Zum Inhalt springen

Partner

Record 730 Stichlänge falsch?


Irene167

Empfohlene Beiträge

Meine Bernina Record 730 macht offensichtlich zu kurze Stiche. Ich hatte zuerst den zu dicken Stoff im Verdacht, da ich Vorhänge aus relativ dickem Blackout genäht hab. Nun sind die Stiche aber auch bei dünneren Stoffen zu kurz. Ein Vergleich auf Wachstuch (das wollt ich halt grad zu einer Tischdecke verarbeiten) mit einer anderen Record 730, beide mit der gleichen Einstellung und demselben Teflonfuss, ergibt einen Unterschied. Meine Maschine kommt nicht über 3mm Stichlänge bei der längsten Einstellung, die Stiche sind bei jeder Einstellung kürzer als bei der Vergleichsmaschine. Hier mal ein Foto davon; links auf meiner Maschine, rechts auf der Vergleichsmaschine, beide mit Stichlänge 4:

 

435866292_Stichlngenvergleich.jpg.d84176b92a9d2517a056d825eaa8e94a.jpg

 

Die Stichbreite bei Zickzack stimmt bei beiden Maschinen überein.

Hatte die Maschine deshalb nun zwei Wochen beim Händler zwecks Service. Dort bekam ich am Ende die Auskunft, dass die Maschinen halt nicht immer ganz gleich sind. Mir scheint aber, so unterschiedlich können die Maschinen gar nicht sein.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder weiss, woran es liegen könnte? Ich kapier momentan gar nicht, wie die Stichlänge überhaupt gesteuert wird resp. wo ich da was verstellt haben könnte.

 

Hier noch Fotos der Maschine, weil sicher jemand danach fragen wird :)

 

730_Mechanik_hinten.jpg.24ccdf4a162925bd4bf0612663725818.jpg

 

730_Mechanik_vorn.jpg.0df83bbe3699c5276a52a4a3567a0f16.jpg

 

730_Mechanik_unten.jpg.a510a756ddf5d941cb549dcfd280d7e6.jpg

 

Transporteur oben:

730_Transporteur_oben.jpg.704fcdf28c91b70b4bb99a6da3be931b.jpg

 

Transporteur Mitte:

730_Transporteur_mitte.jpg.c0c49b365d492a244f7e9a30562c02e9.jpg

 

Transporteur unten:

730_Transporteur_unten.jpg.2574e5b153db4b1cfce5f50fb4d5bb7b.jpg

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irene167

    20

  • Realist

    5

  • Inselnäher

    4

  • Klaus_Carina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Tag

 

Vergleich doch bitte mal die Transporteurbewegung der beiden Maschinen.

Für dich Stichlänge ist ja der Transporteur zuständig.

 

Nachmessen kann man das übrigens gut wenn man einfach ohne Faden auf Papier näht.

 

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meiner Bernina 580, da war lt. Auskunft der Werkstatt ein O-Ring defekt der unten beim Transport eine Rolle spielt. Sie hat auf einmal auch nur noch die 1/2 Stichlänge gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache in solchen Fällen immer 11 Stiche auf Papier, jeweils vor- und rückwärts, messe die Länge von 10 Stichen aus und teile durch 10, dann habe ich die Stichlänge ziemlich genau bestimmt.

Sind die Vorwärts- und Rückwärtsstiche ungefähr gleich lang oder sind die Rückwärtsstiche deutlich länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Also, der Transporteur macht soweit ich sehe grundsätzlich die richtige Bewegung, kommt vorne hoch, geht nach hinten und dann untendurch wieder nach vorn. Ob das nun um Millimeters zuwenig ist, sehe ich nicht. Die Vergleichsmaschine hab ich nicht bei mir, müsste mal sehen wann ich die beiden Maschinen nebeneinander stellen kann.

 

Habe vorwärts und rückwärts auf Papier getestet und die 10 Stiche gemessen. Bei Stichlänge 4 gibt das 2.9 mm, bei Stichlänge 3 sinds 2.2 mm und bei Stichlänge 2 noch 1.5 mm. Ich schliesse daraus, dass die Stichlängen "relativ" zu kurz sind, also bei jeder Einstellung etwas zu kurz.

 

Rückwärts sind die Stiche tatsächlich länger, aber immer noch nicht lang genug, bei Stichlänge 4 komm ich auf 3.3 mm.

 

Interessant finde ich, dass die Stichlängen sich bei unterschiedlicher Nähgeschwindigkeit verändern: schneller = länger. Das kann aber dran liegen, dass ich das Papier falsch führe, es rutscht etwas rum und wird vom Transporteur nicht so "fest geführt" wie Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparaturtipps bei "bernina occaphot" (= Suchworte für Google) schon durchgesehen?

 

Ja, speziell die Service-Anleitung zum Transporteur. Aber ich sehe nicht, was falsch ist, und was ich anders einstellen sollte. Nadel ganz unten = Transporteur hinten und unten, Nadel ganz oben = Transporteur vorne und oben.

 

Weil ich da eben nicht weitergekommen bin, hatte ich die Maschine zum Händler gebracht. Der hat alles kontrolliert, eingestellt und geölt etc., aber das Problem besteht immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Transporteur voll "durchläuft, sollten ja die Stoffe auch die 4mm weit transportiert werden - wenn also nur 2,9mm kann es dann sein, dass der Nähfußdruck einfach zu niedrig (oder zu hoch) ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee, das hätte gut sein können. Ich hatte den Füsschendruck reduziert weil der Transporteur meine Vorhangstoffe "zerkratzt" hatte.

Aber ich habs nun mit verschiedenen Füsschendrücken probiert - bei stärkerem Druck geraten die Stiche eher noch kürzer. Das hilft also leider auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irene167,

hast du kontrolliert ob der "Transporteur-versenken" Schalter auch ganz auf der Nähen Stellung ist?

Wenn er nicht ganz an sewinem Anschlag ist kommt der Transporteur nicht auf dem ganzen Transportweg weit genug aus der Stichplatte heraus -

die Bewegung ist nicht völlig rechteckig.

Da du eine Vergleichsmaschine hast - sieh dir an ob der Transporteur bei beiden gleich weit aus der Stichplatte heraussieht während des TTransportes.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter steht ganz auf Nähen.

Ich werde wohl die beiden Maschinen nebeneinander stellen müssen um den Transporteur in Bewegung zu vergleichen. Allerdings könnte das einige Wochen dauern, ist die falsche Zeit bei uns für solche Aktionen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund eines Problems mit einem Mailserver hat es sich ergeben, dass ich die Maschinen heute nebeneinander stellen konnte. Erstaunliches trat zutage: meine Maschine (Baujahr 1963) hat eine kleinere Stichplatte, kürzere Aussparungen für den Transporteur und einen kürzeren Transporteur als die andere (Baujahr 1965). Ausserdem sind auch die Zierstiche unterschiedlich. Offensichtlich gab es zwischen 1963 und 1965 Änderungen am Modell.

 

Die Frage ist nun, ob der kürzere Transporteur auch kürzere Stiche bedeutet? Ich habe den Eindruck, er geht hinten früher nach unten, mit mehr als einem Millimeter Abstand zur Stichplatte, als bei der Vergleichsmaschine. In diesem Fall könnte ich vielleicht die Transporteur-Einstellung noch verbessern.

 

Hat jemand vielleicht dasselbe Modell wie ich und kann mir sagen, wie lange die Stiche bei der Einstellung 4 werden?

 

Hier die Fotos dazu, meine Maschine, Transporteur vorn:

MaschineID_Transporteur_vorn.jpg.49a2f8a91258a13a865873d909e78d10.jpg

 

Transporteur hinten:

MaschineID_Transporteur_hinten.jpg.3e6b9747e5fd323c7b4d8186d932e538.jpg

 

Vergleichsmaschine, Transporteur vorn:

MaschineVD_Transporteur_vorn.jpg.0ce4817fe3ca26766bb7794c5ad12652.jpg

 

Transporteur hinten:

MaschineVD_Transporteur_hinten.jpg.dce5de3efe5d88633c753b0466bd75d8.jpg

 

Wäre für Infos sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge 4 sollte etwa 4mm ergeben.

 

Vielen Dank Akinom,

Hat Deine Maschine ebenfalls 11 Zacken auf den äusseren Transporteur-Reihen?

 

Ich werd mal versuchen den Transporteur einzustellen. Hoffe nur ich machs nicht noch mehr kaputt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auswendig nicht sagen, ist ja ein deutlich späteres bzw. jüngeres Modell und daher nicht vergleichbar.

 

Die Stichlänge wird aber meines Wissens bei fast allen Herstellern in mm angegeben. Hast Du eine Bedienungsanleitung, die maximale Stichlänge sollte ja vermerkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?! Meiner 732 waren Probleme mit dem Mailserver ja immer so scheißegal ... ?

 

Das sind sie meiner 730 auch. Aber ich musste wegen diesem Problem dahin, wo die Vergleichsmaschine steht. Also hab ich meine Maschine eingepackt und mitgenommen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen.

Schlussendlich wars nicht ein Problem vom Mailserver, sondern von der Firewall, aber das ist ein anderes Thema und wesentlich einfacher - für mich - als diese Nähmaschine.

 

Habe gestern noch versucht den Transporteur einzustellen. Aber es hat nichts bewirkt bezw. nichts verbessert. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass die Stichlänge bei dieser Maschine einfach so ist und basta. Werde vorläufig halt nur das nähen, was keine längeren Stiche braucht. Der Rest wartet auf bessere Zeiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mechanismus um 1.1mm ausgeschlagen wäre, bzw. irgendwo in der Stichsteuerung ein Spiel wäre, das am Ende, am Transporteur, zu 1.1mm führt (war da nicht weiter oben ein O-Ring erwähnt, der's bei einer anderen Maschine schuld gewesen sein soll?), wäre die Erscheinung erklärbar, z.B. auch das Phänomen, dass die Stichlänge sich mit der Geschwindigkeit ändert. Lockere Mutter oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm mir kommt da so ein leiser Verdacht, wenn ich die Bilder mit dem kurzen und langen Transporteur sehe - hattest Du die Maschine vor der Entdeckung der verkürzten Stichlänge mal in Reparatur? Könnte es sein, dass dabei möglicher Weise ein falsches Ersatzteil eingesetzt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mechanismus um 1.1mm ausgeschlagen wäre, bzw. irgendwo in der Stichsteuerung ein Spiel wäre, das am Ende, am Transporteur, zu 1.1mm führt (war da nicht weiter oben ein O-Ring erwähnt, der's bei einer anderen Maschine schuld gewesen sein soll?), wäre die Erscheinung erklärbar, z.B. auch das Phänomen, dass die Stichlänge sich mit der Geschwindigkeit ändert. Lockere Mutter oder sowas.

 

Könnte so sein, aber ich seh nirgends was kaputtes und Spiel kann ich auch nicht feststellen. Es läuft rund und tönt auch so. Bei dem O-Ring war die Stichlänge dann um die Hälfte zu kurz, bei mir ists etwa ein Viertel - wenns wirklich so ist, dass die Stichlänge bei Einstellung 4 vier Millimeter ergeben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm mir kommt da so ein leiser Verdacht, wenn ich die Bilder mit dem kurzen und langen Transporteur sehe - hattest Du die Maschine vor der Entdeckung der verkürzten Stichlänge mal in Reparatur? Könnte es sein, dass dabei möglicher Weise ein falsches Ersatzteil eingesetzt wurde?

 

Das war mein erster Verdacht, als ich den Transporteur der Vergleichsmaschien gesehen hab. Aber die Stichplatten der beiden Maschinen sind ebenfalls unterschiedlich, inklusive der Aussparungen für die Transporteur-Zacken. Wenn ich den längeren Transporteur in meine Maschine tun würde, gäbe das Schrott - der ist zu lang für die Aussparungen.

Hier nochmal Fotos von meiner Maschine - Transporteur in beiden Positionen, mit und ohne Deckel drauf.

 

Transp_vorn_oben.jpg.4a2477fef993eb6298887b373f3d9c3c.jpg

 

Transp_hinten_unten.jpg.ecbf0453e876f3ac05606a2427ffcd8e.jpg

 

Transp_vorn_oben_offen.jpg.fc19ad10d0a6b0f0e0f3f8ee4626c7c0.jpg

 

Transp_hinten_unten_offen.jpg.63f0b4b4c5d222832299b41dc6d2285c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht aber auch nichts dagegen, dass sowohl Transporteur als auch Stichplatte ausgetauscht wurde - sonst wär ja vll ein kleines:o Stofffresserchen entstanden - ??

- :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja nicht so deutlich sein... aber ich finde die Stichplatten sehen bei den Maschinen unterschiedlich aus und dann wäre ein Falscheinbau nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja nicht so deutlich sein... aber ich finde die Stichplatten sehen bei den Maschinen unterschiedlich aus und dann wäre ein Falscheinbau nicht möglich.

 

Genau. Die Stichplatten sind deutlich unterschiedlich gross - man könnte nicht einfach eine falsche Stichplatte in den Deckel einbauen, die würde gar nicht passen. Natürlich könnte der ganze Deckel vertauscht werden. Aber dazu müssten der Deckel mit Stichplatte *und* der Transporteur ausgetauscht werden, sowas kann nicht aus Versehen passieren. Die Maschine war, ausser bei mir, nur beim Bernina-Händler. Der hätte ja nichts von so einem Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du hattest vorne geschrieben, dir hat es den Stoff zerkratzt....

Hat evtl dein Füßchen bei der Aktion etwas abbekommen und bremst dadurch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...