Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus Adventskalender 2011 von Farbenmix


Schokibabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin ja immer noch Neuling....

 

Habe eben auf der Seite von Farbenmix den Adventskalender entdeckt... Finde ich eine total nette Idee.... Klar als Neuling kenne ich sowas noch nicht....

 

lt HP verbirgt sich hinter jedem Türchen eine Fotoanleitung. Zeitaufwand ist so ca. 15 min und eignet sich natürlich auch für Leute wie mich... Also Anfänger...

 

Da ich eh grad ne Tasche versuchen möchte... dachte ich mir warum nicht...

 

Wer hat sich denn schon dazu entschlossen das Täschchen zu nähen :D unabhängig vom Forum natürlich...

 

Folgendes wird dazu benötigt...

- 50 cm Stoff (140 cm breit) für die Außentasche

- 50 cm Stoff (140 cm breit) für das Taschenfutter

- Stoffreste

- bei dünnen Stoffen dünnes Volumenvlies oder eine günstige Fleecedecke zur Verstärkung

- 2 Reißverschlüsse (20 cm und 40 cm)

- Reste von Webbändern, Haftvlies

- 5 Karabiner mit Schlüsselringen

 

Ich werde es auf jeden Fall probieren...und dann auch versuchen zu Berichten... sollte Interesse bestehen ...

Bearbeitet von Schokibabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokibabe

    28

  • Giftzwergin

    26

  • yuma

    25

  • antjeprincipessa

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schoki,

 

ich möchte die Tasche mit nähen. Ich habe mir fest vorgenommen mir jeden Tag die 15 Minuten Zeit zu nehmen, denn die sind doch "eigentlich" immer drin (wenn man sich zwingt) :rolleyes:

 

Nachher schaue ich mal nach den Zutaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 15 min sind immer drinnen... zur Zeit bleibt meine NähMa sogar am Tisch und wird nicht aufgeräumt... Mein armer Mann....

 

Na dann können wir ja Türchen für Türchen posten :-D

 

@ gitte-24... ich liebe deine Tasche vom Profilbild... trau mich aber noch nicht ran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee schön, nur fällt es mir schwer Stoffe auszuwählen, wenn ich gar nicht weiß, welchen Stil die Tasche hinterher hat, und natürlich auch nicht, ob mir der Stil der Tasche überhaupt gefällt.

 

Wie seht Ihr das? Was nehmt Ihr für Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Ladies,

 

ja so geht es mir auch... das war u.a. der Grund warum ich bis dato noch keine Tasche angepackt habe, da ich mich schon mit Schnittmuster und Bild vor Augen nicht entscheiden kann...

 

Habe noch ein paar BW Stoffe zuhause, aber nix was ich als Tasche tragen würde... glaube ich... wobei das Ergebnis zum Schluss ist meist immer anders....

 

Ich lass meine Tochter entscheiden... die freut sich über meine genähte B-Ware oder meine Nähversuche... die ist ganz wild auf das Zeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch total gerne mit nähen... finde aber wahrscheinlich in meinem Stoffberg keinen passenden Stoff und morgen komme ich nicht in den Stoffladen... :o

 

Ich werde erst mal morgen meinen Schrank durchforsten und sehen was hinter dem ersten Türchen steckt... und dann habe ich einen Grund am Freitag einkaufen zu gehen.... :D also... ich versuche auch mit zu nähen und das täglich (wenn auch vielleicht mit verspätetem Start)

 

Freue mich

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

ich werde auf jeden Fall mitnähen und habe mir schon Stoff zurecht gelegt. Ich habe mich für Jeansstoff (Coupon vom Stoffmarkt) für außen und einen türkisen IKEA-Stoff mit weißen Blättern drauf für innen entschieden. Mal gucken, woraus ich die zusätzlichen Taschen mache - ich habe von beiden Stoffen genug. Oder ich nehme doch noch Baumwollstoff dazu ...

 

Ich bin richtig gespannt auf morgen früh - ich werde natürlich noch vor der Arbeit schnell gucken - und dann am Nachmittag oder Abend nähen.

 

Erwartungsvolle Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nordlicht 2107

 

Oh das nenn ich organisiert...

 

ich bin sooo unentschieden...

 

Magst du uns ein Foto einstellen.... quasi vom Startpaket :D

 

Werde ich auch machen sobald ich die Auswahl zusammen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen frage ich mich, wo um Himmels Willen man an EINER Tasche FÜNF Karabiner unterbringen soll? Da können ja fast nur die Träger damit festgemacht sein, und das gefällt mir nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, eigentlich wollte ich nicht mitmachen. 24 x 15 Minuten - macht dann 6 Stunden Arbeit für EINE Tasche. Öhm, nöö und außerdem könnte ich das gar nicht aushalten immer nur ein kleines Stück voran zu kommen dazu bin ich viel zu ungeduldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit den Karabiner und der Halterung gefällt mir auch nicht....

 

24x15 min = 6 Stunden... tja ich bin Anfänger und daher dauert so eine Tasche bei mir alleine wahrscheinlich deutlich länger als diese 15 min am Tag...

 

Ich lass mich überraschen... und es ist von Farbenmix... da denke ich wird es bestimmt was lustiges :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh wie toll... :D

 

ich werde alles schön brav speichern, so kann man dann jederzeit nach lesen oder nach arbeiten.

 

Darf man die Anleitung von FM hier einstellen??? Eher nicht oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt wollt ich heute morgen das erste Türchen öffnen, aber wo:cool:

 

Wo muss ich hin:confused:

 

Wenn ich auf den Adventskalender auf die Weihnachtskugel 1 klicke, tut ich nichts.

 

Könnt ihr mich zum richtigen klick führen:confused::D Als Anfänger braucht man bei allem Hilfe:p

 

wünsche euch allen einen schönen Tag

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Bettina,

 

probiere es mal hiermit 1. Tag bei mir lassen sich beide links öffnen...

 

Damit sollte es gehen...

 

Wenn nicht dann schau mal über die HP von FM oder schick mir deine E-Mail, dann schick ich es dir im PDF.

 

Da ich nicht weiß ob ich das hier einstellen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens,

wie gut, dass es dieses Forum hier gibt!!! Bei mir tut sich absolut nix, wenn ich bei Farbenmix auf den Adventskalender bzw. auf die 1 gehe! Nur durch den Link hier im Forum weiß ich, was getan werden soll - das geht ja gut los :o. Danke für den Link hier, aber leider kann ich den Schnitt nicht öffnen, da sagt mein Programm "Farbraumfehler" oder so.

 

Na ja, ich muss sowieso erstmal zur Arbeit und probiere es heute Mittag nochmal.

 

Einen schönen 1. Dezember wünscht euch - das Nordlicht (das jetzt mal das erste Türchen ihres Adventskalenders öffnen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

also von der FM-Seite komme ich schon auf den Adventskalender, aber das Türchen lässt sich nicht öffnen. Merkwürdigerweise klappt es aber mit dem Ipad. Nützt mir aber leider nix, denn da ist kein Drucker angeschlossen.

 

Ich könnte .........

 

Aber jetzt muss ich los zur Arbeit. Soviel vertane Zeit am PC, das fängt ja wirklich gut an ....

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nein, das Türchen läßt sich nicht öffnen, bei mir geht es auch nicht.

Wie bist Du denn dahin gekommen Schokibabe ?

Denn mit Deinem Link geht es, vielen Dank :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, ich wusste ihr könnt mir helfen, schön das es dieses Forum gibt.

 

Schnitt ist ausgedruckt jetzt werde ich grübeln welche Stoff ich nehme.:rolleyes: Finde ich ganz schön schwierig, bis heute Abend gebe ich mir Zeit, dann wird losgelegt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich auch mal bei euch einklinken und die Tasche mitnähen.:D

Bei mir funktionierte der Link auch nicht, aber Schobibabe sei Dank:hug: habe ich mir das Schnittteil schon ausgedruckt.

Mal schauen, ob ich heute noch 15 Minuten einschieben kann. Bei mir ruft der Nikolaus ganz laut:rolleyes:

Euch einen schönen 1. Dezember

 

Zeigen wir uns hier erste Nähergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktionierts auf Anhieb, hier ist der Link: farbenmix Adventskalender 2011

 

und ich habe gleich eine Frage dazu: ich weiß, Farbenmix soll idiotensicher sein, aber trotzdem stolpere ich über deren Formulierung "Das Schnittteil insgesamt 4 mal mit der Nahtzugabe im Stoffbruch ...... zuschneiden." Aber auf dem Foto ist nur zweimal das Schnitteil im Stoffbruch zugeschnitten abgebildet.

 

Ein Schnitteil bedeutet für mich einmal zuschneiden, ohne Stoffbruch. Jedoch steht da viermal im Stoffbruch????? Das würde ja acht Stoffteile ergeben, zu vier Teilen zusammenhängend durch den Stoffbruch.

 

In Nähbüchern und auch Burda Nähanleitungen steht das anders, wenn da z.B. steht einmal im Stoffbruch, dann sind das im Endeffekt zwei Schnitteile zusammenhängend durch den Stoffbruch.

 

Denke ich zu kompliziert?

 

Ich speichere natürlich erstmal ab und warte auf den nächsten Tag.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich habe es so verstanden, daß 4 Teile im Stoffbruch geschnitten werden. Bei dem SAtz fehlt m.E. ein Komma:

 

Das Schnittteil insgesamt 4 mal mit der Nahtzugabe, im Stoffbruch aus Stoffresten zuschneiden.

Die Nahtzugabe ist ja im Schnittmuster angegeben und darauf bezieht sich wohl das Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für Jeansstoff (Coupon vom Stoffmarkt) für außen und einen türkisen IKEA-Stoff mit weißen Blättern drauf für innen entschieden.

 

Das ist mal eine gute Idee. Mit Jeansstoff, denke ich, kann man hier nichts falsch machen. Ich bin am überlegen, wenn ich denn mitmache, ob ich den Schnitt etwas verkleinere und fürs Enkeltöchterchen erst mal diese "geheimnisvolle" Tasche nähe.

 

Aber ein Dank an die Entdeckerin des Adventkalenders.

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link!

Bei mir funktioniert das 1. Türchen auch nicht. Komischerweise funktioniert es aber in englisch und holländisch :confused:

Muss es mal heut abend nochmals versuchen, notfalls näh ich dann eben mit der englischen Anleitung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.