Zum Inhalt springen

Partner

Wanda von Farbenmix


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen! Habe gestern das Schnittmuster "Wanda" von Farbenmix geschenkt bekommen. Heute habe ich die gefühlten tausend Teille abgerädelt, mit 1cm Nahtzugabe versehen und bin gerade dabei, die Teile auszuschneiden. Zwei Fragen habe ich schon:

1. In der "Vorderhose unten" sind zwei "Zacken" drin. Muß ich die ausschneiden und dann zusammennähen? Wenn ich die "Zacken" rausschneiden muß, mit wieviel Nahtzugabe muß ich das dann tun?

2. In "Vorderhose oben" ist einmal oben rechts eine Rundung...da gehe ich mal stark von aus, dass die für die Hosentasche ist, aber was ist das auf der linken Seite? Da habe ich eine "Kerbe" drin...wofür soll die denn gut sein? Hat das was mit dem Reissverschluß zu tun? Ich möchte die Hose ohne Reissverschluß und ohne Knopf nähen....

Kann mir irgendjemand weiter helfen? Die Beschreibung bei FM hat mir bei den Fragen nicht weitergeholfen!

 

...fängt ja schon gut an! ;)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    4

  • *sternchen*MAMA

    2

  • elaine

    1

  • frantje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

soweit ich mich erinnere sind die "Kerben" Abnäher und der unechte Reißverschluss ist in der Anleitung der Hose Xavier gut beschrieben.

 

viel Spass beim nähen

 

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die Wanda :)

Ich hab sie gestern fertiggenäht ;)

Diese "Zacken" unten ist ein Abnäher. Da wird nichts ausgeschnitten, sondern an der durchgezogenen Linie genäht bis zur Spitze (da nicht sichern durchs Vernähen, sondern einfach nur Faden verknoten, damit der nicht aufgeht). Danach nach unten klappen, drüberbügeln und auf Wunsch noch knappkantig absteppen.

Bei Vorderhose oben muß ich jetzt grübeln. Also, die Öffnung für die Tasche ist an der Seite, klar. In der Mitte hast Du eine durchgezogene Linie als Fortsetzung der Schrittnaht und dann noch so ein Stück drangesetzt quasi. Das ist entweder für den Reißverschluß oder nur für die Optik, damit es wie Reißverschluß aussieht (so hab ich´s genäht, Reißverschluß ist bei meinem Kind Quatsch, aber so tun als ob sieht imho besser aus als ohne alles). Wenn Du ganz drauf verzichten willst, dann schneid statt diesem Zusatzstückchen einfach entlang der geraden Schrittlinie weiter (mit Nahtzugabe, aber das ist eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich mich erinnere sind die "Zacken" Abnäher und der unechte Reißverschluss ist in der Anleitung der Hose Xavier gut beschrieben.

 

viel Spass beim nähen

 

 

LG Susi

 

die Hose hat auch vorn 2 Taschen, falls Du das meinst.

 

.... Tja, da hab ich wohl gerade ändern mit zitieren vertauscht :o , aber wie man sieht bin ich ja lernfähig.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich bin ja kein Profi, aber ich antworte mal: die Zacken in der unteren Vorderhose dürften die Knieabnäher sein - die musst Du einfach entlang der Linien zusammennähen, Du kannst sie auch mittig einschneiden, aber auch einfach ganz lassen, dann musst Du nix versäubern. Du nähst also Abnäher, spitz zulaufende Falten (zulaufend von der Seite Richtung Knie), damit die Hose auf Kniehöhe modisch beult.

 

Die Hosentaschen hast Du ja schon getippt, und mit Kerbe meinst Du vermutlich die Zugabe für den Reissverschlussschlitz? Die kannst Du natürlich einfach abschneiden, wenn Du nen Gummizug nähst. Schicker ist es, wenn Du sie dranlässt und so zunähst und absteppst, als wäre ein Reissverschluss drin... also Schrittnaht nähen, auch an der Zugabe, eben nicht gerade hoch, sondern entlang des Randes der Zugabe, und dann seitlich wegklappen und feststeppen...puh, ich kann das nicht wirklich gut erklären, fürchte ich! vielleicht ist noch jemand talentierter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten! Ich wiederhole nochmal: Unten die Abnäher nicht ausschneiden, sondern nur nähen wie auf dem Schnittmuster eingezeichnet. Okay.

Das mit der Kerbe verstehe ich auch so langsam...die soll für einen unechten Reissverschluß sein aber irgendiwe übersteigt das gerade meine Vorstellungkraft: Wenn ich "Vorderteil oben" zweimal zuschneiden und mir vorstelle, dass ich die Kerbe mit vernähen soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn ich das auf rechts wende, dass es wie ein unechter Reissverschluß aussieht. Auf den unechten könnte ich mich zu Not noch einlassen, aber einen echten oder einen Knopf trau ich mich nicht! :)

Aber wenn ich jetzt die Kerbe da oben weglassen würde und einfach gerade zuschneide, müßte das doch auch hinhauen, oder?

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich jetzt die Kerbe da oben weglassen würde und einfach gerade zuschneide, müßte das doch auch hinhauen, oder?

 

Lg Kerstin

 

Hallo Kerstin

 

ja das haut hin, so nähe ich sie auch :) aber diesen "Reißverschlußlappen" dann komplett weglassen

ich knicke den mir immer auf meinerSchnittkopie um , dann klappt das:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...nochmal ne kleine Frage...falls ich den Reissverschluß weglasse, dann schneide ich doch nix ab, sondern "fülle" doch die Kerbe da oben, oder nicht? Also, dann ziehe ich doch von der Kerbe unten einen Strich nach oben....oder???

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suulchen....nee, da wird mir nicht geholfen, sonst hätte ich nicht gefragt. Die Anleitungkann ich schon auswendig, aber wie gesagt, die nützt mir bei meinen Fragen nichts!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...