Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich dicken Filz besticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Wie die Überschrift schon aussagt, frage ich mich, wie viele andere von Euch es schaffen, doch relativ dicken Filz zu besticken.

Ich bekomme diesen nicht einmal in den Rahmen meiner Husqvarna Designer1

eingespannt.

Es kann doch nicht sein, das alle die Filz besticken, auch eine Industrie-Stickmaschine besitzen.

Also welchen Trick wendet Ihr an, damit es funktioniert? Wie fixiert Ihr den Filz, was muss ich beachten?

Gibt es irgendwelche Hilfsmittel dafür?

Welche Nadel ist am besten?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, ich würde so gerne mal Filz besticken.

 

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus für die Mühe

 

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Init

    4

  • Myrin

    2

  • roeschen

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

den musst du nicht einspannen.

 

Selbstklebendes Vlies einspannen, Folie ab und Filz aufkleben. Das hält und geht einfach.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ausreißbare Stickvlies wird in den passenden Stickrahmen eingespannt und dann einfach den Filz drauflegen und los gehts!

So besticke ich mit meiner Pfaff Creative Sensation den Filz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe den Filz mit Sprühkleber auf das Vlies. Die Reste davon kann man mit Paketklebeband entfernen. Bisher gabs noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke 3mm Filz mit der Quilt/Sticknadel von Schmetz 75 . Entweder mit den Zierstichen meiner Maschine( Bernina 750 QE ) oder als Freihandstickerei. Faden hab ich den Madaira Stickfaden und unten ganz normales Gütermanngarn.

Das klappt super.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Also mein Filz ist schon recht dick, ich schätze mal bestimmt 3 oder 4mm. Ich habe ihn geschenkt bekommen von daher weiß ich das nicht genau.

Eine Userin hatte geschrieben, das sie den Filz einfach nur auf das eingespannte Stickvlies legt, aber dann verrutscht der Filz doch beim Sticken bestimmt, oder habe ich das etwas falsch verstanden/ gelesen? Stickvlies mit abziehbarer Folie kenne ich auch noch nicht, wo gibt es denn so etwas?

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Init, ja die Userin bin ich.

Auf der Ifa in Berlin (ich glaube es war 2011) hat Pfaff seine

Maschine Pfaff Creative Sensation so vorgestellt.

Ich habe es selbst vor Ort ausprobiert und zwar mit holograhpischen Stickgarn.

Es hat perfekt funktioniert.

Es war Liebe auf den ersten Blick!

Seitdem habe ich meine Traummaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann man ja das Stück Filz auch bei den ersten Stichen festhalten.

 

Sprühzeitkleber oder Klebevlies macht das ganze halt komfortabler - besonders wenn es auf genaue Positionierung ankommt.

 

Übrigens spanne ich auch in die Rahmen meiner Industriesticki nicht alles ein. Dicke Sachen klebe ich meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Malerkrepp zum Fixieren nehmen, hab ich selbst schon ausprobiert - das Endergebnis zaehlt ja bekanntlich ;) . 3 mm geht mit ner 75 Nadel, 4 mm muesste dami auch noch hinhauen. Einfach mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Also Ihr habt mir Mut gemacht es zumindest noch einmal zu probieren, ich werde Euch von meinen Erfolgen (oder Misserfolgen) berichten.

Kann aber noch ein paar Tage dauern, das das WE voll gestopft ist mit anderen Unternehmungen.

Eine neue Stickmaschine werde ich mir jedenfalls nicht zulegen, denn ansonsten ist die Husqvarna ja auch eine Super tolle Maschine mit der ich sehr glücklich bin.:D

 

Liebe Grüße

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Also Ihr habt mir Mut gemacht es zumindest noch einmal zu probieren, ich werde Euch von meinen Erfolgen (oder Misserfolgen) berichten.

Kann aber noch ein paar Tage dauern, das das WE voll gestopft ist mit anderen Unternehmungen.

Eine neue Stickmaschine werde ich mir jedenfalls nicht zulegen, denn ansonsten ist die Husqvarna ja auch eine Super tolle Maschine mit der ich sehr glücklich bin.:D

 

Liebe Grüße

Init

 

Evtl. noch die Stickgeschwindigkeit reduzieren, damit es durch die Reibung nicht zu unnötigen Fadenrissen kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DI hat einen Heftrahmen. Die Stiche sind lang und gut wieder zu entfernen. Also Aufkleben, mit Heftrahmen befestigen, Stickmuster anbringen und so Frau hat auch ausschneiden mit der DI :D.

Geht alles.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die DI hat einen Heftrahmen. Die Stiche sind lang und gut wieder zu entfernen. Also Aufkleben, mit Heftrahmen befestigen, Stickmuster anbringen und so Frau hat auch ausschneiden mit der DI :D.

Geht alles.

Gruß Myrin

 

Wie meinst Du das genau? Meinst Du mit D1 die Designer 1 und wo finde ich diesen Heftrahmen? Ich stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch...

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besticke recht oft 2 mm dicken Wollfilz und spanne dazu nur das Stickvlies in den Rahmen. Der Filz wird dann mit Sprühzeitkleber aufgebappt und bis jetzt hatte ich damit nie Probleme.

Nutzen tue ich die Sticknadeln von Schmetz und reduziere ab und an mal die Stickgeschwindigkeit, je nachdem, was ich für einen Stickfaden nutze und wie hoch die Stickdichte ist.

Heftstiche hab ich bis jetzt noch nie benutzt, aber auch noch nicht wirklich gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Init,

ich hab die Maschine nicht mehr. Aber such in der Bedienungsanleitung mal nach Heftrahmen. So weit ich weiß gibt es 2 Möglichkeiten, entweder einen Rahmen um das Motiv oder einen für den gesamten Rahmen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...