Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittänderung Kleid (Burda 7949)


Ellentie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte das Kleid von Burda 7949 nähen (bin Anfängerin) und müsste ein paar Schnittänderungen vornehmen. Das Problem: Die Abnäher gehen von oben nach unten (senkrecht). Wie und in welcher Reihenfolge mache ich eine FBA/Schnittänderung? Die Abnäher müssen doch im oberen und unteren vorderen Oberteil genau aufeinandertreffen...

Folgende Änderungen müssen vorgenommen werden: FBA (Weite und Vorderlänge vergrößern/verlängern), Hohlkreuz (sehr kurzer Rücken), evtl. Vorderlänge verkürzen, (vorne ist immer zuviel Stoff, auch bei gekauften Röcken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ellentie

    7

  • Capricorna

    2

  • mimi sushi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt möchte ich mal speziell für diesen Schnitt FBA machen. Das Problem: Die Abnäher im Schnittteil-Oberteil sind NUR VERTIKAL. Ich habe mir das Buch "Fit for Real People" von Palmer/Pletsch gekauft. Nun bin ich total verwirrt. Welche Methode soll ich jetzt nehmen? In meinem Schnitt ist KEIN horizontaler Abnäher drin; eben nur der vertikale. Habe ich dann am Ende ZUSÄTZLICH noch einen horizontalen Abnäher konstruiert? Wie sieht das denn aus???? Oder muss ich NUR die Methode "Vertikal Dart Options" machen? Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

HALLO (nochmals)!

 

Ich habe dieses Buch nicht, kann dir dazu nix sagen.

 

Hab auch eine FBA gemacht, wo der Abnäher von oben nach unten ging.

 

Hab den Abnäher erst an die Seitennaht verlegt, dann die FBA gemacht und dann den Abnäher wieder an die ursprüngliche Stelle gelegt. Hatte vorher und nachher also einen Abnäher.

 

Viel Erfolg und

VIELE GRÜßE, Mimi

Bearbeitet von mimi sushi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Burda Kleid 7949 (B)

Jetzt habe ich mich mehrere Tage mit dem Thema FBA/Drehmethode beschäftigt. Prinzipiell habe ich auch verstanden wie es funktioniert. Nur speziell bei DIESEM Schnitt (7949) bin ich unsicher wie ich herangehen soll.

Das Problem ist das gesamte Vorderteil des Kleides. Es besteht sozusagen aus 2 Gebieten: das obere Vorderteil geht direkt bis unter den Unterbrustbereich; das untere Vorderteil (besteht aus 3 senkrechten Teilen) wird direkt dort am Unterbrustbereich angesetzt und geht dann bis zum "Rockansatz". Jetzt kommts: Die senkrechten Abnäher des oberen Vorderteiles setzen sich in das untere Vorderteil fort, treffen also genau auf die Nähte des unteren Vorderteiles (dort wo man die 3 senkrechten Teile zusammennäht).

Ich fasse also zusammen: Im Vorderteil zieht sich der senkrechte Brustabnäher optisch bis zum Rockansatz.

Wie verändere ich jetzt meinen Schnitt? Ich hab alle Teile in der Größe 38/40 ausgeschnitten, das passt dann perfekt. Bis auf meine Oberweite. Ich habe das obere Vorderteil probiert; nach Palmer/Pletsch. Ich müsste 4 cm mehr Weite eingeben. Wie führe ich jetzt eine FBA durch; es gibt NUR diese beiden senkrechten Abnäher; und die dürfen sich in der Lage nicht verändern; da sie ja danach noch direkt auf die Naht des unteren Oberteiles treffen sollen...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Maß der Breite des unteren Randes des oberen Vorderteiles :D(Unterbrustweite? sitzt direkt unter der Brust) so lassen möchte, damit sitzt es zumindest dort perfekt. Das Oberteil soll schön eng auf Figur sitzen...

Bearbeitet von Ellentie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Schnitt ist KEIN horizontaler Abnäher drin; eben nur der vertikale. Habe ich dann am Ende ZUSÄTZLICH noch einen horizontalen Abnäher konstruiert?

 

Genau so ist es :)

 

Eine große Oberweite braucht einfach einen Abnäher, und an dieser Stelle wäre er am besten aufgehoben. Ansonsten kannst du jeden Abnäher natürlich wie in FFRP beschrieben an eine beliebige andere Stelle verlegen, ob in einen bereits vorhandenen Abnäher oder an eine neue Stelle. Generell sind aber mehrere verteilte, kleine Abnäher günstiger als ein großer.

 

Hier ist noch eine deutsche Anleitung Schritt für Schritt, vielleicht hilft die weiter: sewnsushi.de - Download pdf Schnittänderung für große Oberweiten

 

Dort heißt es: "Dann eine Linie von der Seitennaht anzeichnen & zwar

dort, wo man den Abnäher hat (dann mittig durch ihn durch) oder dort, wo man den Abnäher nachher gerne hätte"

 

Und zum Thema eingefügte Mehrweite und Längsabnäher heißt es dort:

"Sofern ein Taillenabnäher vorhanden ist, wird die Linie in vielen Fällen

direkt durch den Abnäher durchlaufen (wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm)."

 

Was der letzte Teil des Satzes heißen soll, ist mir jetzt auch nicht ganz klar... ;)

Aber ich gehe mal davon aus, dass der Burda-Taillenabnäher schon auf den Brustpunkt zuläuft, von daher müsste es bei dir eigentlich auch so hinkommen. (Vorausgesetzt, dein Brustpunkt stimmt mit dem von Burda angenommenen überein.)

 

Abnäher nach links oder rechts verschieben geht aber sonst auch einfach. Ist das nicht auch bei FFRP beschrieben? (Ich komm grad nicht an meine Bücher ran, sonst würd ich nachschauen.) Und zwei Abnäher verwandelst du in einen, indem du die Methode der Abnäherverlegung anwendest.

 

Wegen der Unterbrustweite müsstest du mal schauen, ob du den bereits vorhandenen Längs-Abnäher, der ja durch die FBA noch tiefer (=breiter) wird, nachher wieder etwas mehr abnähst. Ansonsten könnte man einen Teil der Abnähertiefe in die Querteilungsnaht verlegen. (Wenn die Kanten dieser Quernähte nicht ganz gerade, sondern gerundet sind, ist das hier ohnehin schon geschehen. Das ist eine weitere Form der Abnäherverlegung.)

 

Ach so, und kopier dir den Burda-Schnitt erst nochmal auf Folie oder Papier bevor du die FBA machst; arbeite nicht am Original. Falls doch was schiefgeht, hast du so noch ein Backup :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich gehe mal davon aus, dass der Burda-Taillenabnäher schon auf den Brustpunkt zuläuft, von daher müsste es bei dir eigentlich auch so hinkommen. (Vorausgesetzt, dein Brustpunkt stimmt mit dem von Burda angenommenen überein.)

Ich habe mal versucht, nach Burda-Anleitung den Brustpunkt einzuzeichen für die Ausgangsgröße 38/40 mit Hilfe der Maßtabelle, also habe ich die Stelle konstruiert, wo er liegen SOLL. Nun, er liegt RECHTS neben der senkrechten Abnäherspitze, und die Abnäherspitze ist fast in gleicher Höhe. Aber die Abnäherspitze soll doch prinzipiell 2cm unterhalb des Brustpunktes sein...

Also ist es besser, wenn ich den Papierschnitt anziehe und meinen eigenen BP einzeichne, damit ich die Linien für die FBA zeichnen kann?

Wegen der Unterbrustweite müsstest du mal schauen, ob du den bereits vorhandenen Längs-Abnäher, der ja durch die FBA noch tiefer (=breiter) wird, nachher wieder etwas mehr abnähst.

Was ist denn mit "abnähen" gemeint? Ich bin noch nicht so lange dabei...

Ansonsten könnte man einen Teil der Abnähertiefe in die Querteilungsnaht verlegen.

Wie verlegt man in die Querteilungsnaht?

Bearbeitet von Ellentie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)so jetzt hab ich mir mal einen "Ablaufplan" erstellt. Könnte das was werden?:confused:

1. Schnitt anziehen, den eigenen Brustpunkt markieren

2. Schnitt auf den Tisch und erstmal den vorhandenen senkrechten Abnäher nach rechts direkt unter den eingezeichneten BP verschieben.

3. Nach FFRP FBA machen, so dass zusätzlich ein horizontaler Abnäher entsteht und der senkrechte Abnäher "breiter" ist.

4. Schnitt anziehen und wieder den eigenen BP einzeichnen

5. Schnitt auf den Tisch und horizontalen Abnäher 2 cm vor dem BP enden lassen und evtl. die Höhe des Abnähers verändern wenn nötig

6. Den senkrechten Abnäher wieder an die alte Stelle zurückschieben.

Damit hätte ich doch erreicht, dass die Unterbrustweite unverändert ist, oder?

 

Ich glaube, dass die senkrechten Abnäher auch im Originalschnitt schon nicht unter dem BP sind, sondern mehr in Richtung Seitennaht. Und ich habe auch den Verdacht, dass die Abnäherspitze etwa die gleiche Höhe wie der BP hat. Kann denn das sein?:confused: Wie soll ich denn eine ordentliche Schnittanpassung machen, wenn mir schon der Originalschnitt komisch erscheint? Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht, nach Burda-Anleitung den Brustpunkt einzuzeichen für die Ausgangsgröße 38/40 mit Hilfe der Maßtabelle, also habe ich die Stelle konstruiert, wo er liegen SOLL. Nun, er liegt RECHTS neben der senkrechten Abnäherspitze, und die Abnäherspitze ist fast in gleicher Höhe. Aber die Abnäherspitze soll doch prinzipiell 2cm unterhalb des Brustpunktes sein...

Also ist es besser, wenn ich den Papierschnitt anziehe und meinen eigenen BP einzeichne, damit ich die Linien für die FBA zeichnen kann?

 

Klar, es ist immer besser, sich bei Änderungen am eigenen Körper zu orientieren, statt am Ideal des Schnittmusters, in das man offenbar eh nicht reinpasst - sonst bräuchte man ja keine Änderungen ;)

 

Welche Burda-Anleitung meinst du denn da? Ist die im Buch? Ich komm leider grad nicht an meine Bücher ran... :banghead:

 

Wenn ich mir die technische Zeichnung so anschaue, müsste der Längsabnäher eigentlich kurz vor dem Brustpunkt enden, da zeigt er jedenfalls normalerweise hin... :kratzen:

 

Was ist denn mit "abnähen" gemeint? Ich bin noch nicht so lange dabei...

 

Einfach nähen. Nur eben etwas breiter als er eingezeichnet war, weil du ja mit der FBA mehr Breite hinzugefügt hast. Ich würde ein Probemodell machen und dann am Körper die endgültige Breite und Länge abstecken.

 

Wie verlegt man in die Querteilungsnaht?

 

Genauso wie an jede andere Stelle: Du schneidest erst da auf, wo der Abnäher hin soll. In diesem Fall hat ja schon jemand aufgeschnitten, denn du hast ein Ober- und ein Unterteil. Diese beiden Teile legst du daher erst im gleichen Fadenlauf am Paßzeichen aneinander. Im Unterteil hast du den breiteren Längsabnäher; das Teil schneidest du genau in der Mittel-Linie des Abnähers bis kurz vor die Stelle, wo es an das Oberteil kommt auf, so dass du ein linkes und ein rechtes Unterteil hast, die nur noch oben ganz kurz verbunden sind. Dann schiebst du das äußere Unterteil, das mit der Seitennaht, weiter nach innen, so dass der Abnäher schmaler wird; der Abstand zwischen Oberteil und äußerem Unterteil vergrößert sich dadurch = der Abnäher ist dorthin verlegt. Die Unterteile fixieren, und den Längsabnäher am besten von oben aus neu mit der jetzigen Breite einzeichnen, weil er im Moment ja schräg verlaufen würde. An der Oberseite entsteht durch das Zusammenschieben außerdem eine "Ecke", die muss etwas abgerundet werden; das näht sich sonst nicht schön und sieht nicht so doll aus.

 

Das Prinzip ist immer das gleiche: Abnäher bis zum imaginären Brustpunkt fast ganz aufschneiden, dann das Schnittmuster an der gewünschten Stelle ebenfalls bis kurz vor dem Brustpunkt durchschneiden, Abnäher zusammenschieben, an der anderen Stelle entsteht ein neuer Abnäher. Hier ist es nur etwas verwirrender durch die Querteilungsnaht, aber die Arbeitsweise ist immer die gleiche. Spiel einfach mal die verschiedenen Verlegungen aus dem FFRP-Buch durch, dann wird es klarer :)

 

In einer Querteilungsnaht versteckt sich in der Regel auch ein Abnäher. Das erkennt man daran, dass die beiden Nahtkanten nicht schnurgerade sind, sondern gebogen. Wenn du die beiden Teile aus Papier aneinander legst, ist da ja immer eine Öffnung, egal wie du sie aneinanderlegst: Das ist der Abnäher, der sich da "versteckt" und beim Nähen erst die dreidimensionale Formung an die Figur möglich macht :)

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich... Wenn ich es zeigen könnte, wäre es ganz einfach, aber es ist immer so schwierig, diese Sachen so zu beschreiben, dass sie nachvollziehbar sind, weil man alles so genau benennen muss, anstatt einfach zu sagen, hier aufschneiden, das Ding da hin schieben und fertig... ;)

 

Und mach auf alle Fälle ein Probemodell!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung, ich werde es gleich heut Abend ausprobieren. Eine Frage habe ich aber noch. Da ich noch keinen horizontalen Abnäher habe, soll ich einfach von der Seitennaht an der Stelle wie von mir gewünscht eine Linie zum BP ziehen, damit sich dann beim Aufschneiden der neue Abnäher bildet. Von welcher Stelle an der Seitennaht genau soll ich eine Linie zeichnen? Im rechten Winkel zur vorderen Mitte sozusagen? Oder lieber leicht schräg so dass die Linie schräg nach rechts oben zum BP verläuft? Was sieht denn erfahrungsgemäß am Besten aus? Gibt es da ein empfohlenes Maß von der linken oberen Ecke des Vorderteiles? Bitte zu bedenken, dass ich modellbedingt auf jeden Fall AUCH einen senkrechten Abnäher haben werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Skizze eingefügt: linke Seite stellt die 3 Oberteil-Schnittteile dar; rechte Seite so wie es am Ende aussehen soll.

Das Problem ist: Die senkrechten Abnäher sind gebogen und ich krieg sie nicht nach rechts unter den von mir ermittelten BP geschoben, da ich ja auch die Teile 2 und 3 verschieben müsste; und auch dort sind "Bögen". Damit bin ich total überfordert. Zusätzlich ist die senkrechte Abnäherspitze auch noch höher als mein BP. Hm. Ich brauche Hilfe. Den Abnäher an der Seite krieg ich ja für mehr Weite hin (ich brauch nach FFRP 4 cm mehr Weite). Aber der geht DURCH den oberen Teil des senkrechten Abnähers. Also ist es besser, erst mal den senkrechten Abnäher unter meinen BP zu verschieben? Besonders Kopfzerbrechen bereitet mir die Quernaht, die ja auch gebogen ist. Soll ich vor dem Verschieben erstmal die Abnäher und Quernaht begradigen und dann die Schnittteile zusammenkleben? Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe wirklich mehrere Stunden damit zugebracht...

tst_kleid.jpg.13b50e85951ec8d4bd468a0bc0a542be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.