Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pompons selber machen


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir sagen, wie ich Pompons selber machen kann?? Wusste es mal, aber irgendwie krieg' ich es nicht mehr hin.

 

Vielen Dank!

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • ulmaki

    2

  • Susanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du schneidest aus Pappe 2 Kreise zu, in der Mitte davon jeweils einen kleinen Kreis ausschneiden. Nun wickelst du so lange Garn um den entstandenen Ring, bis nichts mehr durch den inneren Kreis paßt! Also den Kreis in der Mitte nicht zu groß schneiden.

Dann schneidest du das Garn oben auf und ziehst einen Faden durch die beiden Pappringe und zurrst ihn fest. Dann entfernst du die Pappe und fertig ist dein Pompon!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

schneide dir zwei Pappscheiben, Durchmesser etwa die Größe, wie der Pompon haben soll. In die Mitte ein Loch, aufeinanderlegen und Strickgarn immer rundherum wickeln. Wenn du meinst, es ist dick genug, vorsichtig zwischen den Pappscheiben aufschneiden. Dann zwischen den Scheiben zwei- dreimal stramm mit dem Garn umwickeln und verknoten. Danach vorsichtig die Pappscheiben zu den Seiten wegziehen und zurechtpuscheln.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike

 

Man kann Bastelsets kaufen mit den Hilfsmitteln für Pompons in verschiedenen Grössen. Falls Du solche nicht kaufen kannst, geht es ganz billig und einfach. Ich versuche zu erklären (wird vielleicht komplizierter als es ist).

 

Du schneidest zwei Scheiben aus Karton in der Grösse des Pompon. Du schneidest in beiden Scheiben in der Mitte ein genügend grosses Loch aus, in dem dann ganz viel Wolle Platz haben sollte. Dann legst Du beide Scheiben aufeinander. Du fädelst einen langen Wollfaden in eine Nadel, führst ihn doppelt und umwickelst nun diese "Lochscheiben" ganz dicht, indem Du vom Rand durch die Mitte fährst. Wenn Du nichts mehr durch die Mitte bringst, schneidest Du die Wolle durch, und zwar genau auf der Kante der Scheiben. Das ist etwas mühsam, denn Du hast ja eine dicke Wollschicht. Dann ziehst Du die Kartonscheiben ein wenig auseinander. Sie müssen aber immer noch die nun aufgeschnittenen Wollfäden zusammenhalten. Du bindest nun die Wollfäden zwischen den Scheiben ganz satt mit einem neuen Faden zusammen. Es muss wirklich satt sein, sonst fällt der Pompon auseinander. Anschliessend entfernst Du die Kartonscheiben, schneidest noch etwas zurecht und fertig ist der Pompon. Hoffenlich habe ich das verständlich geschrieben.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulmaki!

 

Also, Pompons hat meine Tochter noch neulich in der Schule gemacht, da kamen meine grauen Zellen in Bewegung:

 

2 etwas festere Pappscheiben in dem gewünschten Durchmesser des Pompons + ca.10% kreisrund zuschneiden.

In der Mitte der Pappscheiben ein ebenfalls kreisrundes Loch schneiden, der Durchmesser für einen dichten Pompon sollte es die Hälfte des Aussendurchmessers sein, soweit meine Erfahrung.

 

Beide Pappscheiben aufeinanderlegen und fleißig und gleichmäßig die Wolle drumherum wickeln, bis in der Mitte kein Durchkommen mehr ist.

Nun die Schere zwischen die Pappscheiben fummeln und schneiden.

Wenn alle Fäden durchschnitten sind, zwischen den Pappscheiben das Ganze mit einem Faden ein paar mal umwickeln und dann fest verknoten.

 

Fertig! :)

 

Hoffe damit geholfen zu haben!

 

Grüße

emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Minuten, 3 Willige, die sich auf diese Frage stürzen

 

Wenn die ganze Welt so schnell so hilfsbereit wäre, wie wir hier bei einem einfachen Pompon: Was meint ihr? Das ganze Elend wäre besiegt! ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, da kommen Kindheitserinnerungen auf.

Aber ich hab noch einen Trick dazu: Den Pompon über Wasserdampf halten, dann geht er richtig schön auf.

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.