Stoff an, den Du verarbeitest: je dicker oder steifer der ist, umso eher würde ich die Blende annähen.

 

Viel Erfolg

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...