Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hach! Ina, sind die Teilchen schöööööön! Und ja, Du warst das mit der Färberei - bei uns im Zuckerpuppencafé hat Angel gerade sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Da meinte ich mich zu erinnern, dass Du mit Färben auch verschiedene Erfahrungen gesammelt hast.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo haniah, ja, ich bin das mit dem Färben. Ich habe auch dazugelernt, ich habe diesmal nämlich alle Materialien erstmal schön nass gemacht, ausgewrungen und dann erst in die Färbelauge getan. Damit ist alles schön gleichmäßig geworden. Beim letzten Mal hatte ich ja so Batikeffekte, fanden wir ganz hübsch, ist aber nicht immer gewünscht. Wenn man alles vorher nass macht, geht es besser. Liegt natürlich auch daran, das ich mich nicht an die vorgegebenen 100g halte, sondern da einfach mehr Zeug reinhaue. Ich habe jetzt nach einiger Zeit festgestellt, das die Farben nicht soo sehr haltbar sind, aber Tochterkind schleppt das Zeug auch unentwegt, das wird ja dauernd gewaschen. Und die gekauften Stoffe lassen auch ordentlich Farbe, das hab ich heute gemerkt, als ich meine ganzen Sachen sortiert habe und die futzeligen Reste weggeschmissen habt. Da hab ich doch bei manchem Rest echt gestaunt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hajulina, was für ein herrliches Blau. Mit welcher Farbe (Hersteller) hast du gefärbt?

 

Wunderschöne Wäsche hast du genäht. Ich glaub' einen BH würde ich nicht zustande bekommen. Dabei würde ich mal einen gutsitzenden BH gebrauchen.

 

Haniah, ein Dutzend sollen es schon werden. Wenn der Schnitt passt, der Rest ist Routine :) .

 

*Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hajulina,

Wie schön das Set für deine Tochter, wenn ich es einmal so schön schaffe dann würde sich meine bestimmt riesig freuen!

Das Blau finde ich besonders hübsch.

Haniah, ich finde deine Mühe bemerkenswert, bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da ich schon eine ganze Zeit mitlese und Eure Werke bewundere,

hätte ich da eine Frage zu OhhhLuluSews-Pantie-Schnitten.

 

Kann man diese auch beziehen, ohne Mitglied bei Facebook zu sein?

 

Liebe Grüße

 

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da ich schon eine ganze Zeit mitlese und Eure Werke bewundere,

hätte ich da eine Frage zu OhhhLuluSews-Pantie-Schnitten.

 

Kann man diese auch beziehen, ohne Mitglied bei Facebook zu sein?

 

Liebe Grüße

 

 

Elke

 

ja, das geht, ich hatte bei etsy einen Schnitt gefunden, der mich interessierte und hab mir den gekauft. Bin auch ohne facebook.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da ich schon eine ganze Zeit mitlese und Eure Werke bewundere,

hätte ich da eine Frage zu OhhhLuluSews-Pantie-Schnitten.

 

Kann man diese auch beziehen, ohne Mitglied bei Facebook zu sein?

 

Liebe Grüße

 

 

Elke

 

Ja ich habe kein Facebook und könnte 2 ohh lulu Schnitte kaufen bei craftsy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nach einiger Zeit festgestellt, das die Farben nicht soo sehr haltbar sind, aber Tochterkind schleppt das Zeug auch unentwegt, das wird ja dauernd gewaschen.

 

Generell halten die nachgefärbten Sachen nicht sehr lange, finde ich. Eine schwarze Jeans färbe ich zwischendurch nach (damit sie weiterhin schwarz ist). Nach ein paar Wäschen ist sie wieder grau...

 

@Mika, wieso solltest Du keinen BH zustande bringen? Ich schaff's ja auch :nix:

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

@Sissy: ich habe Deinen Hinweis mit dem zuviel Platz doch nochmal aufgegriffen und ein neues rechtes Cup zugeschnitten. Nun ist es besser, aber nicht perfekt. Ich lasse es jedoch so, denn es wird ja noch bezogen und danach sieht wieder alles anders aus :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy: ich habe Deinen Hinweis mit dem zuviel Platz doch nochmal aufgegriffen und ein neues rechtes Cup zugeschnitten. Nun ist es besser, aber nicht perfekt. Ich lasse es jedoch so, denn es wird ja noch bezogen und danach sieht wieder alles anders aus :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Dann warte ich mal gespannt auf das Endergebnis. ;)

 

Ich fange nächsten Monat mit den Dessous wieder an, allerdings erst für meine Mama, da sie Anfang Oktober Geburtstag hat.

Diesen Monat entspanne ich dann noch ein bisschen bei Tischsets und Nähmaschinenhauben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh BHS 10 Modell B

 

Hallo zusammen, ich komme mit einer Frage zu o.g. BH reingepurzelt.

 

Hat den vielleicht schon jemand genäht? Die Anleitung macht mir schon vor dem Zuschnitt Kopfzerbrechen:

 

"Bei einer Größe mit einem D-Körbchen muß die Seitennaht des Rückenteils um 4 cm gekürzt werden"

 

Wenn ich an der Seitennaht einfach 4 cm wegschneide, paßt das Rückenteil nicht mehr an das Vorderteil, weil das Rückenteil 4 cm weiter innen natürlich viel niedriger ist :rolleyes:

 

Nun habe ich in der Mitte des Rückenteils 4 cm rausgefaltet und die Nahtlinien angeglichen. War das so richtig?

 

Ich möchte dieses Modell als Sport-BH nähen, man darf gespannt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh BHS 10 Modell B

 

"Bei einer Größe mit einem D-Körbchen muß die Seitennaht des Rückenteils um 4 cm gekürzt werden"

 

Nun habe ich in der Mitte des Rückenteils 4 cm rausgefaltet und die Nahtlinien angeglichen. War das so richtig?

 

 

Ja, genau so!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ganz lieben Dank für Eure Rückantwort zu den Schnitten.

 

Ich hatte gestern schon auf "Bezahlen" geklickt und dann kam

eine Maske auf der stand dann "anmelden" und oben war dann

eine Meldung zu Facebook.

 

Da war ich total verunsichert. Das war bei etsy!

 

Ich hoffe, dass ich das noch hinbekommen.

 

Euch allen einen schönen Tag - hier im Norden scheint die Sonne,

aber es ist morgens schon merklich kälter.

 

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - alles klar!

 

Ich war nur irretiert von dem Hinweis auf Facbook!

 

Naja - bin nicht nur klein - auch eine Angsthaase.

Aber manchmal nicht unbegründet.

 

Mal sehen, wann ich mich Euch anschließen kann.

 

Nochmals Grüße und bis bald

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Langsam möchte ich mich wagen ein BH selber zu nähen.

Aber ich kaufe immer nur das gleiche Bhform.

Hier ein Bild, vielleicht habt Ihr eine Idee nach welcher Schnittmuster ich arbeiten könnte? Grösse französich 90 C

image.jpg.60c720818781e82b4343131501d30160.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Beverly Johnson BH Buch nachschau dann ist so ein BH ein

3/4 Körbchen

Erweitertes Mittelstück (wobei manche haben nur ein kleines Mittelstück )

Ein Puschup effekt ist auch da mit der Polsterung.

Ich habe hier als Schnittmuster:

 

- Amelie

- maerkwaaerdigh D mix30 (eher was wir hier in Frankreich balconnet BH nennen)

- maerkwaaerdigh d-pbh30 schaut nach 3/4 Körbchen mit kleines Mittelstück

- Rebecca Grössengruppe 2

Welcher würdet Ihr empfehlen?

Bild von Maerkwaaerdigh folgt da es nicht so bekannt ist glaube ich.

image.jpg.2707c76edb0667132f495efd6fd72196.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja um die richtige Grösse zu ermitteln habe ich gemessen.

Unterbrust ohne Luft 83, nach einatmen 87

Unterbrust 97

Es er gibt sowohl bei sewy als bei Maerkwaaerdigh 85 A

(Oh je ich kaufe hier 90 C, es hört sich doch besser an:)!)

Ist 85A stimmig ?, ich würde ungern ganz falsch liegen beim ersten Versus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Erfahrungen mit Merckwaerdigh, mir waren bisher alle ermittelten Größen zu klein. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich die mit Laminat gefüttert habe, da muß man sowieso eine Größe mehr rechnen.

Also, Kaufgröße habe ich 80 C, genäht habe ich 80 D und dann 80 E, leider immer noch zu klein.

 

Das Ausprobieren wird Dir auch nicht erspart bleiben, die Erfahrungen mußten wir leider alle schon machen. ;):rolleyes:

 

Willst Du denn mit oder ohne Laminat nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy, ich würde gerne mit Laminât nähen!

Ich werde vielleicht das Maerkwaaerdigh schneiden und loslegen. Wenn es nicht passt ist nicht schlimm, habe ich dann eine Referenz die angepasst werden könnte! So habt Ihr es auch gemacht am Anfang sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

das ist ein sehr schönes Modell! Es ist gefüttert, ja? Du möchtest also am liebsten einen BH-Schnitt ähnlicher Machart, mit Laminat nähen?

 

Genau das gleiche habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, obwohl ich mich erinnern kann, so einen Schnitt schon gesehen zu haben - nur wo? :confused:

 

Ähnlich (wenn man Ähnlichkeit auf die schräg verlaufende Quernaht beziehen darf) sind m. E. Danglez DB1D (klick), der DB5D kommt vielleicht auch in Frage (klick), obwohl die gleiche Art ist auch in dem Buch "traumhafte Dessous" von Mia Führer enthalten. Kwik Sew 2101 entspricht Deinem Modell sehr gut, denke ich, jedoch hat er ein kleines Mittelstück und kein Unterbrustband wie Dein BH.

 

Das ist meiner Meinung nach ein Unterbrustband, jedoch mit den Änderungen, die ich für mich immer gern einbaue: sehr schmal unter den Körbchen (quasi nur Bügelbandbreite) und ein Bogen im Mittelteil (liegt dann schöner an).

 

Wegen dem Messen der Größe: wie Du schon gemacht hast, das Maßband waagrecht zum Boden um den Körper führen, beim tief ausatmen messen und beim Einatmen. Den Mittelwert zugrunde legen (83+87= 170:2= 85 cm). Das auch bei der Oberweite.

 

Ums Ausprobieren kommst Du trotzdem nicht herum, Nath. Bei Rebecca soll mir ja auch das 75er-UBB passen, tatsächlich finde ich das 70er mit 1 cm Zugabe am Verschluss als angenehmer :nix: Ihr Franzosen habt doch auch noch irgendwie andere BH-Größen als Deutschland, oder irre ich mich da? Deshalb (und weil die Industrie sowieso andere Materialien verwendet) würde ich Dir empfehlen, Dich nicht von den üblichen Kaufgrößen verwirren zu lassen. Du nähst das, was Dir am besten passt (Versuch macht klug) und ein Größenschildchen braucht kein Mensch :)

 

Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Eindrücken finde ich, dass ein BH mit Unterbrustband und ohne Laminat am einfachsten anzupassen ist. Denn da kann man zuerst das UBB ausfeilen, bis es passt und sich dann entspannt den Körbchen zuwenden (z.B. mit so einem Tester à la deo). Wenn man dann die richtige Größe gefunden hat, kann man mit Laminat sich herantasten. Wie Sissy schon schreibt, in der Regel braucht man da eine Nummer mehr - das muss aber nicht so sein, Ausnahmen bestätigen auch hier leider die Regel.

 

Entscheide Dich einfach für ein Modell und fang an, Nath! Wir unterstützen Dich, wo wir nur können - ich darf doch für alle sprechen, gell? :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau das gleiche habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, obwohl ich mich erinnern kann, so einen Schnitt schon gesehen zu haben - nur wo? :confused:

 

MakeBra 2610?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.