Zum Inhalt springen

Partner

Bügeln (ohne Dampf) auf beschichteter Sperrholzplatte möglich?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich werde einen Mantel aus Bouclé nähen und alle Schnittteile mit Gewebeeinlage G785 bebügeln. Nun kam mir die Idee, dass das am einfachsten auf meinem Zuschneidetisch ginge, da ich dann die größeren Teile nicht verschieben müsste. Auf dem Bügelbrett wäre das ja nötig.

 

Ich habe meinen Zuschneidetisch selbst gebaut und die Tischplatte besteht aus beschichtetem Sperrholz. Ich würde Molton kaufen und darauf dann bügeln. Ohne Dampf und auf Bügelstufe 2.

 

Hat jemand von euch vergleichbares gemacht und gute Erfahrungen damit gehabt? Oder sollte ich das tunlichst sein lassen?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • Fussel

    1

  • fliederhexe24

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit mehreren Lagen Molton (es gibt auch dicke Baumwolldecken) sollte das gehen. Meine Schwiegermutter hat so eine dicke Decke und bügelt auf ihrem normalen Esszimmertisch. (Das wäre für mich unmöglich - aber der Holztisch scheint dabei nicht kaputt zu gehen).

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurde doch überwiegend so gebügelt, meine Mutter hatte eine mehrfach gefaltete Wolldecke (alte Armeedecke) und darüber kam ein Bügeltuch (altes BW-Bettlaken) . Bevor dann irgendwann ein Bügelbrett angeschafft wurde habe ich so auch noch bügeln gelernt :)

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

früher gab es doch gar keine Bügeltische, da wurde immer nur mit ner dicken Wolldecke direkt auf dem Tisch gebügelt.

Und der Tisch meiner Oma hatte nie irgendwelche sichtbaren Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid suuuuuper! Danke für eure schnellen Antworten! Dann werde ich heute nachmittag mal nach Molten bzw. einer dicken Decke schauen. Und dann steht dem zuschneiden und bebügeln nichts mehr im Wege! Dabei kann ich dann schön Hörbuch hören - werde hierzu noch die Stadtbibliothek stürmen :D

 

@fliederhexe: :winke:

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich denke mal viele Jahre zurück. Die Bügelbretter von 1960 waren aus purem Holz, ohne Gestell. Das Brett wurde zwischen 2 Stuhllehnen gelegt, (war damals noch möglich). Da wurde eine Wolldecke oder das Badehandtuch aufgelegt. Dampfbügeleisen gab es noch nicht.

Später dann wude das Bügelbrett mit Schaumgummie und drüber mit Wachstuch belegt, weil,das Dampfbügeleisen kam.

 

Also zu deiner Frage, wenn du das Holz gut belegst,wird es fünktionieren. Ich denke da an beschichtetes Molton,wie eine Tischplatte vor Wärme geschützt werden kann. Gibt es auch in 2m Durchmesser im Baumarkt.

Oder die alt bewehrte Wolldecke mit Bettlaken belegen.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine Oma hat über 40 Jahre auf dem Küchentisch gebügelt, ohne irgendwelchen Schaden für den Tisch.

 

Da kamen 2 Wolldecken und noch ein Bettuch drauf, das war´s.

 

Du kannst also ruhig auf deinem Tisch bügeln.

 

Liebe Grüsse

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat mir (für kleine Teile zum Ausbügeln) ein Tischbügelbrett gemacht, das habe ich mit Molton und einer Bügeltischauflage versehen, damit es etwas weicher ist. Darauf bügel ich inzwischen 90% meiner Sachen. Es hat bisher keinen Schaden gelitten, selbst Dampf macht ihm nichts aus.

Sollte also auch bei Dir gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch nur kurz Rückmeldung geben, dass der Tisch keinen Schaden genommen hat :D. Ich habe auf mehreren Lagen Molton gebügelt.

 

Nochmal vielen Dank für euere Antworten!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...