Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffkleber


Taschenhummel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich schau mir regelmäßig einen Youtube-Channel einer jungen Amerikanerin an (ist sehr zu empfehlen, jede Woche ein neues zwar sehr einfaches aber inspirierendes Tutorial) Crafty Gemini.

Sie benutzt bei den Tutorials oft einen "Lapelstick" einen Stoffkleber der zwei Stoffe temporär zusammenklebt und so die Stecknadeln ersetzt- was ich total praktisch finde!

Jetzt habe ich den Stift gegoogelt und herausgefunden, dass er nur in den usa und kanada in den läden ist und bestellen finde ich immer gleich so teuer, wenn man alleine an die versandkosten denkt...

 

aaalssooo lange rede kurzer sinn: kennt jemand ein vergleichbares Produkt dass ich in Deutschland kaufen kann oder in einem europäischen Shop?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    3

  • CordulaN

    3

  • ennertblume

    2

  • Taschenhummel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Sprühzeitkleber finde ich grenzwertig - ich komme damit

jedenfalls nicht klar. Deshalb habe ich mir einen Klebestift für

Stoffe gekauft und zwar hier in D und nicht in den USA.

 

Ich melde mich heute Abend noch mal dazu, ich habe ihn (ausnahmsweise ;) )

ja nicht mit ins Büro genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

KLEBEN statt STECKEN, ok.

Aber kann man denn dann über die geklebte Strecke auch mit der Maschine nähen, ohne daß sich das klebrige Zeug in Nadelöhr und Faden/weg setzt?

(Ich erinnere mich da an ein Klettband, daß auch mit Kleber versehen war: HÖLLE!!!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab neulich einen blöden Jersey ganz einfach mit Uhu stic bändigen können. Gibt's überall und lässt sich einfach auswaschen. :)

 

Durchnähen war kein Problem. Leichtes, dünnes Auftragen reicht ja in der Regel, ein dicker, spürbarer Auftrag muss und sollte es ja nicht sein. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Nadel. :)

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein spezieller temporärer Stoffkleberstift vielleicht einfacher zu dosieren ist; das ist bei dem stic nicht immer so ganz gut kontrollierbar, je nach Temperatur/Druck/Stoff... Aber so für gelegentlich finde ich den stic sehr okay :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ungläubige Thomas in mir!!:D

 

Nachdem ich damals den ganzen Mist an Nadel, an Faden, in Öhr hatte, traue ich dem Braten natürlich nicht.......

 

Womöglich sind diese Kleber einfach anders als das Zeugs an diesem unseligen Klettband.

Hach, ich tue mich mit Neuerungen immer so schwer.........

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleber am Klettband ist mit Sicherheit viel stärker - der ist ja dafür gedacht, dass Klettband dauerhaft am Platz zu halten und auch die Waschmaschine zu überstehen.

 

Ich hab mit dem Klebestift schon öfter Reissverschlüsse aufgeklebt - geht gut - so als Mittelweg zwischen Stecken und Heften :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

KLEBEN statt STECKEN, ok.

Aber kann man denn dann über die geklebte Strecke auch mit der Maschine nähen, ohne daß sich das klebrige Zeug in Nadelöhr und Faden/weg setzt?

(Ich erinnere mich da an ein Klettband, daß auch mit Kleber versehen war: HÖLLE!!!)

 

M.

 

Ja, das Zeug hatte ich auch schon in der Nähnadel - Hölle :mad:

 

Aber den Sprühkleber benutze ich inzwischen (war mir auch nicht so ganz geheuer) relativ oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn bei Kleber (ob nun Uhu oder Spezial) mit drüberbügeln? Um Nähte erstmal zu fixieren finde ich das ja theoretisch ganz schön, aber

 

1. Wenn ich die Nähte nach dem Nähen auseinanderbügeln will, muss ich dan vorher erst waschen?

 

2. Wenn ich über den Stoff, wo drunter Kleber ist, bügel, beeinflusst das dann den Kleber? Wird er vll ganz garstig fest?

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachgeschaut: meiner ist von Clover... Klar, die haben irgendwie fast

alles. Lt. Anwendungshinweisen klebt er nicht an der Nadel und die Stofflagen können

immer wieder neu positioniert werden, bis es eben passt.

 

Wieso grenzwertig? Vielleicht magst Du mir das erklären :confused:

 

Was mich am meisten stört, ist, dass ich nicht gezielt kleben kann, weil ich einen gewissen

Abstand zum Stoff beim Sprühen einhalten muss. Also klebt nahezu der ganze Stoff,

auch an meinen Fingern. Versuche ich, genauer zu sprühen, habe ich Flecken im Stoff,

die auch nach vielen Wäschen noch nicht verschwunden sind...

 

Wahrscheinlich liegt das Problem bei mir, aber das ändert ja nichts :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ich die Nähte nach dem Nähen auseinanderbügeln will, muss ich dan vorher erst waschen?

 

2. Wenn ich über den Stoff, wo drunter Kleber ist, bügel, beeinflusst das dann den Kleber? Wird er vll ganz garstig fest?

 

Das Problem hatte ich jetzt bislang nicht, weil ich ja eben nur Jersey damit genäht habe, und da muss ich meiner Meinung nach erstmal nix ausbügeln.

 

Aber ja, wenn bügeln, dann erst nach dem Waschen. Mit dem Eisen drüber geht natürlich gar nicht... :cool:

 

Was mich am meisten stört, ist, dass ich nicht gezielt kleben kann, weil ich einen gewissen Abstand zum Stoff beim Sprühen einhalten muss. Also klebt nahezu der ganze Stoff, auch an meinen Fingern. Versuche ich, genauer zu sprühen, habe ich Flecken im Stoff, die auch nach vielen Wäschen noch nicht verschwunden sind...

 

Wahrscheinlich liegt das Problem bei mir, aber das ändert ja nichts

 

Nö, das Problem dürfte doch in der Natur der Sache liegen. Deswegen finde ich so einen Stift auch viel praktischer. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Stoffgeschäft habe ich vor Jahren auch mal einen speziellen Stoffklebestift mitgenommen - hat man mir dort empfohlen, ich glaube er war von Goldzack. Eigentlich hat er ganz gut funktioniert: ABER er ist wahnhsinnig schnell eingetrocknet (obwohl die Kappe immer geschlossen war) und dafür ist mehr der Stift eindeutig zu teuer und hat auch keine Vorteile gebenüber den Papierklebestiften, die so in fast jedem Haushalt zu finden sind.

 

Sonnige Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Klebestiften ist wirklich das Problem mit dem Bügeln. Ich nehm gern den Stift zum Applizieren, dann muss ich aber auf Bügeln verzichten (hab noch keine Probe gemacht :freak:)

 

Das Zeug am Klettband hatte ich auch an der Nadel - war die schlimmste Klebe-Näherfahrung ever!

 

Mit Sprühzeitkleber rumsprühen find ich auch in kleinen Bereichen schwer dosierbar, das mach ich nur beim Heften von Quilts auf dem Fußboden und dann ist der für ein paar Tage stumpf. Und wenn ich zu früh quilte, hatte ich letztens, sauen mir die Klebespuren, die auf dem überstehenden Vlies sind, die Näma zu, da warte ich immer noch, dass das verschwindet^^

Fachleute wie ennertblume können das aber viel gezielter.

 

Einen temporären Klebestift find ich verlockend, wobei ich dann wahrscheinlich nicht sicher wäre, wann das Zeug wirklich weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Klebestiften ist wirklich das Problem mit dem Bügeln. Ich nehm gern den Stift zum Applizieren, dann muss ich aber auf Bügeln verzichten (hab noch keine Probe gemacht :freak:)

 

Das verstehe ich nicht so ganz. Woher weißt du denn dass es mit dem Bügeln ein Problem gibt, wenn du noch keine Probe gemacht hast? :confused:

 

Wenn es denn mal sein muß, benutze ich auch ganz normalen Klebestift, da ist mir noch nie was ungewöhnliches bei aufgefallen, auch was das Bügeln betrifft. Sind allerdings auch meist Stellen, die ohnehin nur kurz abgebügelt werden.

 

Viel lieber benutze ich allerdings diesen matten, beschreibbaren Tesafilm, z.B. bei aufgesetzten Taschen oder bei Reissverschlussen in Kombination mit sprerrigen Stoffen. Da kann man wunderbar durchnähen und nix bleibt an der Nadel hängen. Flutschige oder dehnbare Stoffe werden durch das Zeug auch gleich noch ein wenig stabilisiert.

 

Ich kann den Reiz, der von solchen Gimmiks ausgeht, durchaus vestehen, allerdings habe ich mir abgewöhnt das auch alles haben zu wollen. Bestes Beispiel Wondertape! Was hab ich am Anfang nicht alles damit festgepappt... :rolleyes: Aber im Nachhinein absolut überflüssig, für mich zumindest. Eine Rolle gammelt seit Jahren unberührt vor sich hin. Bei dem Zeugs muß man nämlich auch ganz schön aufpassen was das Bügeln angeht. Genauso Sprühzeitkleber. Meiner z.B. entwickelt durch drüber büglen eine dauerhafte Klebekraft. Gut, teilweise ist das sogar praktisch.

 

Temporäres Klebezeugs verschwindet ja auch nicht einfach so, es hört nur auf zu kleben. Da kann man, besonders bei empfindlichen Stoffen, durchaus böse Überraschungen erleben. Nicht falsch verstehen, ich liebe z.B. meinen Sprühzeitkleber, aber man muß gut überlegen wo man das Zeugs einsetzt.

 

Ich glaub ich bin da teilweise ein wenig zu traditionell eigestellt. Am liebsten sind mir einfach Nadeln und Heftfaden, da kann ich hemmungslos das Bügeleisen schwingen. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aqua Fixierstift von Prym. Päppt den Stoff zusammen, ist ausspülbar mit kalrem Wasser (ohne Waschmittel), kann durch Anfeuchten mit etwas Wasser wieder "aktiviert" werden um z.B. eine Naht zu lösen und anders zu positionieren.

Man sollte die Kappe natürlich sofort nach Gebrauch wieder schließen, aber wenn man die Vorteile dieser "Stecknadel zum Aufschmieren" mal schätzen gelernt hat, ist die "Mine" schneller verbraucht als sie "vertrocknen kann, weil der Stift eh ständig in Gebrauch ist.

Ich hab glaubich schon den 5.Stift, weil der irgendwie immer von meinem Tisch wegläuft, wenn ich ihn zum Nähtreff mitnehme. Muss mich wohl mal beim Hersteller informieren, wie das wohl passieren kann :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das sind mal viele antworten! supi wenn so ein richtiges gespräch im forum entsteht. Ich hab mir mal ein paar namen gemerkt die hier aufgetaucht sind und werd das nun mal recherchieren.

 

ich finde stecknadel auch prinzipiell sehr gut, aber ich sitze gerade an einem kleid im 50er jahrestil, und bekomme den Kragen nicht hin, der seeeehhr fummelig ist und den ich schon drei mal jetzt wieder ablösen musste weils mir nicht gefallen hat.

 

Ich hatte einfach die hoffnung, dass so ein kleber wesentlich akurater alles am platz hält.

Aber jetzt hab ich nur noch eine woche zeit zum fertig werden und nu muss es wenn so wie so ein kleber sein (wenn ich denn einen kaufe) den man nicht bestellen muss, sondern in meiner umgebung erhältlich ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn in D schon mal nach dem Stift gegooglet?

Ich hatte mal ein Ding haben wollen, dass vom Hersteller aus nur in die USA und Kanada verschickt wurde. Aber mit der korrekten Bezeichnung von der Hersteller-Seite habe ich dann hier in D einige Läden gefunden, die das führen - war ein glaube ich ein Produkt von Clover. En gros - d.h. an Wiederverkäufer - liefern die nach Europa nur eben nicht an Privatpersonen.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch mal in den nächsten Kurzwarenladen und fragt nach dem Aqua-Fixierstift von Prym. Wenn der nicht vorhanden sein will, sagt dem Händler die Artikelnummer : 987 185. Sooo blöd kann doch kein Händler sein, dass der nicht damit Geld verdienen will, oder? Kaufhäuser haben den auch in ihrer Kurzwarenabteilung. Und wer nicht weiss, wo er ihn bestellen kann, dem nenne ich gerne meine Bezugsquelle (per PN). Deckt euch da ruhig umfangreich ein - auch mit "Ersatzminen", denn alle eure Nähfreundinnen wollen den auch haben.

Jaaa, man kann ihn überbügeln und das schadet weder ihm noch dem Stoff und nein, er klebt beim Übernähen nicht an der Nadel.

Ach ja: er ist zum Taschengeldpreis erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.