Zum Inhalt springen

Partner

"rückwärtiger Besatz"


Quasimoda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnte mir bitte jemand helfen? Ich bin gerade dabei meinen ersten Dufflecoat zu nähen und stehe jetzt vor einem Problem, das die meisten von euch bestimmt zum Kichern bringt: Der rückwärtige Besatz ist irgendwie eigentlich bloß im Weg. Ich glaube, die Kapuze vom Oberstoff habe ich schon noch richtig hingenäht, aber dann verließen sie mich.... Jetzt kann ich doch entweder nur die Futterkapuze oder die Futterjacke an diesen Besatz nähen, und was mache ich mit dem Teil das dann nirgends dran genäht ist? Wenn ich die beiden Futterteile zusammennähe, hängt dieser Besatz dazwischen sinnlos herum.

 

Bitte, bitte helft mir, mein Sohn wartet schon so sehr auf die heiß ersehnte warme Jacke.

 

Schöne Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelibeh

    3

  • Quasimoda

    3

  • Aficionada

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne Deinen Schnitt nicht. Normalerweise näht man die Schulternähte vom hinteren Besatz an die Schulternähte vom vorderen Besatz. Dann hängt da schon mal nichts mehr rum. An die engere Rundung kommt dann die Kaputze und an die längere Rundung das Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, du hast doch bestimmt irgend ein Kaufteil, dass du dazu mal befragen kannt. ;)

 

Das Futter-Rückenteil wird in der Regel nicht direkt an den Halsausschnitt genäht. Es wird um Besatzbreite gekürzt und eben an den Besatz genäht.

 

P.S. Aber du kannst trotzdem mal sagen, welcher Schnitt das ist und evtl. sogar einen Link zur technischen Zeichnung einstellen.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Aficionada

 

P.S. Aber du kannst trotzdem mal sagen, welcher Schnitt das ist und evtl. sogar einen Link zur technischen Zeichnung einstellen.[/quote]

 

Der Schnitt ist aus der November-Burda.

 

Aber du hast recht, ich werde jetzt mal losgehen und ein paar Jacken/Mäntel untersuchen. Vielleicht kommt mir da die Erleuchtung. Notfalls wurstele ich alles mit der Hand zusammen, wird schon keinen stören.

 

Danke und

Schöne Gruesse

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Burda-Schnitten ist das "Problem", dass es für das Futter kein separates Schnittteil gibt. Du hast vermutlich "vergessen", dass das Futterteil am Halsausschnitt um den rückwärtigen Halsbesatz gekürzt werden muss.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Burda-Schnitten ist das "Problem", dass es für das Futter kein separates Schnittteil gibt. Du hast vermutlich "vergessen", dass das Futterteil am Halsausschnitt um den rückwärtigen Halsbesatz gekürzt werden muss.....
Das könnte ich mir vorstellen.

Hab den gleichen Dufflecoat noch nicht ganz zugeschnitten, sonst hätte ich Fotos gemacht.

 

Ansonsten noch 2 Tage warten bevor Du da was hinmurkst, dann mach ich Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge. Ich glaube ich weiß jetzt was ich falsch gemacht habe: ich habe den Besatz an den Ausschnitt des Rückenteils genäht, das hatte ich so verstanden in der Anleitung und habe mich schon gewundert, wo ich da noch die Kapuze dazwischen stecken soll. Als ich das wieder abgetrennt und die vorderen und den hinteren Besätze an den Schultern zusammengenäht habe, war das irgendwie viel logischer und da hat mir auch eingeleuchtet, was gemeint ist, wenn man das Futter ohne Besatz zuschneiden soll....... Also ganz perfekt ist es jetzt wahrscheinlich nicht geworden, aber nachdem ich gestern den ganzen Tag damit verbracht habe, das Futter mit der Hand einzunähen und die Säume umzunähen usw. ist der Dufflecoat gestern abend fertig geworden und wurde heute schon stolz in die Schule ausgeführt. Wir mussten extra etwas früher los, damit wir länger an der Bushaltestelle stehen und die warme Jacke ausnützen können:D:D Süß schaut er aus mein Kleiner mit seinem dunkelblauen Dufflecoat mit wollweißem Steppfutter:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...