Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel bricht


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiß ............ dazu gibt es hier schon Threads.

Aber vielleicht weiß inzwischen ja noch jemand was Neues.

 

Bei dem Drama geht es um den Saum meiner Sweatshirtjacke. Der sollte mit der Zwillingsnadel genäht werden. Nu ist mir schon die zweite nache wenigen Zentimetern abgebrochen :(

 

eigentlich glaube ich nicht so furchtbar viel falsch gemacht zu haben.

Denn bei meinen Testnähten hat alles wunderbar funktioniert.

Da sahen die Nähte oben und unten aus wie aus dem Lehrbuch. Und ich hab auch alles so gemacht, wie das hier überall beschrieben ist.

-Oberfaden gelockert

- drauf geguckt, dass nicht versehentlich Zickzack eingestellt ist

- per Hand ein paar Rundengedreht, damit man sieht, dass die Nadeln auch wirklich dahin gehen wohin sie sollen

- nicht zu schnell genäht.

 

Und trotzdem ist es zweimal passiert :(

 

Blöd ist das! Ich will doch die Jacke endlich mal fertig kriegen :(

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    3

  • ULME

    2

  • fusseltrine

    1

  • Atelier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, es gibt dazu schon jede menge Threads. Aber trotzdem von mir noch Hinweise:

 

Meist verdrehen sich beide Fäden beim Nähen und ziehen dadurch beide Nadeln leicht zusammen. Das kannst Du einschränken durch:

 

- durch die letzte Öse vor der Nadel nur den Faden für die rechte Nadel ziehen, den linken Faden neben der Öse vorbeiführen

- die Laufrichtung für eine Garnrolle wechseln

 

Bei meiner Nähmaschine darf ich mit Zwillingsnadel nicht rückwärts nähen am Anfang, da brechena uch die Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

möglicherweise hast du den Transporteur seine Arbeit nicht ganz alleine machen lassen. Vesthalten oder ziehen geschieht bei Säumen ganz schnell mal und das haben die Zwillingsnadeln auch überhaupt nicht gerne.

 

Hab früher auch öfter mal welche zerbrochen, seit ich aber meinen Obertransportfuss zur Bernina habe leben alle Nadeln noch. Zudem Werden die Säume super schön und verziehen sich nicht. (Bei Shirts sahen die Säume immer etwas ausgelatscht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

möglicherweise hast du den Transporteur seine Arbeit nicht ganz alleine machen lassen. Vesthalten oder ziehen geschieht bei Säumen ganz schnell mal und das haben die Zwillingsnadeln auch überhaupt nicht gerne.

 

Hab früher auch öfter mal welche zerbrochen, seit ich aber meinen Obertransportfuss zur Bernina habe leben alle Nadeln noch. Zudem Werden die Säume super schön und verziehen sich nicht. (Bei Shirts sahen die Säume immer etwas ausgelatscht aus)

 

 

Das kann natürlich sein. Obertransport hat meine sowieso, weil IDT. Das kann es also auch nicht sein.

 

Mal sehen, wie es jetzt geht, ich hab mir nämlich inzwischen wieder ne Ersatznadel gekauft.

Drückt mir mal die Daumen, dass es nun funktioniert!

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Du hast auch STRETCH-Zwillingsnadeln gekauft, ja?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Sicher! Und dabei stellt sich mir gerade die Frage, was für einen Sinn andere Zwillingsnadeln außer für Stretch und Jersey machen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzt man diese Zwillingsnaht doch ein wegen der besseren Dehnbarkeit am Bund, oder? Das fällt doch aber bei irgendwelchen Baumwollstoffen oder so aus :confused: rätsel

 

Na ja, auf jeden Fall hab ich den Saum jetzt abbruchsfrei hingekriegt jubel

Warum weiß ich allerdings auch nicht ................

 

Wie immer mit fragenden Grüßen

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher! Und dabei stellt sich mir gerade die Frage, was für einen Sinn andere Zwillingsnadeln außer für Stretch und Jersey machen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzt man diese Zwillingsnaht doch ein wegen der besseren Dehnbarkeit am Bund, oder? Das fällt doch aber bei irgendwelchen Baumwollstoffen oder so aus :confused: rätsel

 

Wie immer mit fragenden Grüßen

Marion

 

Hallo Marion,

ich nehme die "normalen" Zwillis z.B. gerne für doppelte Steppnähte, denn zwei Steppnähte nebeneinander bekomme ich nicht gleichmäßig hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe die normale auch schon mal genommen, um einen Saum an einem Jeans-Rock neu zu nähen, bei dem der Faden nach einmaligem Tragen an mehreren Stellen gerissen war, weil der Stoff strechy ist und Töchterchen das genutzt hat, um ausgiebig damit zu turnen - gleiches bei einer Art Tellerock - in der Diagonale ist der sher stretchig, also fadenriss gefährdet

 

Unnütz sind die also nicht - obwohl ich die für jersey öfter nutze

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

zusätzlich zu den Möglichkeiten, die schon genannt wurden:

 

ursprünglich verwendete man eine Zwillingsnadel, um Biesen schnell und akkurat zu nähen (dann mit bewusst starker Unterfadenspannung).

 

Außerdem könnte man sie für diverse Ziernähte einsetzen - vor allem mit Stickgarn (z.B. auch Farbverlaufs- oder Multicolorgarn).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.