Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe verzweifel gerade...


faith47

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier. Habe heute meine Pfaff Select 3.0 geliefert bekommen und und bin gerade völlig am Verzweifeln. In der Beschreibung steht zwar sehr genau erklärt, wie ich den Faden einfädel oder aufspule etc, aber ich schaffe es nicht zu nähen. Ich spanne den Oberfaden ein und sobald ich starte, verfängt der Oberfaden sich in der unteren Spule. Muss ich denn IMMER die untere Spule mitbenutzen?

Ich habe noch nie an einer Nähmaschine gesessen und mein Nähkurs beginnt erst in zwei Wochen. Ich wollte jetzt einfach schon ein wenig rumprobieren und frage deshalb so dumm ;-)

Also geht es überhaupt nur den Oberfaden zu benutzen oder muss unten eine volle Spule eingesetzt werden?

 

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären.

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • faith47

    7

  • Pandoras Box

    2

  • Sarottimohr

    1

  • Heikejessi

    1

Die Maschine braucht den Unterfaden zum nähen, die Naht hat ein völlig anderes Prinzip als eine Handnaht mit nur einem Faden.

Hältst du die Fadenenden beim nähen fest? Wenn nicht kann es sich deshalb verwursteln.

Vielleicht zeigst du uns auch mal ein Foto von deinem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

die untere Spule musst du auf jeden Fall mit Garn bespulen und einsetzen. Sonst hält keine Naht.

 

Hast du mal geguckt, ob du die Spule auch wirklich richtig rum eingesetzt hast?

Wenn die Spule in der Spulenkapsel liegt, du den Faden durch die Führung gezogen hast und du an dem Faden ziehst muss sich die Spule IM Uhrzeigersinn drehen, sonst ist sie falsch rum drin.

 

Dann die Spule einsetzen, den Oberfaden einfädeln. Dann musst du den Unterfaden hochholen. Dazu hälst du den Oberfaden fest und drehst eine Umdrehung am Handrad. Dadurch kommt der Unterfaden hoch und du kannst ihn ganz rausziehen.

 

Wenn du dann zu nähen anfängst bitte bei den ersten Stichen beide Fäden hinten festhalten. Nicht dran ziehen, nur halten.

 

Ansonsten mach doch mal ein Foto wie du eingefädelt hast und die Spule eingelegt ist. Dann kann man sich das besser vorstellen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man muß immer eine Unterfadenspule benutzen, ansonsten kann sich der Oberfaden nicht verschlingen (mit was denn?)

 

Du fädelst den Oberfaden nach Anleitung ein und setzt dann unten eine gefüllte Spule ein. Dann holst du den Unterfaden hoch, so dass ein Faden von oben und einer von unten hinterm Nähfüßchen liegen. Dann Fäden festhalten und losnähen (natürlich vorher Stoff drunter und Füßchen runter:D)

 

Viel Erfolg

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh ich danke euch.

Nein, ich hatte keine Spule unten eingesetzt. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich ausschließlich mit Oberfaden nähen kann. Gut, somit hat sich hoffentlich mein Problem gelöst :D Ich habe nun gerade eine Spule voll Faden gemacht (gibt es dafür einen Fachausdruck?)und setze diese gleich ein und dann versuche ich mein Glück erneut. Sollte es nicht funktionieren, melde ich mich wieder...:D

 

Und ich habe die Anleitung von vorne bis hinten durchgearbeitet und bin leider nicht schlau geworden.

 

Ich danke euch herzlich für die lieben und schnellen Antworten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo nochmal,

 

die Spule voll Faden machen nenne ich immer Aufspulen oder einfach nur Spulen.

 

Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren. Und lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich stehe vor dem nächsten (für mich sehr großem) Problem. Ich habe die Spule eingesetzt und den UNterfaden hochgeholt und trotzdem verhäddern sich Ober-und Unterfaden weiterhin.

Ich weiß gar nicht richtig wie ich es beschreiben soll. Wenn ich nähe wird quasi nur der Oberfaden benutzt, der Unterfaden wird immer weiter eingezogen bzw. nicht nicht länger.

Ich habe die Spule genau nach Anweisung eingesetzt aber ich komme mit der Bebilderung nicht richtig zurecht. Ich muss den Faden durch irgendein Loch ziehen und unter ein Bespannungsplättchen durchziehen, da bleibt mein Faden aber nicht sitzen.

 

 

Ich verzweifel :-( So ein Mist. Da habe ich mich monatelang auf diesen Tag gefreut und nun funktioniert gar nichts :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Spulenkapsel?

Da ist dann normalerweise ein Schlitz drin und ein Plättchen dran.

Faden zuerst in den Schlitz und dann seitlich unter das Plättchen ziehen. Wahrscheinlich ist irgendwo in dem Plättcchen eine Aussparung, wo der Faden dann einrastet.

Wenn diese Beschreibung so gar nicht zutrifft, dann mach doch mal ein Foto!

 

Übrigens musst Du beim Einlegen der Spule in die Spulenkapsel auf die Richtung achten! (siehe Anleitung...)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab den Fehler gefunden. Vielen Dank an euch. Irgendwie passt nun meine Fadenspannung nicht, weil die Nähte merkwürdig aussehen, aber dieses Probelm verschiebe ich auf morgen. Für heute war es genug Informationsflut die es zu verarbeiten gilt.

 

Also nochmals herzlichen Dank für eure Tipps und ich werde euch (und das ist eine Drohung :D ) in der nächsten Zeit wohl öfter mla nerven ;)

 

Wenn ich das morgen mit der Fadenspannung nicht hinbekomme, mache ich ein Foto von meinen Nähten und ihr Profis könnt mir dann sicherlich weiterhelfen.

 

Schönen Abend euch noch.

 

Es grüßt, faith :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so völlig ahnungsloser Neuling ist - dann wäre eine Einweisung in die Maschine durch ein Nähmaschinengeschäft sicher nicht das verkehrteste gewesen. Da kriegt man genau die ganzen Grunddinge mal gezeigt - Einfädeln, Unterfaden, Fadenspannung usw. Die Nähkurse, die ich bisher kennengelernt habe, gehen nämlich eigentlich davon aus, dass man mit seiner Maschine zumindest schon mal ein bißchen umgehen kann. Wenn die Kursleiterin da erstmal 8 Teilnehmern ihre Nähmaschine erklären muss - dann ist der Kurs rum, bevor irgendjemand wirklich was genäht hat...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du denn jemanden in Deiner Umgebung, der schon mal an einer Maschine genäht hat und Dir helfen könnte? So ganz ohne Einweisung ist's natürlich schon recht schwierig, sich an einer Maschine zurecht zu finden.

 

Wie hast Du denn den Faden auf die Unterfadenspule bekommen, nach Anleitung oder mit der Hand aufgewickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, ich habe niemanden in meinem Umfeld, der jemals an einer Maschine genäht hat. Es gibt in der Stadt zwar einen Pfaff-laden aber bei dem habe ich die Maschine nicht gekauft. Mir wurde aber bei der Anmeldung zu dem Nähkurs gesagt, dass die anderen schon nähen können und dann in ihren Projekten unterstützt werden und ich eine Einweisung bekomme (im Nähkurs verweden wir auch die Pfaff Select 3.0).

 

Ich hatte gestern Abend die Spule nach Anweisung aufgewickelt, hat auch gut funktioniert. Ich werde wohl einfach geduldiger sein müssen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jost,

 

danke für das Bild, aber wie sie funktionieren müsste, weiß ich. Ich habe das nette Video aus der Sendung mit der Maus geschaut, auch sehr hilfreich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jost,

 

danke für das Bild, aber wie sie funktionieren müsste, weiß ich. Ich habe das nette Video aus der Sendung mit der Maus geschaut, auch sehr hilfreich ;-)

 

sd10.gif im forum

 

hallo maus-fan

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, geht mir auch oft so, wenn ich ganz neue Dinge habe, das ich die Beschreibung 2,3, oder auch 4 Mal lesen muß bis ich sie verstehe.

Dazu lege ich mir die Beschreibung direkt davor und achte peinlich drauf das dann alles so aussieht wie auf dem Bild.

 

Ich denke wenn die Maschine noch nicht richtig näht, liegt es bestimmt auch noch daran das Du nicht richtig eingefädelt hast, oben über der Nadel evtl. auch nicht richtig ins Nadelöhr, die Maschinen sind da sehr sehr sensibel.

 

Hatte ich im anfang bei meiner Carina auch falsch gemacht, da sah man das auf den Abbildungen ganz schlecht, durchs Forum hats dann auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Faith,

 

willkommen im Forum.....magst du uns mal verraten, wo du in etwa wohnst- vielleicht meldet sich ein nettes Fori-Mitglied, bei dem du samt deinem Maschinchen mal auflaufen kannst und das dir das Wichtigste mal erklärt.....

Ich könnte mir vorstellen, dass dir das viel weiterhilft und dass du dann auch bei deinem Nähkurs nicht die "Bremse" bist... Grüssle, ntVt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

mensch danke für eure Hilfe, ich bin ja ganz begeistert :hug:

 

Nur mit irgendwo auftauchen ist es bei mir leider sehr schwierig, da ich einen kleinen Sohn habe, der nachmittags, wenn ich von Arbeit komme, zu Hause ist und ich hier niemanden habe, der ihn nehmen könnte. Wenn dann müsste wohl eher jemand bei mir auflaufen :D

 

Aber ich danke euch sehr für die Vorschläge, vielleicht klappt es ja tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen faith47,

 

habe dir eine PN geschickt,

 

wir werden deine Probleme mit der Nähmaschine umwandeln in pure Freude.:D:D:D

 

damit auch du Spaß am Nähen hast. :)

 

liebe Grüße

von Andrea

Bearbeitet von Sarottimohr
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...