Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies teilen?


Flipper

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte eine Jacke dünn füttern. Nun habe ich aber nur ganz dickes Volumenvlies vorrätig. Das habe ich geteilt (in der Höhe) und habe 4 Schichten/Lagen draus gemacht. Die Schichten sind relativ gleichmäßig dick geworden, so dass ich es durchaus akzeptabel finde. Es ist auch formstabil, man kann es schütteln, rollen und leicht zupfen, es zerfällt nicht. Es ließ sich einfach in Schichten problemlos auseinander ziehen.

 

Nun kommen mir aber Zweifel, ob das wirklich eine gute Idee war. Ist das Vlies dann noch stabil beim Waschen?

 

Mein Plan ist es, das Vlies auf den Futterstoff zu steppen, in Längsrichtung in Bahnen. Vielleicht so 10 oder 15 cm Abstand.

 

Und wie ist das dann mit der Bewegungsfalten im Rücken? Die müsste ich ja dann auch diesem gesteppten Futter sein. Wird das bei solchen Stoffen so gemacht?

 

Ich muss endlich mal mein Stofflager etwas reduzieren, deshalb möchte ich eigentlich kein anderes Vlies extra kaufen.

 

Freundliche Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    2

  • Gisela Becker

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Ist das Vlies dann noch stabil beim Waschen?

 

Das ist die eine Frage,

die andere ist, was du für einen Oberstoff hast, ob die Vliesfäden da raus kriechen. Wenn er popelineartig dicht gewebt ist, kann es gehen, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmadam, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Oberstoff soll ein gestickter Cord sein. Ich denke schon, dass er sehr dicht gewebt ist. Aber vielleicht mache ich mal eine "Rubbelprobe".

 

Gisela, das wollte ich mir eigentlich sparen. Aber du hast recht.

 

Na da habe ich ja wieder ein Projekt. Hoffentlich bleibt mein Elan erhalten und ich sterbe zwischendrin nicht ab. :rolleyes:

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...