Zum Inhalt springen

Partner

Mix & Match-Bikini´s Kwik Sew 3239


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine Töchter und mich Bikinis nähen!!! Als Schnitt haben wir uns den Schnitt Kwik Sew 3239 ausgewählt, weil man hier sehr schön "mixen" kann.

 

Schnitt und Stoffe hab ich mir bereits bei Ela besorgt, da kommt das Motivationsthema gerade richtig!!! Ich hab mir gerade Ela`s Anleitung ausgedruckt und such jetzt noch die passenden Fäden und Nadeln.

 

Kindlein 1 möchte Modell B und E im Tigerlook, Kindlein 2 wünscht sich C und E im Pastel-Steifen-Design, und ich möchte mir C und G nähen, dafür hab ich mir einen "Dschugel-Stoff" ausgesucht.

 

Kindlein 1 schneidet gerade den letzten Schnitt auf Folie aus, dann geht´s an´s ausrollen.

 

Ich bin mir noch unschlüssig, ob die Overlock zum Einsatz kommen soll, denn meine Näma hat einen wunderbaren genähten Zick-Zack-Stich. Mal nochmal nachdenken und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    6

  • Ida

    2

  • bella

    1

  • mia6

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja ein toller Schnitt, der alle Möglichkeiten abdeckt...! Du hast ja sicher schon mehr Erfahrung mit Dessous/Badesachen... aber ich hab bei letzten Test-Höschen nur die Näma genommen, das war prima... da brauchte die Ovi gar nicht ran.

 

Viel Erfolg, bin schon auf Bilder/Ergebnisse gespannt (Töchterlein und ich war gestern bei Hassan und Murat und haben uns da Fertig-Bikinis gegönnt :rolleyes: )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halol Angelika,

ich habe für meine Tochter im Mai von diesem Schnitt Modell C,D und G genäht, mit normaler Nähmaschine und Zickzackstich, ging prima und sieht gut aus!

Viel Spaß beim Nähen wünscht

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das 1. Set für Kindlein 1 ist fertig. Die Nähte habe ich mit einem flachen Zick-Zack-Stich geschlossen, dann mir der Ovi versäubert. Den Badegummi habe ich mit dem genähten Zick-Zack-Stick auf die linke Seite genäht, umgeklappt und dann mit dem flachem Zick-Zack-Stich festgenäht.

 

Diese Verarbeitungsweise gefällt mir gut, so werde ich alle Sets nähen.

 

Und hier ist Set 1:

 

Bikini_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte habe ich mit einem flachen Zick-Zack-Stich geschlossen, dann mir der Ovi versäubert. Den Badegummi habe ich mit dem genähten Zick-Zack-Stick auf die linke Seite genäht, umgeklappt und dann mit dem flachem Zick-Zack-Stich festgenäht.

 

Liebe Ankabano,

könntest Du das bei Deinem nächsten Projekt mit ein paar Bildern genauer zeigen (wo wird genäht? wie breit ist die Naht?...)? Fände ich klasse, weil mir die Verarbeitung des Bikinis sehr gut gefällt!

 

Danke,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika,

der Bikine ist richtig klasse geworden. Ich möchte mich Ida anschließen. Kannst du nicht Bilder von der Verarbeitung einstellen?

 

liebe grüße

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Bikini sieht ja super aus. Das hast Du toll hingekriegt. Diese Art Stoff gefällt mir auch gut!

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier nun Set 2 für Kindlein 2 bestehend aus gleicher Hose wie Set 1, aber mit Triangel-Oberteil. Kleine Änderung an der Hose, sollte oben um 3 cm gekürzt werden.

 

Hier die Zugeschnittenen Teile, die weißen Teile sind Futterteile, das Oberteil ist komplett gefüttert, bei der Hose wird das Vorderteil gefüttert:

 

WIP_Bikini-2-Hose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier nun Set 2 für Kindlein 2 bestehend aus gleicher Hose wie Set 1, aber mit Triangel-Oberteil. Kleine Änderung an der Hose, sollte oben um 3 cm gekürzt werden.

 

Hier die Zugeschnittenen Teile, die weißen Teile sind Futterteile, das Oberteil ist komplett gefüttert, bei der Hose wird das Vorderteil gefüttert:

 

Bikini-2-Hose_001.jpg

 

Zuerst mache ich die Hose:

 

Vordere und hintere Mittelnaht mit flachem Zick-Zack-Stick genau füßchenbreit steppen, da 0,6 mm Nahtzugabe im Schnitt bereits enthalten sind:

 

Bikini-2-Hose_002.jpg

 

Dann mit der Ovi versäubern:

 

Bikini-2-Hose_003.jpg

 

Das gleiche Spiel mit der Schrittnaht, erst absteppen:

 

Bikini-2-Hose_004.jpg

 

dann mit der Ovi versäubern:

 

Bikini-2-Hose_005.jpg

 

Dann im Vorderteil das Futter einheften mit einem schmalem Zick-Zack-Stich:

 

Bikini-2-Hose_006.jpg

 

Den Badegummi am Bund und den Bein-Öffnungen nähe ich mit einem genähten Zick-Zack-Stich auf die linke Seite:

 

Bikini-2-Hose_007.jpg

 

Dann schlage ich den Gummi nach innen um und nähe mit einem flachen Zick-Zack-Stich füßchenbreit das Ganze fest:

 

Bikini-2-Hose_008.jpg

 

Schon ist die Bikini-Hose fertig! Morgen geht´s weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano!

 

Vielen Dank, dass Du auf meine Bitte eingegangen bist!

 

Zwei Fragen habe ich noch....

 

1. Du nutzt einen schmalen Zickzack-Stich, d. h. Längeneinstellung bleibt wie beim Standard-zickzack, nur die Breite wird reduziert, so dass er sich dem Gradstich annähert. Und was ist dann der flache Zickzack-Stich.... ?

 

2. Wenn Du das festgesteppt Gummi annähst. Machst Du das von links, indem der Zickzack im Grunde die Kante "versäubert", also mal durch eine Stofflage, mal durch zwei (evtl. inkl Gummi) sticht???

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

für den flachen Zick-Zack-Stich nehme ich die Stich-Breite 1,0 (Standard ist 3,0) und Stich-Länge 3,0 (Standard).

 

Den Gummi nähe ich von links fest und zwar füßchenbreit (= 0,6 mm). Da der Bade-Gummi 1,0 cm breit ist, nähe ich also fast in der Mitte. Versäubert wurde das ganz ja schon mit meinem elastischem Zick-Zack-Stich (Breite 6,0). Hier hab ich gemäß Empfehlung von Ela auf den Einsatz der Ovi verzichtet, um den Badegumme nicht mit dem Messer einzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich das Triangel-Oberteil genäht.

 

Als erstes habe ich die Trägerbänder und das Bindeband füßchenbreit mit dem flachen Zick-Zack-Stich gesteppt und - da ich Pessimist bin ;) - nochmal mit der Ovi drübergegangen und die Bänder mit der Sicherheitsnadel gewendet.

 

Dann hab ich die Träger am Oberteil festgeheftet (siehe linkes Oberteil), das Futter rechts auf rechts mit dem flachen Zick-Zack-Stich an den Steitennähten auf das Oberteil gesteppt (die Unterseite bleibt offen, siehe rechtes Oberteil):

 

Bikini-2-Oberteil001.jpg

 

Dann habe ich das Oberteil gewendet und die Seitennähte und die Unterseite füßchenbreit mit dem flachem Zick-Zack-Stich abgesteppt (rechtes Oberteil). Die Unterseite habe ich dann noch mit der Ovi versäubert (linkes Oberteil).

 

Bikini-2-Oberteil002.jpg

 

Dann habe ich die untere Kante 1,5 am umgeschlagen und den Tunnel genau in der Mitte der Ovi-Versäuberung mit dem flachen Zick-Zack-Stich gesteppt:

 

Bikini-2-Oberteil003.jpg

 

Jetzt noch das Bindeband durch den Tunnel gezogen und fertig ist das Oberteil:

 

Bikini-2-Oberteil004.jpg

 

Den fertigen Bikini am lebenden Objekt habe ich in die Galerie eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...