Zum Inhalt springen

Partner

Zickzack und Knopfloch bei Varimatic 6087


eufrosyne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Maschine springt die Nadel neuerdings -kommt gerade von der Wartung :confused:- beim Zickzack, je nach Einstellung ist es mal mehr mal weniger deutlich. Das ist doch nicht normal, oder? Die Stiche werden richtig, aber es sieht schon sehr seltsam aus.

 

Wo gehört beim Zickzack eigentlich der Anschlag hin? Jetzt scheint es der rechte Anschlag zu sein. Da mich das aber durcheinanderbringt, müsste es vorher anders gewesen sein, ich weiss bloss nicht wie.

 

Die Rückraupe vom Knopfloch sieht auch etwas nach rechts versetzt aus, und bei etwa jedem zweiten wird nach ein paar Stichen nicht mehr richtig transportiert. Sie läuft auch meist nicht mehr gerade, wenn ich nicht jeden mm überwache, so dass der Riegel am Ende nicht mehr den Anfang der Hinraupe trifft. Wo kommt denn so etwas her?

 

Ich werde nachher nochmal zum Händler fahren, seufz, aber ich wäre sehr froh über eine zweite Meinung.

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eufrosyne

    11

  • josef

    9

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

das liest sich :

innereien wegen eingetrocknetem fett verpappt / zäh

dann kommt als nächstes bald : läßt sich zum spulen nimmer abstellen

und : füßchen kommt nimmer runter

 

ab in die werkstatt

mach einen termin MIT DEM MECHANIKER AUS

nicht blos hinbringen und abgeben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber früh unterwegs!

 

In der Werkstatt war sie gerade erst, seitdem hat sie diese seltsamen Symptome (Reinigen und Ölen stand mit auf der Rechnung, Ölen kann ich bestätigen, reichlich...). Hingebracht hatte ich sie, weil bei sehr engem Zickzack einzelne Stiche ausgelassen wurden, und ich die Rückseite beim Geradstich nicht mehr ok fand.

 

Ich war gestern noch einmal dort, habe direkt mit dem Mechaniker gesprochen. Er ist der Meinung, es sei alles bestens, grrr, weil die Stiche richtig aussehen, und es läge an meinem Einfädeln. Das Hüpfen der Nadel ist mal mehr, mal weniger zu sehen, bei etwas schnellerem Nähen fällts halt nicht mehr auf. Es tritt seltsamerweise nur auf, wenn ein Faden eingefädelt ist. Vom oberen Totpunkt an geht die Nadel etwa die Hälfte der Strecke gerade nach unten, hüpft dann nach links und trifft am Stoff auf der richtigen Stelle auf. So lange die Nadel nicht über einen bestimmten Punkt muss, ist alles ok, aber wehe sie muss zu weit nach links. Ich werde wohl nochmal hinfahren müssen, bin aber so langsam geneigt, sie zu jemand anders zu bringen...

 

Kannst Du mir sagen, wie der Zickzack normalerweise steht? Ich könnte beim besten Willen nicht mehr sagen, wie der ursprünglich funktioniert hat.

 

Danke und viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

:D naja, ich hab in zwischen nochmal an der matratze gehorcht mk5.gif

 

also, die nadelbewegung bei den pfaff-modellen ist regelmäßig in form einer gleichmäßigen parabel, wobei die nadel im oberen totpunkt die mitte dieser bewegung darstellt

daß die nadel abwärts erst gerade und sich dann "plötzlich fertig" bewegt ist ungewöhnlich

 

allerdings will ich nicht aus-schließen, daß der kollege da mit einem spray die von mir genannten kritischen stellen "behandelt" hat

wenn das bei reichlicher benutzung (notfalls täglich ohne stoff und fäden schnurren lassen) innerhalb einer woche sich nicht gibt, solltest du dort nochmal "vorstellig" werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die nadelbewegung bei den pfaff-modellen ist regelmäßig in form einer gleichmäßigen parabel, wobei die nadel im oberen totpunkt die mitte dieser bewegung darstellt

 

Das heisst, die Referenz ist in der Mitte? Oder ist sie rechts? Bin gerade echt verwirrt, weil ich mir das sonst nie genau angeguckt habe. Welche von den drei Möglichkeiten unten ist richtig?

 

Mit dem Behandeln hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe mal unter die linke Abdeckung (da, wo die Birne auch ist) ein Auge geworfen. Vorher saßen da Fettklümpchen, hoch betagte solche, jetzt ist dort überall eine dünne Fett- oder Ölschicht mit Resten der Klümpchen in den hintersten Ecken. Der Hüpfer kommt dann, wenn das "Klötzchen" an der Nadelstange sich nach links über das feststehende hinausbewegt.

 

Ich lasse sie dann mal reichlich laufen, auch wenn mir das Gehüpfe die Haare zu Berge stehen lässt. Danke für Deine Antworten.

 

Grüssle,

eufrosyne

zickzack.jpg.e83c5af730885b0fc13c505ec9bb4de9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, die Referenz ist in der Mitte? Oder ist sie rechts? Bin gerade echt verwirrt, weil ich mir das sonst nie genau angeguckt habe. Welche von den drei Möglichkeiten unten ist richtig?

 

Mit dem Behandeln hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe mal unter die linke Abdeckung (da, wo die Birne auch ist) ein Auge geworfen. Vorher saßen da Fettklümpchen, hoch betagte solche, jetzt ist dort überall eine dünne Fett- oder Ölschicht mit Resten der Klümpchen in den hintersten Ecken. Der Hüpfer kommt dann, wenn das "Klötzchen" an der Nadelstange sich nach links über das feststehende hinausbewegt.

 

Ich lasse sie dann mal reichlich laufen, auch wenn mir das Gehüpfe die Haare zu Berge stehen lässt. Danke für Deine Antworten.

 

Grüssle,

eufrosyne

 

sorry,

nun haben wir von zwei verschiedenen dingen gesprochen

deine zeichnungen beziehen sich auf die "stichlage"

meine rede war aber von der "nadelbewegung beim ZZ-stich"

 

aber wenn du da "fettklümpchen" siehst, scheint meine oben geschilderte annahme, daß da etwas fett angetrocknet ist, zu stimmen

 

also lass mal schnurren (keine angst, die geht davon nicht kaputt)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

nun haben wir von zwei verschiedenen dingen gesprochen

deine zeichnungen beziehen sich auf die "stichlage"

meine rede war aber von der "nadelbewegung beim ZZ-stich"

gruß josef

 

Nein nein, passt schon. Ich hab's auch als zwei verschiedene Dinge gesehen. Wo gehört sie denn hin, die Stichlage?

 

Gehe jetzt mal Fahrrad schnurren lassen, und dann die Maschine :D

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die stichlage braucht man bei bestimmten näharbeiten

taste G = stichlage mitte

taste A = stichlage links für knopflochraupe

taste C = stichlage rechts für andere knopflochraupe

taste B = loslassen = geradstich - links

 

da ist aber im anleitungsbuch einiges drin zum nachlesen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ups, ich habe schlecht beschrieben, was ich meinte :o. Fängt der Zickzack normalerweise rechts an und wird nach links immer breiter, wenn man ihn breiter stellt? Oder fängt er in der Mitte an? Den rechten Anschlag kann man einstellen, oder? Soo wichtig ist's nicht, ich hab mich nur gewundert, was vorher anders war...

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der ist an der Mitte orientiert. Das erste von deinen Bildchen. Das ist an den meisten Maschinen so, die ich kenne, hätte es gern manchmal anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ups, ich habe schlecht beschrieben, was ich meinte :o. Fängt der Zickzack normalerweise rechts an und wird nach links immer breiter, wenn man ihn breiter stellt? Oder fängt er in der Mitte an? Den rechten Anschlag kann man einstellen, oder? Soo wichtig ist's nicht, ich hab mich nur gewundert, was vorher anders war...

 

Grüssle,

eufrosyne

 

Ich glaube, der ist an der Mitte orientiert. Das erste von deinen Bildchen. Das ist an den meisten Maschinen so, die ich kenne, hätte es gern manchmal anders...

 

sd14.gif

 

bei der varimatic und anderen tipptasten-modellen sind die stichlagen für die verschiedenen programme festgelegt und können vom USER nicht verändert werden

etwas anderes ist das bei den neueren modellen (unter anderem 3.0)

die haben wieder einen stichlagen-hebel (rad mit 13 rasten) und einen ZZ-hebel (rad ohne rastungen) für die stichbreite drin

siehe foto im beitrag 41

Pfaff select 3.0 - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

damit können dann ALLE programme variiert werden

 

zurück zum ursprünglichen thema :

 

die nadelstangen-pendel-bewegung (von zick auf zack) wird beim breitesten ZZ-stich eingestellt, egal wie die maschine mit vor- oder nach-namen heißt

es wird dabei immer eine gleichseitige, gleichmäßige parabel angestrebt

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der ist an der Mitte orientiert. Das erste von deinen Bildchen. Das ist an den meisten Maschinen so, die ich kenne, hätte es gern manchmal anders...

 

Das hätte ich auch behauptet, dass das vorher so war wie auf dem ersten Bildchen, aber ich könnt's nicht beschwören. Ich komm mir schon ganz dumm vor, schliesslich guck ich da ja schon eine Weile drauf beim Nähen :o. War völlig irritiert beim ersten Nähen nach der Wartung, weil "etwas" anders war. Jetzt ist er auf alle Fälle am rechten Ende orientiert. Hab mich aber schon fast dran gewöhnt... Hüpfen tut sie immer noch :(

 

Grüssle und Danke Euch beiden,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... die Fortsetzung...

Nachdem auch fleissiges Laufenlassen nichts am Springen der Nadel geändert hatte, sondern es eher schlimmer wurde (Nadel ging 1 mm zu früh nach unten im Zickzack) hat die Maschine einen dritten Besuch in der Werkstatt hinter sich und ich ein paar unergiebige Diskussionen.

 

Erste Diagnose des freundlichen Technikers: falsch eingefädelter Faden sei schuld (Fehler tritt mit und ohne Faden auf...), zweite Diagnose: völlig falsche Nadel (Fehler tritt weit oberhalb vom Stoff auf, und auch völlig unabhängig davon, ob eine Nadel anwesend ist oder nicht). Vermutlich kann die Nadel hellsehen, grrr. Zum Schluss wurde eine Feder getauscht, nochmal reichlich Öl in die Maschine gegossen, und ich durfte sie wieder abholen. Auf den ersten Blick sieht's jetzt ok aus, ich komme erst am WE wieder richtig zum Nähen. Dafür fliesst aus allen Öffnungen das Öl: am Handrad, am Stellrad, an der Nadelstange...

 

Fazit: ich suche mir wohl besser einen anderen Laden, falls die Maschine nochmal eine Behandlung braucht.

 

Immer noch leicht irritierte Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Fortsetzung...

Nachdem auch fleissiges Laufenlassen nichts am Springen der Nadel geändert hatte, sondern es eher schlimmer wurde (Nadel ging 1 mm zu früh nach unten im Zickzack) hat die Maschine einen dritten Besuch in der Werkstatt hinter sich und ich ein paar unergiebige Diskussionen.

 

Erste Diagnose des freundlichen Technikers: falsch eingefädelter Faden sei schuld (Fehler tritt mit und ohne Faden auf...), zweite Diagnose: völlig falsche Nadel (Fehler tritt weit oberhalb vom Stoff auf, und auch völlig unabhängig davon, ob eine Nadel anwesend ist oder nicht). Vermutlich kann die Nadel hellsehen, grrr. Zum Schluss wurde eine Feder getauscht, nochmal reichlich Öl in die Maschine gegossen, und ich durfte sie wieder abholen. Auf den ersten Blick sieht's jetzt ok aus, ich komme erst am WE wieder richtig zum Nähen. Dafür fliesst aus allen Öffnungen das Öl: am Handrad, am Stellrad, an der Nadelstange...

 

Fazit: ich suche mir wohl besser einen anderen Laden, falls die Maschine nochmal eine Behandlung braucht.

 

Immer noch leicht irritierte Grüsse, eufrosyne

 

sd14.gif

 

ich will dem kollegen nicht zu nahe treten, aber er scheint die reparaturanleitung für die tipptasten-maschinen nicht genau zu kennen

 

wenn da aus allen löchern öl tropft stimmt jedenfalls was nicht

und welche feder wurde denn da getauscht ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er leider nicht gemacht... also kein Foto:(. Er hat die Maschine in meinem Beisein teilweise zerlegt, aber nicht soweit, dass eine Feder sichtbar gewesen wäre. Daher weiss ich auch, wieviel Öl in dem armen Ding gelandet ist. Normalerweise hätte ich nachgefragt, wo die Feder sitzt und sie mir zeigen lassen, aber beim letzten Abholen war meine Toleranzgrenze für unmögliche Begründungen und Schuld-von-sich-weisen erreicht, leider.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

dann machen wir mal was gaaaans andreas :

 

bitte fotos der maschine einstellen,

ohne füßchen-sohle

breiter ZZ-stich

nadel an die position "drehen" wo das "springt"

 

1 x übersicht (ganze maschine)

1 x möglichst nah (aber scharf)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Kamera organisiert... festgestellt, dass Glühbirne die Werkstatt nicht überlebt hat und alles nach draussen getragen... brrr, kalt...

 

Die Nähmaschine:

 

naehma_a.jpg.b98934e8d5cadacdb19319e43cad5d3c.jpg

 

Zickzack-Bewegung:

bewegung.jpg.ff613f0f593b046f0ccee23284e4a422.jpg

 

Die Bilder mit der Nadel oben sind jeweils linker und rechter Totpunkt (soweit ich das erkennen kann...).

 

Sie hat mal recht gute Knopflöcher gemacht. Deren nachlassende Qualität war der Grund für den Werkstattbesuch, das Resultat ist ein Trauerspiel.

knopfloch.jpg.af7d7a2b9278361776246dcdc4aff076.jpg

 

Seltsam finde ich auch, dass auf der rechten Seite vom Zickzack der Unterfaden hochkommt; links sieht es dagegen richtig aus (genäht auf zwei Lagen Stoff). Ich hoffe, man kann's sehen auf dem Bild.

zickzack.jpg.71e1b11e1cd04b08249963a53cfa92f2.jpg

 

Das Bild unten zeigt die Stelle, an der die Nadel vorher gesprungen ist. Manchmal ging sie auch von oben an dieser Stelle gerade nach unten, an der Zickzackbreite hat dann ziemlich genau ein mm gefehlt.

5sprung_a.jpg.cdebd1d8dae18794ebdf26f18617b042.jpg

An der Stelle konnte man bei vorsichtigem manuellen Verschieben der Nadelstange einen Widerstand spüren. Wenn man die Nadelstange langsam losgelassen hat, blieb sie meist dort stecken. Das passiert jetzt nicht mehr.

 

Das Gehüpfe hat der Herr Mechaniker (für's erste? dauerhaft?) wohl beseitigt. Die gesamte Bewegung verläuft jetzt anders, meiner Meinung nach, die Nadel bewegt sich schon oben mehr nach links und geht auf einer schrägen Bahn nach links unten. Sie sieht für meine Laienaugen wieder "richtig" aus.

 

Danke schön für Deine Geduld, Josef.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sie hat mal recht gute Knopflöcher gemacht. Deren nachlassende Qualität war der Grund für den Werkstattbesuch, das Resultat ist ein Trauerspiel.

 

Seltsam finde ich auch, dass auf der rechten Seite vom Zickzack der Unterfaden hochkommt; links sieht es dagegen richtig aus (genäht auf zwei Lagen Stoff). Ich hoffe, man kann's sehen auf dem Bild.

...

Danke schön für Deine Geduld, Josef.

 

Viele Grüsse, eufrosyne

 

sd14.gif

also ZZ-bewegung ist erledigt

 

für die knopflöcher solltest du mal mit dünnerem garn arbeiten

 

beim ZZ-stich eine viertel zahl niedriger spannung einstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diverse Garnmeter und Stoff-Faden-Nadel-Spannungs-Kombinationen später....

Das Knopfloch sieht weiter gruselig aus (von dem blauen Stoff und dem dazu passenden Garn gibt's eine Bluse, kann also direkt vergleichen), und das Stichbild vom Zickzack ist ungleichmässig. Alle paar Stiche wird der Oberfaden nach unten gezogen, aber nicht immer gleich viel. Hab's etwas verbessern können, aber so ganz überzeugend ist es noch nicht. Für heute ist Schluss, hab' schon ganz fettige Finger vom vielen Öl, morgen probier ich weiter. Wenigstens näht sie geradeaus normal... sieht sogar besser aus als vor der "Wartung".

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...