Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwollstoff?


Christina70

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich entschieden, dass ich meine erste Bluse nähe. Den Stoff habe ich übers Internet bestellt, weil ich einen gesehen habe, der mir super gut gefallen hat. Er ist 100% Baumwolle und bedruckt. Beim auspacken habe ich gemerkt, dass der Stoff ziemlich schwer und fest ist. Ist wahrscheinlich nicht für eine Bluse geeignet. Aber ich habe gemeint, dass ich auch Baumwollstoffe für Bluse nehmen kann. Was sind den Blusenstoffe?

 

Ach, ich habe noch sooooooooooo viel zu lernen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christina70

    2

  • ulliversum

    1

  • Luthien

    1

  • kleine-lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Wenn Du einen Baumwollstoff bestellst, sagt das doch nur etwas ueber das Material aus, nichts ueber die Webart, die Faserdicke und aehnliches. Auch Jeansstoff ist ein Baumwollstoff. Genaus wie es leichten Baumwollchiffon gibt.

 

Wenn Du also Stoff bestellst, dann musst Du zum einen wissen, welches Material Du haben moechtest (knitterndes Leinen, Naturfaser Baumwolle, pflegeleichtes Polyester, schlabberige Viscose,...), zum anderen in welcher Herstellungsweise der Stoff entstanden sein soll (gewirkt, gewebt, welche Webart, Satin, Koeper, Leinwandwindung, ...) bzw wie dick er sein soll (oft haben die Haendler Gewichtsangaben.

 

wenn Du z.B. bei dem Onlinehaendler "Stoff am Stueck" schaust, so siehtst Du, dass der konsequent das Gewicht und die Bindungsart, in der der Stoff gewebt wurde, mit angibt. Da bekommst Du einen Eindruck, was es so alles gibt. Sonst im FAshionpedia von Burda oder anderen Lexika schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Manchmal kann gerade bei Online-Bestellungen auch ein kurzer Dialog mit dem jeweiligen Händler helfen. Viele sind da wirklich sehr freundlich, da kann man schon mal nett anfragen, ob Stoff *X* für eine Bluse geeignet erscheint. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden, dass ich meine erste Bluse nähe. Den Stoff habe ich übers Internet bestellt, weil ich einen gesehen habe, der mir super gut gefallen hat. Er ist 100% Baumwolle und bedruckt. Beim auspacken habe ich gemerkt, dass der Stoff ziemlich schwer und fest ist. Ist wahrscheinlich nicht für eine Bluse geeignet. Aber ich habe gemeint, dass ich auch Baumwollstoffe für Bluse nehmen kann. Was sind den Blusenstoffe?

Ach, ich habe noch sooooooooooo viel zu lernen:confused:

 

 

huhuuuu

Hier kannst Du einiges nachlesen über Stoffe ....

http://www.der-mittelaltershop.de/site.php?id=14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.