Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel bei Privileg-Maschine?


klein_möhrchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Helferlein :) ,

 

wieder einmal, bin ich auf eure professionelle Hilfe angewiesen...:p

Habe mir zum ersten mal ein einfaches Basic-Shirt aus einem groberen Jersey zusammengebastelt. Hatte den Stoff immer ein wenig gedehnt und mit einem einfachen Geradstich genäht, damit ich eine elastischere Naht erhalte, was ja prinzipiell vielleicht auch richtig ist. Allerdings musste ich feststellen, dass die Naht auf der anderen Seite krumm und schief war :o , hatte das ganze vielleicht zu ungleichmäßig gedehnt :kratzen: .

Meine gekauften Shirts haben stattdessen eine Zwillingsnaht, was ja sowieso bei einem netten unifarbenen Jersey viel schicker aussieht. Kann ich denn so eine Nadel ohne Probleme auch bei meiner Quelle-Privileg benutzen, denn leider steht dazu nichts in der Gebrauchsanweisung. Es ist die Privileg 1233. Und für den Fall, dass ich solch eine Nadel bei meiner Maschine benutzen kann, würde mich auch interessieren, wie ich dann damit den Stoff verarbeite um eine anständige, gerade und stretchige Naht zu erhalten.

 

Ich freue mich schon auf Eure Hinweise und Tipps :) .

 

Liebe Grüße

Susanne (klein_möhrchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    4

  • klein_möhrchen

    4

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Hansi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne! :)

 

Also die Seitennähte an deinen gekauften Shirts sind mit Sicherheit nicht mit einer Zwillingsnaht genäht! ;) Das, was du dort normalerweise siehst, ist eine 4-fädige Overlocknaht. Bei feinen Stoffen sieht man auch schonmal, dass die Teile nur mit einer 3-fädigen Ovi-Naht zusammengenäht werden.

Der Saum, der auf den ersten Blick an eine Zwillingsnaht erinnert, ist aber auch keine Zwillingsnaht! Der ist normalweise mit einer Coverlockmaschine gemacht. Du liegst aber insofern richtig, als dass Hobbyschneiderinnen, die letztere nicht haben, diese Naht gerne mit einer Zwillingsnadel imitieren.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, wenngleich die Naht nicht ganz so dehnbar wird wie eine Covernaht, aber immer noch dehnbarer als mit normaler Nadel abgesteppt.

Natürlich kannst du an deine Nähmaschine auch eine Zwillingsnadel anbringen. Mir würde keine einzige Haushaltsmaschine einfallen, bei der das nicht möglich wäre! ;)

Die Nadel schraubst du genauso an die Nadelstange an wie auch die normalen Nadeln.

Wenn du den Saum speziell bei Jerseys und anderen leichteren, dehnbaren Stoffen machen möchtest, dann achte darauf, dass deine Zwillingsnadel für Stretch geeignet ist, denn da gibt es (wie auch bei den normalen Nadeln) Ausführungen für alle möglichen Stoffarten.

Auch solltest du schauen, welche Breite du nehmen kannst. Zwillingsnadeln gibt es von 2mm-10mm (ggf. auch noch mehr, das weiß ich nicht), wobei die meisten Haushaltsmaschinen bei ca 5mm Schluss machen. Das kannst du aber an deinem Stichbreitenrädchen sehen! ;) Wie breit kann deine Maschine nähen? Das sollte dann die maximale Breite für deine Zwillingsnadel sein.

Ich persönlich finde an Shirts Zwillingsnähte mit 4mm oder 6mm am Schönsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, habe ich doch glatt vergessen!

Ich bin nicht sicher, ob ich dich mit dem Dehnen richtig verstanden habe, aber: Normalerweise dehnt man Stoff fast nur beim Dressieren von Hosen und beim Gummibandannähen oder beim Einfassen von Halsausschnitten (Hab ich noch was vergessen gerade? Wahrscheinlich schon, aber die Gebiete reichen erstmal :rolleyes: ). Da macht das ja auch durchaus Sinn.

Wenn du allerdings beim Nähen den Jersey schon stark dehnst und dann dort festnähst, dann wellt sich die Naht ja hinterher, weil sich der Stoff sich nicht mehr zurückziehen kann sondern quasi so gedehnt festgetackert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

zum Umsäumen von T-shirts etc. kannst Du auch ein 3-fach ZigZag verwenden,sieht auch nicht schlecht aus und ist dehnbar. Aber nicht dehnen beim Nähen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden :) ,

 

habe ich das also richtig verstanden, dass ich den Stoff beim Führen gar nicht dehnen muss? Möglicherweise stelle ich mich nur grad etwas blöd an :p . Aber ich versuch mein Problem dazu nochmal zu erklären. Also, ich habe von einem mir passenden gekauften Jersey-Shirt die Größe abgenommen und auf den neuen Jersey-Stoff übertragen. Nun ist es ja so, dass das Shirt im ungedehnten Zustand von den Abmessungen her etwas kleiner ausfällt, als eigentlich meine realen Körpermaße ausfallen. Aber das ist ja nicht so schlimm, weil sich das ganze ja dann beim Anziehen sowieso meinem Körper anpasst :D . Aber wenn ich jetzt mal schätzungsweise davon ausgehe, dass die Breitenmaße des Shirts 5 cm kleiner sind, als mein eigentlicher Umfang, und ich nähe das ganze ungedehnt, ist es dann nicht eigentlich auch so, dass die Naht auch ungefähr 5 cm kleiner ist? Aber genau da liegt jetzt mein "Dehnproblem", denn der Faden dehnt sich ja nicht auch um 5 cm mehr aus, wie der Stoff, also würde ich nicht reinpassen. Oder :kratzen: ?

 

Und ich hatte im Laden schon mal nach Zwillingsnadeln geschaut. Da gab es dann die beiden Abstände 2,5 und 4,5 mm, wobei mir glaube ich der größere Abstand besser gefallen würde. Sieht das ganze dann einfach nur so aus, dass das dann praktisch vorn und hinten jeweils zwei Geradstiche sind, die aber eben den Vorteil haben, dass der Abstand überall der gleiche ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Möhrchen, wenn Du mal hier nach 'Zwillingsnadel' suchst, dann findest Du eine ganze Menge Beiträge, die Dir Deine Fragen zu Verwendung (nur Säume, keine Verbindungsnähte), Handhabung (Garnrollen in unterschiedlicher Spulrichtung, Vernähen oder nicht), Sticheinstellung (Oberfandspannung lösen, vorne 2x gerade, hinten eine Art Zigzag, bei dem aber die Oberfäden etwas nach unten gezogen werden) und unterschiedliche Maschinen (nur mit Zigzagmachine möglich, manche Maschinen mögen Zwillingsnadeln nicht so sehr) beantworten. Da ist schon eine Menge Lesestoff vorhanden. Viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das also richtig verstanden, dass ich den Stoff beim Führen gar nicht dehnen muss?

Ja, hast du :)

 

Aber genau da liegt jetzt mein "Dehnproblem", denn der Faden dehnt sich ja nicht auch um 5 cm mehr aus, wie der Stoff, also würde ich nicht reinpassen.

Wenn du einen elastischen Stich nimmst, dann kann sich die Naht auch mit dem Stoff dehnen. Auf deiner Maschine gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen dehnbaren Stich. Der schon hier erwähnte dreifach-Zickzackstich ist schon mal einer.

 

Sieht das ganze dann einfach nur so aus, dass das dann praktisch vorn und hinten jeweils zwei Geradstiche sind, die aber eben den Vorteil haben, dass der Abstand überall der gleiche ist?

 

Auf der Oberseite gibts mit einer Zwillingsnadel zwei parallele Geradstichreihen. Auf der Unterseite verschlingt sich der Unterfaden zickzack-ähnlich. Das ergibt dann auch einen dehnbaren Stich. Unter Umständen muss ein wenig die Oberfadenspannung gelockert werden. Am besten vor jedem Nähen immer auf einem Reststück des Stoffs eine Probenaht nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein Quelle-Maschinchen. Da wurde die Zwillingsnadel gleich mitgeliefert.

 

Die Frage nach dem Dehnen oder Nicht-Dehnen ist interessant. Aber beim Nachdenken habe ich dann gedacht, dass sich der Stoff kräuselt, wenn ich ihn gedehnt vernähe und dass wohl eher eine dehnbare Naht her muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maryme :) ,

 

hatte gerade mal mein Zubehör durchstöbert. Leider ist bei mir keine Zwillingsnadel mit dabei. Ist aber auch halb so wild, weil ich heut sowieso nochmal Stoffe shoppen gehe. Dann kann ich mir bei der Gelegenheit ja direkt eine mitbringen :) .

Ich kann das dann ja einfach mal so probieren, dass ich einen Stretch-Gerad-Stich einstelle und mit der Nadel mal ein paar Stiche mache. Dann müsste ich ja merken, ob sich der fertig genähte Stoff so genügend dehnt, oder ob das so nicht klappt :rolleyes: .

 

Hallo Michael :) ,

 

danke für deine Beschreibung :) .

Deiner Beschreibung nach, scheint es ja auch direkt so zu sein, dass ich mir das versäubern ja dann auch sparen kann :D . Dafür müsste ich den Stoff wahrscheinlich nur so führen, dass der eine gerade Stich die Saumzugabe greift, und der andere gerade außerhalb der Zugabe liegt.

Werd mir einfach mal so eine Nadel kaufen und probier das ganze heut auch direkt mal an einem Reststück Stoff aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

mit der Zwillingsnadel kannst du wirklich nur den Saum nähen. Anbei habe ich mal ein Bild gehängt. Grün ist die rechte Stoffseite, rot die linke. Für eine wirklich dehnbare Naht nimmt man an Haushaltsnähmaschinen eine sog. Stretchnaht oder wenn vorhanden eine OVI und für den Saum eine Covermaschine. Eine OVI oder eine COVER oder eine Kombination aus OVI und COVER bieten sich für häufiges nähen von elastischen Stoffen an, sind aber teuer.

Toi Toi Toi weiterhin.

zwillingsnaht.jpg.c5ce94731ab85c2093a007b814db3492.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

naja, also NUR zum Säumen nicht! *gg*

Man kann damit auch pfiffige Dekorationen nähen, wenn man einen schönen Zierstich einstellt. Aber nicht alle Maschinen mögen das und nicht alle Maschinen packen die Breite. Ich teste das immer erstmal aus, indem ich langsam am Handrad drehe. Aber einige Sachen sehen "im Doppelpack" sehr schön aus. Ich hab das früher als Teenie oft gemacht, um meine Sachen was aufzupeppen. Leider hab ich die Sachen nicht mehr, sonst würde ich ein Bild machen. Probiert es doch mal vorsichtig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir eine Zwillingsnadel kaufst, dann musst Du darauf achten, dass der Abstand der beiden Nadeln nicht größer ist, als das Loch in Deiner Stichplatte, sonst kracht´s und die Nadel ist hin.

Für Jersey und andere gewirkte Stoffe solltest Du eine Nadel nehmen, die keine Spitze hat, sonst gibt´s Laufmaschen, spätestens nach der ersten Wäsche.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne :) ,

 

hab mir vorhin eine Zwillingsnadel gekauft. Deinen Hinweisen entsprechend hab ich mich dann wohl richtig entschieden :p .

Sie ist 4 mm breit, das ist also etwas kleiner als die größtmögliche Stichbreite. Sollte da also eigentlich keine Probleme kriegen, dass es kracht. Und hatte extra eine genommen, die für Stretchstoffe geeignet ist. Getestet hab ich es allerdings noch nicht, weil ich erstmal ein anderes Projekt in Angriff genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz sicher bin ich mit der Zwillingsnadel nicht. Die Privileg ist doch eine Brother - oder irre ich?

Zwillingsnadeln bei der Brother, ist einfach ein Problem. Da gibt es ja schon verschiedene Meinungen dazu im Forum. Meine Brother mag keine Zwillingsnadeln.

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

sorry, aber ich halte das für ein Gerücht. Ja, in machen Threads steht sowas, aber genauso oft haben Leute auf anderen Maschinen ein Problem mit der Zwillingsnadel. Und ganz ehrlich? Ich bin fest davon überzeugt, dass in 99% der Fälle das Problem VOR der Maschine sitzt, weil es einige nicht gebacken bekommen, bei einer Zwillingsnadel richtig einzufädeln oder die Fadenspannung zu regulieren. :cool:

Mach dir keine Gedanken, Susanne! Probier es einfach in Ruhe aus! Das klappt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

sorry, aber ich halte das für ein Gerücht. Ja, in machen Threads steht sowas, aber genauso oft haben Leute auf anderen Maschinen ein Problem mit der Zwillingsnadel. Und ganz ehrlich? Ich bin fest davon überzeugt, dass in 99% der Fälle das Problem VOR der Maschine sitzt, weil es einige nicht gebacken bekommen, bei einer Zwillingsnadel richtig einzufädeln oder die Fadenspannung zu regulieren. :cool:

Mach dir keine Gedanken, Susanne! Probier es einfach in Ruhe aus! Das klappt schon.

 

Mag sein, eine Maschine ist nicht wie die andere. Ich habe die Brother Ace+e und 2 Pfaff. Mit den Pfaff Maschinen kein Problem, bei der Brother - wie schreiben hier viele funzt`s nicht. Vielleicht auch deshalb weil man die Fadenspannung nicht verstellen kann.

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.