Zum Inhalt springen

Partner

Bluse-Brauche Hilfe....


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir diese Bluse nähen

 

b3843.jpg.c5525bb2b2ff43bcab806f286c66b3b5.jpg und habe auch schon eine Probebluse getackert.

 

Ich habe sie jetzt nach Vorgabe in Gr. 48 genäht.

Folgendes Problem:

 

Die Brust sitzt zu hoch

 

352102527_bluse003.jpg.8203ff4d80fd41007324e2da37ebcfd5.jpg

 

und Brustumfang brauche ich 46

 

336920862_bluse001.jpg.70b1d7ed4cba44bb951f174403f8115c.jpg

 

Könnt Ihr mir sagen, wo ich den Schnitt verlängern muss, damit die Brust ca. 5 cm tiefer sitzt?

 

Auch weiß ich nicht wie ich in der Taille den Übergang von 46 auf 48 machen soll, so dass es um die Brust straffer wird.

 

669870850_bluse005.jpg.cffead05c575df4f8f85e91ba080322d.jpg

 

5 u. 6 sind die Vorderteile und 7 sind die Rückenteile

 

Bin recht unerfahren in solchen Dingen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • Mahopf

    2

  • toeffel

    1

  • anuk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina!

 

Du mußt die Teile in Brusthöhe durchtrennen(Papierschnitt) und dann um die 5cm auseinander schieben.Aufpassen das das Armloch nicht zu tief wird.

 

Hoffe du kennst dich aus.

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

wie Maria schon schreibt, den Papierschnitt (vorher abpausen, nicht den originalen) etwas unterhalb Beginn Armloch und oberhalb Brustpunkt parallel zur unteren Kante durchtrennen und einen 5 cm breiten Streifen zwischen kleben. Dann muss Du noch die Schräge am Ausschnitt angleichen, damit da kein Absatz entsteht.

Das selbe musst Du dann natürlich auch am Rückenteil tun (wäre ja sonst 5 cm kürzer) oder das Vorderteil weiter unten entsprechend kürzen, oder stärker raffen.

 

Aber....

von der unteren Weite mal abgesehen, für meine Begriffe ist die Bluse viiiiiel zu weit, auch die Träger sitzen sehr auf der Schulter.

Ich würde ganz anders vorgehen und vorne erstmal garnichts machen, sondern mich von hinten nach vorne arbeiten.

 

Also zuerst das Rückenteil enger machen, dazu einfach in der Mitte etwas abnähen, parallel zur hinteren Mitte. Zur unteren Kante hin kannst Du das etwas auslaufen lassen, damit Dir die Weite unten nachher nicht fehlt. Bei der Anprobe schauen wie weit die Seitennaht schon nach hinten gewandert ist und sich die Schultern verschoben haben.

Als nächstes kannst Du dann noch die Seitennaht zum Armausschnitt hin begradigen, die läuft zu stark nach aussen weg. Dadurch entstehen die beiden Falten unter dem Arm auf Bild 1 und der Absteheffekt auf den folgenden Bildern. Dann nochmals Probieren und schauen wie es mit dem Vorderteil ist.

Bis hier her kannst Du das alles (mit Heftstich) noch an dem original Teil machen und so gleich sehen ob die Änderungen in die richtig Richtung gehen. Schlimmsten falls trennst Du alles wieder auf und bist um eine Erfahrung reicher, hast aber keinen zusätzlichen Stoff verschnitten.

 

Erst wenn Du dann immernoch der Meinung bist, das das Vorderteil oben verlängert werden muss, würde ich die Änderungen im Schnitt vornehmen und neu zuschneiden.

 

Ach ...der Übergang zwischen 2 Grössen - die liegen im Schnitt ja nebeneinander und die Kunst ist dabei eine möglichst fliessende Verbindung von einer zur anderen zu schaffen. Bei Deinem Schnitt bietet sich dafür die Taillenkurve an - von oben auf der 46er Linie kommend nicht ganz bis in den Scheitelpunkt (Taillenlinie) zeichnen, sondern schon vorher mit Schwung in einer Kurve auf die 48er Linie "abbiegen". Besser kann ich das leider nicht beschreiben.

 

Hoffentlich habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt, sonst frag´ einfach nochmal.

 

Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Oberteil habe ich mir auch genäht (allerdings aus dehnbarem Stoff und ohne Futter) und es war auch bei mir viel zu weit, ein TfT. Nachdem ich jetzt aber einen zweiten Butterick-Schnitt genäht habe, sind mir Zweifel gekommen, ob ich berücksichtigt habe, dass die Nahtzugabe bereits im Schnitt enthalten ist. Vielleicht prüfst du das auch mal? Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es mit deinem Top weitergeht, denn ich möchte es mir auch gerne nochmal nähen. Ich finde den Schnitt sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Enger-Machen betrifft, würde ich ansonsten so wie Toeffel vorgehen. Bist du sicherr, das du das Teil verlängern möchtest, um die Brusthöhe zu verändern ? Ich finde den Ausschnitt so wie er ist eigentlich ganz schön. Wenn es darum geht, dass die schräge Kante unter der Brust herlaufen soll, würde es vielleicht genügen, die Seite etwas mehr zu raffen und die Raffung dadurch nicht so hoch laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...