Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufgebügelte Einlage löst sich immer


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verwende für Passen und Kragen immer die Vlieseline G785 zum Aufbügeln. Ich bügel ohne Dampf und 8 Sekunden auf, aber die Einlage löst sich immer wieder ab. Insbesondere wenn ich schon etwas mit dem Stoff hantiert habe. Habt ihr einen Tipp für mich? Mache ich beim Aufbügeln etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    3

  • tini

    2

  • WHY!

    1

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schon mal beim Händler reklamiert?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein paar Sekunden mehr würden beim Aufbügeln sicherlich nicht schaden.

 

Lässt Du den bebügelten Stoff auch lange genug auskühlen, bzw. liegen, damit sich alles gut verbinden kann?

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir gerade heute den Prospekt von Freudenberg geholt, wo zu jeder Einlage der Bügelhinweis steht! Bei der G785 steht da: zugeschnittene Einlage zuerst stellenweise mit niedriger Hitze kurz anfixieren um Verzug zu vermeiden, dann gleitend fixieren, trocken aufbügeln (8 Sek. bei Stufe 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei JEDER Einlage, schon seit Jahren, ganz egal, welche Sorte, auf welchem Stoff und welche Temperatur usw. Ich dachte immer, das sei normal, weil es eben nur "für's Hobby" ist und nicht für die Industrie.

 

Da ich keinen Weg gefunden habe, das abzustellen, hab ich mich einfach dran gewöhnt. Bisher hat immer alles gehalten. Ist kein guter Tip, ich weiß. :) Aber vielleicht fällt den anderen ja noch was ein.

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In der Industrie werden die gleichen Einlagen verwendet, die auch für das Hobby genommen werden! Aber da nimmt man Bügelpressen zum Aufbringen. Das heißt, es ist mehr Druck da als beim Aufbügeln mit dem Bügeleisen. Es gibt für Vielnäher auch kleine Bügelpressen, damit hält die Einlage super. Oder versuche mal, beim Aufbügeln richtig fest zu Drücken. Ich nehme auch öfter Dampf dazu ( Aber an einem Reststück ausprobieren)

 

Viel Erfolg

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

 

das kannst Du ja immernoch zum Futterbügeln verwenden...

Da ist noch ein Fred im Umlauf mit einem ahnlichen Thema, schaut mal da.

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

 

das kannst Du ja immernoch zum Futterbügeln verwenden...

Da ist noch ein Fred im Umlauf mit einem ahnlichen Thema, schaut mal da.

Liebe Grüße Dorid

 

 

HÄ???

ich nutze mein ohne Dampf Bügeleisen für so ungefähr alles :)

Ich hab auch noch ein Dampfbügeleisen :)

 

Oder was verstehe ich da jetzt nicht? Bitte um Aufklärung diesbezüglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

 

ich nehme für alles, ausser Futter bügeln, mein Dampfbügeleisen.

 

Der Tip mit dem Fred bezog sich auf die Einlagenprobleme.

 

Jetzt alles klar????

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passiert das fast immer!

Immer löst sich bei mir Vlieseline Formstreifen, nehme ich gern für Schulternähte oder Ausschnitt.

Ich bügle genau nach Anleitung, Wolle und 8 Sek., dann auskühlen lassen, trotzdem: wenn man wieder etwas damit rumwurstelt bzw. weiternäht, löst es sich bei mir auch...

 

Scheint wohl leider normal zu sein....

 

Gruss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das Problem beim fehlenden Druck?

Wenn es nicht gerade Samt oder Cord ist, drücke ich das (Dampf-)Bügeleisen ziemlich kräftig auf den Stoff. Dabei fixiere ich das Vlies nur ganz kurz an, wende das Teil dann auf rechts und dämpfe das Vlies dann vom Oberstoff aus fest. So kann nichts auf dem Bügeleisen verkleben. Und seit ich die Teile dann mindestens 1/2 Stunde auskühlen lasse, habe ich keine Probleme mehr.

 

Allerdings verwende ich kaum noch die Vlieseline von Freudenberg, sondern Produkte mir unbekannter Hersteller von Folhoffer. Die Firma bietet ja hauptsächlich für Schneidereien an. Wenn ich mich recht erinnere, stand auch mal irgendwo im Prospekt, daß sie Vliese haben, die sich außergewöhnlich schnell mit dem Stoff verbinden.

Aber ich denke, daß der Druck beim Fixieren entscheidend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.