Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Expression 3.0 besser als Bernina 710???


AnnaGamba

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will eigentlich im Moment gar keine Nähmaschine kaufen, bin aber gestern am Bernina-Vertreterladen in Uppsala vorbeigekommen und wollte mich nach der Bernina 710 erkundigen.

 

Zufällig war es auch gerade der Nähmaschinentechniker selbst, der da war und er hat sehr bestimmt von Bernina abgeraten, er meinte, dass man da nur noch den Namen bezahlt und Bernina nicht in der Schweiz produziert, sondern dort höchstens noch die Software aufspielt. Er hatte selbst in den 80ger und 90ger Jahren bei Bernina gearbeitet, war dann aber nach Schweden zurückgegangen.

 

Empfohlen hat er dagegen Pfaff, für den Haushaltsgebrauch und das was ich so mache, die Expression 3.0. Ich hatte vorher ganz deutlich gesagt, dass ich jetzt im Moment keine Maschine kaufen kann und hatte auch nicht das Gefühl, dass er sie mir "aufschwatzen" wollte, er hat eine ältere Husqvarna rausgeholt und mir gezeigt, worin die qualitativen Unterschiede liegen.

 

Ausserdem hat er gesagt, dass Pfaff in Polen produziert, also in Europa.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos: was soll ich davon halten? Sagt jeder Techniker etwas anderes? Wieviel davon kann ich eurer Meinung nach glauben?

 

Der Hintergrund ist, dass ich einfach jetzt schon Erfahrungen sammeln möchte, mir verschiedene Händler anschauen möchte um dann in fünf bis sechs Jahren einfach auch ein besseres Gefühl dafür zu haben, woran ich einen Händler erkenne, dem ich vertrauen kann. Ist vielleicht verrückt gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    1

  • AnnaGamba

    1

  • Versalis

    1

  • sessin23

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, jeder muß mit seiner Maschine zurecht kommen und muß sie mögen. Genauso wie eine Schneiderin ihr Vorlieben hat, wird sie auch ein Mechaniker haben. Aber die eine Marke in den Himmel zu heben und die andere dafür zu verteufeln ist immer fragwürdig!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, uns kann das Innenleben doch relativ egal sein, hauptsache das Ding funktioniert. Berninas sind aber auch laut meinem Händler wohl etwas komplizierter als andere.

 

Aber er mag auch kein Bauschgarn in den Ovis.

 

Aber warum sollte sowas uns davon abhalten das zu benutzen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Händler haben ihre Vorlieben und persönlichen Meinungen.

 

Gerade bei Maschinen in einem ähnlichen Preissegment sind die Unterschiede schwer faßbar und die eine Meinung ist ebenso "richtig" wie die andere. Oder ebenso "falsch". ;)

 

Oder die Meinung ist davon beeinflußt, wie einfach oder schwierig in dem Land im Moment Ersatzteile zu bekommen sind. Die "Wunschmaschine" des Mechanikers muß nicht immer die der Näherin sein. (In dem Punkt diskutiere ich gelegentlich auch mit meinem Mechaniker, zu dem ich aber fachlich vollstes Vertrauen habe.)

 

Ob Pfaff genau diese Maschine in Polen produziert weiß ich nicht. Alle Maschinen sicher nicht. Da könnte aber eine Mail an Pfaff selber Aufklärung bringen.

Ob in Polen produzierte Waren "besser" sind als in Thailand hergestellte... würde ich jetzt mal nicht pauschal behaupten wollen.

(Und selbst falls das Modell im Moment in Polen produziert wird... ob das noch der Fall sein wird, wenn du sie mal kaufst... steht in den Sternen.)

Meines Wissens produziert Bernina noch eine Serie in der Schweiz. Aber ich kann mich da auch irren.

 

Was sich mir nicht erschließt, wieso er an einer alten Husqvarna den Unterschied zwischen einer neuen Bernina und einer neuen Pfaff zeigen will. :confused:

 

Husqvarna ist halt die schwedische "Heimatmarke" und da sie jetzt zu Pfaff gehört, kann das durchaus eine Rolle spielen.

 

Deine Idee, jetzt schon zu sehen, welcher Händler für dich richtig ist, die finde ich aber gut!

 

Ich persönlich finde immer konkrete Aussagen überzeugender als pauschale. Wenn mir mein Mechaniker sagt, "bei Maschine XY geht oft Teil ZZ kaputt", dann kann ich nachvollziehen, warum er sie nicht gut findet. Wenn er nur sagt "ist nicht gut" und das nicht ausführen kann, was genau er nicht gut findet, dann wäre das für mich nicht so überzeugend.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

Wie meine Vorrednerinnen bereits erwähnten: letztendlich musst du mit der Maschine klar kommen bzw. sie lieben (und für den Preis ist das sehr sehr wichtig!).

Allerdings finde ich, dass der direkte Vergleich zwischen einer Pfaff 3.0 und der 7er Serie von Bernina doch ein klein wenig wie Ananas mit Kirschen-Vergleich hinkt. ;) nicht böse sein.

Ich habe mich letzten Dezember vor Ort beraten lassen und mich für die 710 von Bernina entschieden und ja, sie wird in Fernost produziert! Die Löhne dort oder in Polen sind halt einfach unschlagbar :o

Übrigens war die Verkäuferin eingefleischte und überzeugte Pfaffnutzerin!!!

Falls du Fragen zur Bernina hast: gerne.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.