Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer warm füttern


Artemisia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir einen Blazer aus dickerem Baumwollstoff nähen und würde den gerne warm füttern. Fleece scheidet als Futterstoff aus, da es nicht rutscht. Steppstoff wäre wohl ganz gut, aber ich weiss nicht, ob ich dann den Blazer eine Nummer größer zuschneiden sollte.

Hat das schonmal jemand ausprobiert oder gibt es noch andere Ideen für warmen Futterstoff?

 

Vielen Dank schon mal und

liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Artemisia

    3

  • juno

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

ich habe es schon gemacht, allerdings mit einer Jacke, die du auf der Startseite meines Shops sehen kannst. Wir haben hierüber auch schon einmal geschrieben in Bezug auf einen Mantel. Da gab es unterschiedliche Meinungen.

Meine Jacke habe ich eine Nummer größer zugeschnitten und dann wieder auf Figur gebracht. Innen ist ein dünnes Steppfutter, dass wirklich gut warmhält.

Wenn dir also dein Blazer nicht die Form verliert, ist das sicherlich machbar.

Viele Grüße

Dorle

http://www.stoffversand4u.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach Watteline als Zwischenfutter. Es ist leicht und schön warm. Falls Du Dich dafür entscheidest, solltest Du die Watteline mit dem Futter zusammennähen. Einige Längs-Stepplinien oder lockere Zierstichreihen halten die Watteline am Platz und sehen noch dazu hübsch aus.

Gibt's in weiß, schwarz, grau und 100 % Wolle sowie Wolle-Polyester-Gemisch in etwa gleichen Anteilen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich kann die Antwort mit der Watteline von Kerstin nur bestätigen.

Ich habe einen Mantel so gearbeitet, er ist mein wämster Wintermantel.

 

Etwas weiter solltst Du den Blazer schon arbeiten, aber eine ganze Größe größer ist nach meiner Meinung zuviel, auf jeden Fall bei Watteline. Sie ist dünner als Steppfutter und weicher und angenehmer.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Dann werde ich mir Watteline besorgen und einfach mit ein bisschen Spielraum zuschneiden. Ich hatte inzwischen auch schon überlegt, dass eine ganze Nummer größer doch zu viel wäre.

 

Einen schönen Abend noch oder gute Nacht

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal nachfragen, wie man das Watteline mit dem Futterstoff verbindet?????

Einfach draufsteppen??

Kann man das Watteline nicht auch mit dem Oberstoff verbinden??

 

fragende Grüße

von Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die Watteline auch schon mit dem Oberstoff verarbeitet und abgesteppt. Habe es auch schon mit dem Futter als eine Lage verarbeitet ohne Abzusteppen, da verrutscht auch nichts, wir ja in der Nahtzugabe mitgefasst.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich hier auch nochmal nachfragen?

wo bekomme ich watteline?

 

ich habe die stoff- und patchworkläden in einigermaßen erreichbarem umkreis abtelefoniert und sie können mir volumenvlies anbieten (h sechshundertirgendwas, das ist mir zu steif) oder ein dacron-vlies.

 

dazu habe ich ein bisschen gegoogelt, finde aber nichts über die dicke oder den fall des dacron-vlieses. ist das weicher als volumenvlies? ist watteline nochmal anders?

 

ich will diesen mantel anfangen und nun finde ich kein passendes vlies ... ! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

schau doch mal bei folhoffer nach, da gibts es zur Zeit Watteline aus Schaumstoff und Wolle, was allerdings welche Vor- und Nachteile hat, weiss ich auch nicht so genau ausser dass man Schaumstoff halt waschen kann und Wolle wahrscheinlich reinigen muss.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip, da hab ichs jetzt auch gefunden und bestellt!

wahrscheinlich werden die sich wundern, warum das interesse an wollwatteline auf einmal so gross ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin, wenn Du mal hier in der Stadt bist: Karstadt Oberpollinger hat W. und IMMER kriegst Du welche im ORAG Haus (Oberanger neben Jakobsplatz, gegenüber Stadtmuseum). Oder Du fragst jemanden vom Münähkrä um's besorgen und zuschicken.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kerstin, danke für den tip, hätte ich ihn nur eher gelesen ;)

 

jetzt hab ich meine watteline endlich bekommen und bin gleich verwirrt:

laut bestellung auf lieferschein habe ich 80cm breite watteline aus 100% wolle bestellt und bekommen - das, was hier rumliegt, ist aber deutlich breiter, nämlich 1,50m. hat das so seine richtigkeit?!

 

ich hab das zeug ja vorher noch nie gesehen, deshalb interessiert mich das schon. es ist weiß, dünn, sehr weich, sehr leicht, ganz kuschelig.

die struktur: es sieht aus wie ein dünnes netz mit wollfasern durchzogen und es riecht nach wolle.

könnte also schon hinkommen, oder? die breite irritiert mich aber immer noch ;) und nachdem ich von 80cm breite ausgegangen bin, habe ich jetzt sehr viel watteline :D

oder heißt das, ich sollte es doppellagig verarbeiten?

 

und kann man watteline in der maschine waschen?

(also man *kann* vermutlich schon - aber ist das auch sinnvoll? :rolleyes:)

oder ist es reinigungspflichtig?

 

genug ahnungslose fragen für heute - danke und grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

niemand?

wie sollte wollwatteline optimalerweise aussehen?

ist es/sie (?dersiedas watteline?) maschinenwaschbar, ohne dauerhafte schäden davonzutragen?

 

dankeeeeeeeeeeeee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

über die Wollwatteline denke ich auch gerade nach. Allerdings soll die dann für einen Mantel sein, Volumenvlies ist schon da, zugeschnitten und mit dem Futter vernäht, sieht aber eben ziemlich steif aus. Wegen der Verarbeitung: Ist die Watteline irgendwie auf einem Trägermaterial, oder miteinander versteppt oder sonst irgendwas? Ich hätte nämlich doch ziemliche Bedenken, dass das ganze als Klumpen zwischen Ober- und Futterstoff endet. Kannst Du eventuell ein Foto einstellen? Achja, wie lange hat es gedauert, bis die Sendung bei Dir war?

Liebe Grüße j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wollwatteline soll auch für einen mantel sein.

 

das zeug sieht aus wie ein dünnes grobes netz aus baumwollfaden, durch das wollfasern/wollwatte gezogen ist, versteppt ist da nichts.

 

die lieferung hat bei mir sehr lange gedauert (knapp 14 tage...), ich habe aber von anderen gehört, dass es auch in 2 tagen da sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da werde ich am WE erst mal sehen, wie das Ganze aussieht, wenn alle Lagen zusammen ein Mantel sein wollen (vorher komme ich nicht dazu), und danach entscheiden, ob es noch einen Versuch mit Wollwatteline gibt. (14 Tage Lieferzeit ist schon lang!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. - das, was hier rumliegt, ist aber deutlich breiter, nämlich 1,50m. hat das so seine richtigkeit?!

 

2. ich hab das zeug ja vorher noch nie gesehen, deshalb interessiert mich das schon. es ist weiß, dünn, sehr weich, sehr leicht, ganz kuschelig.

die struktur: es sieht aus wie ein dünnes netz mit wollfasern durchzogen und es riecht nach wolle.

 

3.oder heißt das, ich sollte es doppellagig verarbeiten?

 

4.und kann man watteline in der maschine waschen?

(also man *kann* vermutlich schon - aber ist das auch sinnvoll? :rolleyes:)

oder ist es reinigungspflichtig?

yasmin

 

Zu 1. das solltest Du mit Deinem Lieferanten klären

 

Zu 2. die Beschreibung passt etwa, meine schauen eher aus wie grob gestrickt, sind aber weich, warm, kuschelig

 

Zu 3. nein keinesfalls - Du müßtest dann schon extrem verfroren sein, dann gäbe es aber andere Warmhaltemöglichkeiten

 

Zu 4. Richte Dich nach dem Oberstoff. Wenn Du den waschen kannst, wäschst Du die Watteline ja mit. Richte Dich aber immer nach dem empfindlichsten verarbeiteten Stoff. Sollte also z.B. der Oberstoff kochfest sein, während für das Zwischenfutter 40 °C, Wollwaschgang gilt, richtest Du Dich nach 40°C Wollwaschgang. Allerdings danach eine Winterjacke oder einen Mantel bügeln zu müssen ist eine Schw...earbeit. Gib das gute Stück dann lieber in die Reinigung.

 

5. Und wenn Du immer noch unsicher bist, bring's am 4. Dez. mit.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich meine watteline endlich bekommen und bin gleich verwirrt:

laut bestellung auf lieferschein habe ich 80cm breite watteline aus 100% wolle bestellt und bekommen - das, was hier rumliegt, ist aber deutlich breiter, nämlich 1,50m. hat das so seine richtigkeit?!

Ich hab vor kurzem auch Watteline von Folhoffer bekommen und stand dann vor genau dem gleichen "Problem". Hab erstmal überlegt ob sie mir versehentlich schwarzen Strick eingepackt haben. Aber eine einmalige Verwechslung kanns ja nun nicht sein, also gehört das wohl so.

Jetzt frag ich mich nur ob ich bei der nächsten Bestellung dann davon ausgehen kann dass das Zeug doppelt so breit ist wie dasteht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.