Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie mache ich unsichtbaren RV wirklich unsichtbar?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo.... ich habe ein RV-Problem, kann jemand helfen?

 

ich habe meinen ersten unsichtbaren RV in ein Nesselmodell genäht - zum Lernen.

 

aber es sieht nicht so aus, wie ich mir das erwartet habe, vom reißverschluss ist noch ziemlich viel zu erkennen (ich habe extra einen roten RV genommen, damit man fehler besser sieht, der Nesselstoff ist hellbeige).

 

ich habe auch ein bild, es ist etwas unscharf, aber ich denke, das Problem an sich ist zu erkennen. IMG_1150.JPG.8e692c04091d8a2a25f20c6782e4ccf2.JPG

 

Was habe ich falsch gemacht?:confused:

 

ich habe mir extra so ein Plastikfüßchen kauft (für 'YKK' oder so) und damit gings eigentlich recht einfach. aber ich hätte gerne, dass der reißverschluss von mehr stoff verdeckt ist und wirklich unsichtbar ist!

 

Oder muss man damit leben, dass man immer ein bißchen was vom RV sieht? :o

 

grüße, alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    9

  • nähfloh

    9

  • Liza

    4

  • Brigitte aus dem Süden

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo....

Oder muss man damit leben, dass man immer ein bißchen was vom RV sieht? :o

 

grüße, alexandra

Hallo Alexandra,

ich finde damit kann man leben. Wenn der Reißverschluss noch in der Farbe passt - ist es doch gut so!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra!

Einfach noch mal bügeln, dann ist der Rest vom RV auch verschwunden. ;)

Das sieht für einen Versuch doch wirklich gut aus! :super:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, daß man mit diesem Ergebnis zufrieden sein kann. Oben am Schieber lässt es sich einfach nicht vermeiden, daß der Stoff etwas aufsperrt!

 

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, danke Ihr Lieben, dann wird es wohl einfach so sein. :) danke für das Lob.

 

ich habe nur vorhin einen gekauften rock angesehen, bzw. den dort eingenähten versteckten reißverschluss, da schlug es mir die schamesröte ins gesicht :o

 

mir schwirrt nur irgendsoetwas im Kopf herum von wegen RV vorher bügeln.... habe ich nicht gemacht, und ich dachte, vielleicht hätte das der fehler sein können.....

 

´lg alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh :) ,

 

ich habe bisher 2 X so einen Reißer eingenäht und bei beiden 3 x getrennt. (KOMPLETT :D es gibt so viele Möglichkeiten was man alles falsch machen könnte. Trotz Anleitung lesen.)

 

Der erste Reißer saß nach dem 3. Mal wunderbar. Und jetzt sieht es so aus wie bei Dir. Habe mich auch gewundert und gerade noch einmal darüber nachgedacht.

 

Dieses Mal hatte ich die Nahzugabe am Reißverschluß umgelegt und platt gebügelt. Wie man es bei einem normalen Reißer macht bevor man ihn einnäht. Das war wohl der Fehler. Ich habe gerade den Reißer geöffnet und von HINTEN bzw. von UNTEN die Nahtzugabe noch einmal platt gebügelt. Ich bilde mir jetzt ein, dass man ihn jetzt weniger von AUßEN sieht. Irgendwie sind die Kanten jetzt runder (da wo Kante auf Kante aneinander stößt und in der Mitte der Reißer) und nicht mehr so platt. Und deshalb sieht man ihn jetzt nicht mehr so. :idee: War das jetzt verständlich???

 

Ich jetzt habe ich bei Saskia, Kerstin & Co. hier noch einmal auf diese tolle Seite geguckt.

 

Dort steht sogar folgendes:

 

Die Nahtzugabe an der Reissverschlußöffnung nach innen falten (nicht bügeln!)

 

Das war es unter Garantie! Beim ersten Reißer hat es doch geklappt.

 

Und wie hast Du es gemacht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das denke ich auch - vorher unbedingt RV bügeln. Die Profis hier im Forum predigen das immer wieder. Ich denke, dass dies der Fehler ist. Probiers doch an dem Nessel nochmal aus. Raustrennen mußt Du den RV ja sowieso. Ich persönlich wäre mit dem gezeigten Ergebnis nicht zufrieden. Aber das gilt nur für mich. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe noch nach. Auf den Seiten von Saskia und Kerstin steht beim nahtverdeckten, also unsichtbaren RV, u n b e d i n g t bügeln. Lediglich die beiden "Ohren" am Anfang des RV werden nicht nach hinten gebügelt! Ist natürlich eine ganz andere Aussage. Also probier das doch mal mit der Bügelei aus. Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, vielen, vielen dank!!!

 

ich hatte die Nahtzugabe gottseidank nicht gebügelt! (pures anfängerglück :D ) das ist wohl ein ausschlaggebender grund, weshalb sich der stoff (blickt man von vorne drauf) ganz gut um die Naht herumschmiegt und so zum verdecken des RV beiträgt.

 

leider hatte ich den rv ebenfalls nicht gebügelt. ich werde das beim nächsten nesselmodell auf jeden fall ausprobieren!

 

lg alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel den Reißverschluß nie vor dem Einnähen, sondern drücke während des Einnähens die Spirale immer noch ein bisschen zur Seite. dann rückt die Naht auch noch ein bisschen näher an die Spirale heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das hinzubekommen kommt es weniger auf´s Üben :schneider: als vielmehr auf Wondertape (auswaschbare Klebestreifen) an. Wenn du den Reißverschluss mit Wondertape fixiert hast, dann hast du die Finger frei um die Spirale beim Nähen platt zu drücken. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, kapiert, dieses wondertape ist ja echt klasse. ich habe mich schon gefragt, welche fingerakrobatin du wohl sein magst :D

 

jetzt aber ins bett gehupft!

 

nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo an alle, die mir wg. des versteckten Reißverschlusses geholfen haben.

 

ich habe jetzt nocheinmal bei einer Probehose geübt, den Reißverschluss gebügelt und die Nahtzugabe nicht gebügelt.

 

1618703618_reiverschluss.jpg.cfa0780e2b04b474e7138f0cf096f0f6.jpg

 

jetzt bin ich zufrieden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Nähfloh, also Glückwunsch zu dem guten Ergebnis! Zwischen dem ersten Versuch und diesem Bild hier liegen ja Welten. Es freut mich, dass Du nun zufrieden bist und jetzt weißt Du auch genau, wie es geht, gelle? Weiterhin viel Erfolg und Freude beim Nähen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das hinzubekommen kommt es weniger auf´s Üben :schneider: als vielmehr auf Wondertape (auswaschbare Klebestreifen) an. Wenn du den Reißverschluss mit Wondertape fixiert hast, dann hast du die Finger frei um die Spirale beim Nähen platt zu drücken. :hammer:

 

Hä?? Bärbel, was tust Du? Das geht doch auch mit der guten alten Stecknadel, und teures Klebeband kannst Du Dir da schenken. RV ordentlich plattbügeln, und mit dem richtigen Fuß (eine der wenigen wirklich lohnenswerten Anschaffungen meines Nählebens) wird das schon alles so gedrückt, wie es sein soll....

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

ich explodiere gleich g015.gif

 

Jetzt habe ich den Reißverschluß bereits zum DRITTEN MAL :freak: eingenäht und kann noch einmal trennen.

 

Das erste Mal saß er diesmal sehr gut. Aber ich Schlafmütze habe ihn zu hoch eingenäht.

 

Beim zweiten Mal war er nicht mehr NAHTVERDECKT. Wahrscheinlich waren die Zähnchen durch die Fummelei des Trennens wieder Retour gesprungen.

 

Also noch einmal getrennt und noch einmal gebügelt und jetzt sieht man ihn immer noch. :(

 

Ich habe mit dem richtigen nahtverdeckten Fuß aus Metall genäht.

 

Und zusätzlich habe ich beim NÄHEN auch noch die Zähnchen an die Seite gedrückt.

 

Wenn jetzt nicht die Erleuchtung kommt nähe ich die hintere Naht wieder zu und schlängel mich rein. Aber dann kann man sich den Kopp erst immer machen wenn man das Kleid bereits an hat.

 

Hat einer noch eine Idee? :idee: Sonst trinke ich gleich die Wasserflasche in einem Zug aus. :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

 

Bei mir war es ähnlich – Vielleicht kann es sein, dass durch das ständige Hantieren am Schlitz die stoffkanten zusagen "gebügelt" werden; also genau das, was beim versteckten RV eigentlich nicht sein sollte. hab ich mich verständlich ausgedrückt???

 

Vielleicht die Stoffkanten (nach heraustrennen :( ) nochmal glatt bügeln, damit der sich umbiegende stoff am RV am schluss wieder stärker unter spannung steht?

 

nicht aufregen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Floh,

 

so jetzt habe ich mich erst einmal mit frischen Erdbeeren und einem Berg 15 %iger Sahne gestärkt. :D

 

So ein Reißer mehrere Male einnähen bereitet großen Hunger. :rolleyes:

 

Nein die Kanten sehen nicht gebügelt aus. :traenen:

 

Habe beim ersten Mal den gebügelten Reißverschluß auf den ganz glatten Stoff rechts auf rechts gelegt und auch gar nichts umgefaltet.

 

Warum hat es nur beim ersten Mal funktioniert und jetzt beim dritten Mal nach erneutem BÜGELN nicht mehr. :hammer:

 

Mit Reißverschluß oder ohne mit oder ohne ...

 

:hammer: ich möchte dieses Teil morgen unbedingt anziehen. :D

 

Sonst muß ich mit Kaisers neue Kleider gehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Was für eine Näma hast Du denn??

Ich bin an diesen Reißern früher verzweifelt...bügeln, heften, Zähnchen drücken...nie sah es richtig toll aus. Dann hab ich den sch**** YKK Fuß in die Tonne gekloppt und mir für 10 Euronen oder so den Originalfuß für meine Pfaff geholt. Seitdem lach ich drüber. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Reißer mit Wondertape aufkleben (5 Euro für 5 Meter - rechne Dir aus, was Dich das pro Reißer kostet und dann wäg Deine Zeit und Nerven dagegen...) ab unter die Näma und das tolle Füßchen macht den Rest von alleine. Kein Scherz. Rumfummeln an der Spirale etc. fällt weg, geht alles wie von selbst :super:

Reißer ist in weniger als 5 min perfekt genäht und getrennt hab ich seitdem keinen einzigen mehr.

 

:D Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich es noch einmal probieren sollte??? d035.gif

 

Trennen geht von Mal zu Mal noch schneller! a080.gif

 

p020.gif Ich bin Weltmeister

 

 

 

 

 

 

p020.gif in der Trennung von Stoff und Reißverschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah da ist ja doch noch jemand! :D

 

Hallo Liza,

 

ich habe die Brother ACE III und das "Original" als Füßchen.

 

Was soll denn bei dem Wondertage anders sein wenn ich das darunter mache???

 

Beim ersten Mal hatte es doch geklappt. Nur ich Dösel hatte vergessen den Beleg vom Halsloch zu berücksichtigen. p020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.