Zum Inhalt springen

Partner

Faden reißt plötzlich dauernd


thomasb81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle langsam... Seit gestern kann ich kaum mehr 20cm am Stück nähen, weil mir ständig der Faden reißt. Bisher war alles prima und ohne dass ich irgendwas verändert hätte (Garn, Nadel, Stoff, alles gleich), reißt mir plötzlich dauernd der Faden.

 

Beim ersten Abriss ging der Faden auch schwer aus der Maschine und ist beim entfernen gerissen. Ich konnte aber den Rest unten raus ziehen. Seitdem wickelt sich öfters mal der Faden um den Fadenarm bevor er reißt.

 

Fadenspannung ist auf 2, dünner Jersey-Stoff mit Elasthan (max 3 Lagen), 75er Jersey-Nadel, Stretch-Stich (geradeaus). Greifer und Transporteur hab ich schon gereinigt, aber es hilft nichts. Ich hab das Gefühl, die Maschine wird etwas lauter bevor der Faden reißt. Das passiert übrigens unabhängig von der Nähgeschwindigkeit.

 

Kann man die vordere Abdeckung irgendwie entfernen? Vielleicht sind ja noch Fadenreste drin, die man von außen nicht erkennt. Ach ja: Ist ne Select 4.0 von letztem Jahr.

 

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich weiß nicht weiter :confused:

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • Quälgeist

    1

  • vevalde

    1

  • thomasb81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst Du mit einer Taschenlampe in den Schlitz der Fadenführung hineinleuchten? Ich hatte mal das gleiche Problem, dass der Faden nur noch gerissen ist. Dann fand ich jede Menge Garn um eine Stange innerhalb der Fadenführung gewickelt. Es war sehr pfriemelig, den da raus zu kriegen, aber mit einem scharfen Messer und einer dünnen Pinzette habe ich das nach und nach durchschneiden und entfernen können. Ohne Taschenlampe hätte ich das aber nicht entdeckt.

 

Hoffe, du findest schnell eine Lösung.

 

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war alles prima und ohne dass ich irgendwas verändert hätte (Garn, Nadel, Stoff, alles gleich)

 

Ist ne Select 4.0 von letztem Jahr.

 

Wie alt ist denn die Nadel? Die ist nicht auch noch vom letzten Jahr, oder...? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle langsam... Seit gestern kann ich kaum mehr 20cm am Stück nähen, weil mir ständig der Faden reißt. Bisher war alles prima und ohne dass ich irgendwas verändert hätte (Garn, Nadel, Stoff, alles gleich), reißt mir plötzlich dauernd der Faden.

 

Beim ersten Abriss ging der Faden auch schwer aus der Maschine und ist beim entfernen gerissen. Ich konnte aber den Rest unten raus ziehen. Seitdem wickelt sich öfters mal der Faden um den Fadenarm bevor er reißt.

 

Fadenspannung ist auf 2, dünner Jersey-Stoff mit Elasthan (max 3 Lagen), 75er Jersey-Nadel, Stretch-Stich (geradeaus). Greifer und Transporteur hab ich schon gereinigt, aber es hilft nichts. Ich hab das Gefühl, die Maschine wird etwas lauter bevor der Faden reißt. Das passiert übrigens unabhängig von der Nähgeschwindigkeit.

 

Kann man die vordere Abdeckung irgendwie entfernen? Vielleicht sind ja noch Fadenreste drin, die man von außen nicht erkennt. Ach ja: Ist ne Select 4.0 von letztem Jahr.

 

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich weiß nicht weiter :confused:

 

Grüße

Thomas

 

sd10.gif im Forum

 

bitte mit Fotos erläutern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...