Zum Inhalt springen

Partner

Extra Nähfuss für Nahtverdeckten Reisverschluss?


Empfohlene Beiträge

Ich nähe grade für meine Nichte ein Kleid für den Abiball.

In die Seite soll ein Nahtverdeckter Reißverschluss und jetzt hat man mir gesagt, dass ich dafür einen extra Nähfuss brauche. :confused:

Was ist denn das für ein Fuss, noch anders als das normale Füsschen für einen Reißverschluss???

 

Ganz liebe Grüße

Ahladita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • lea

    2

  • Eidi

    2

  • Ahladita

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der nahtverdeckte RV ist kein "normaler" RV; Du siehst nachher von aussen keine Steppnaht und idealerweise liegen die Stoffkanten so dicht aneinander, dass Du auch vom RV nichts siehst.

Wie man den einnäht, wurde hier schon sehr oft diskutiert, über die Suche solltest Du allerlei finden.

Hier ist eine schöne Anleitung mit Fotos: Nahtverdeckter Reißverschluss - so gehts ganz einfach - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich mache das genauso, allerdings nehme ich den ganz normalen RV-Fuss meiner Maschine. Wichtig is nur, dass Du wirklich da steppst, wo die Raupe sozusagen aus dem Band kommt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein weiterer Fuß, nicht das "normale" RV- Füßchen.

 

Ich habe aber auch schon Anleitungen gesehen, wie es ohne geht. Nur fummeliger, vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade am Montag beim Nähkurs meinen ersten nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht. An der Maschine war der Reißverschlussfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse von Prym, mit dem ging das ganz unkompliziert und einfach. Der kostet nur wenige Euro und soll an (fast) alle Maschinen passen. Ich denke, dass sich die Investition allemal lohnt.

Ich habe mir für meine Bernina gleich den entsprechenden Fuß bestellt, weil ich so begeistert war, wie einfach das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher mal so einen "paßt an alle" Fuß, weil es damals der einzige war, der zu bekommen war. (Sah genauso aus, nur stand damals "YKK" drauf. :cool: )

 

Funktionierte nicht. Weder an der Singer die ich damals hatte noch an der Bernina die danach kam.

 

Inzwischen haben fast alle Hersteller passende Füße, ich würde den zur Maschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zuerst dieses Plastikfüßchen (passend für alle NäMa), aber der war nicht der Hit.

Meiner Meinung nach lohnt sich der spezielle Fuß (also falls man mehr als einen einnäht ;))

 

Hier gibt es gute Anleitung mit und ohne Spezialfuß

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur nahtverdeckte Reißverschlüsse eingenäht und alle mit dem "normalen" Reißverschlussfuß gemacht. Soweit ich weiß, gibt es für meine Maschine keinen speziellen Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich bei meiner Maschine die Nadelposition verändern kann und somit die Nadel ganz dicht an den Zähnchen vorbeiführen kann? Wenn das deine Maschine auch kann, würde ich mir an deiner Stelle den "speziellen" Fuß sparen, die Zusatzfüße kosten nämlich auch nicht gerade unerheblich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher mal so einen "paßt an alle" Fuß, weil es damals der einzige war, der zu bekommen war. (Sah genauso aus, nur stand damals "YKK" drauf. :cool: )

 

Funktionierte nicht. Weder an der Singer die ich damals hatte noch an der Bernina die danach kam.

 

Inzwischen haben fast alle Hersteller passende Füße, ich würde den zur Maschine kaufen.

 

Ich habe mir auch den Bernina-Fuß bestellt, klar. An der Maschine im Nähkurs (eine alte Singer) hat der Prym-Fuß gut funktioniert.

 

Ich habe bisher nur nahtverdeckte Reißverschlüsse eingenäht und alle mit dem "normalen" Reißverschlussfuß gemacht. Soweit ich weiß, gibt es für meine Maschine keinen speziellen Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich bei meiner Maschine die Nadelposition verändern kann und somit die Nadel ganz dicht an den Zähnchen vorbeiführen kann? Wenn das deine Maschine auch kann, würde ich mir an deiner Stelle den "speziellen" Fuß sparen, die Zusatzfüße kosten nämlich auch nicht gerade unerheblich ...

 

Der Vorteil des speziellen Fußes ist, dass er die Raupe zur Seite drückt und man somit noch dichter an ihr entlang nähen kann.

 

Muss halt jeder ausprobieren, wie es am besten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei meiner auch die Nadelposition ändern und hab trotzdem ein spezielles Füßchen im Angebot.;) Ja, es geht auch ohne dieses. Nein, ich möchte trotzdem nicht mehr darauf verzichten. Es ist einfach weniger friemelig. Wenn's nur dieser eine RV ist, lohnt sich die Anschaffung vielleicht nicht, aber wenn Du vor hast öfter mal Röcke oder Kleider zu nähen, würde ich an der Stelle nicht sparen, so es zu Deiner Maschine einen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Spezialfuss für meine Nähma ( bernina), ich muss sagen es funktionniert bestens. Es gibt schöne video auf youtube wie das Reissverschluss angebracht wird mit kleine Tricks die ich sehr gut fand.

Ich habe dir Bilder gemacht damit du siehst wie es ausschaut, da kannst du den Unterschied zum normalen Fuss gut sehen.

image.jpg.4224a242e077dd2a19f979ff96db8d84.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für den Extra-Fuß; dieses Universal-Füßchen habe ich an meine Maschine nicht dran kriegen können, und ich habe eine ganz "normale" Pfaff.

 

Der Spezial-Fuß drückt die Spirale, die Zähnchen des RV, zur Seite hin weg, so dass man mit der Nadel wirklich superdicht an diese rankommt, so dass der RV dadurch erst so richtig unsichtbar eingenäht wird. Mit meinem normalen RV-Fuß wäre das so nicht möglich. (Ich glaube, die Nadelposition sollte auch verstellbar sein.)

 

Notabene: Wir reden hier über die echten nahtverdeckten RVs; nicht über einen normalen RV, der nur verdeckt eingenäht wird. Hier hab ich das mal bebildert:

Capricorna.de - Nhten Sachen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil des speziellen Fußes ist, dass er die Raupe zur Seite drückt und man somit noch dichter an ihr entlang nähen kann.

 

Muss halt jeder ausprobieren, wie es am besten geht.

 

Das macht mein "normaler" RV-Fuß auch. Und fummelig finde ich es überhaupt nicht. Das rührt jedoch vielleicht daher, dass ich bisher ausschließlich nahtverdeckte RV's eingenäht habe und daher einiges an Übung habe. Wahrscheinlich käme ich bei einem "normalen" RV gar nicht klar! :D Aber du hast natürlich völlig recht - soll jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Aber du hast natürlich völlig recht - soll jeder für sich selbst entscheiden.

 

Genau,;) deshalb nähe ich an Kleidern und Röcken den RV von Hand ein, obwohl ich auch den Original Fuß für meine Bernina habe.

Außer bei einmal Probe nähen, wurde das bei mir nichts und zum üben, üben, üben habe ich keine Lust, zumal mir das von Hand einnähen auch Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei einmal Probe nähen, wurde das bei mir nichts und zum üben, üben, üben habe ich keine Lust, zumal mir das von Hand einnähen auch Spaß macht.

 

Üben kannst du erstmal gut, wenn du den handgenähten mit der Maschine nachnähst. So habe ich auch angefangen. Mit der Zeit nähst du immer weniger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üben kannst du erstmal gut, wenn du den handgenähten mit der Maschine nachnähst. So habe ich auch angefangen. Mit der Zeit nähst du immer weniger vor.

 

Danke für den Tipp:hug: aber ganz ehrlich, wenn ich von Hand den RV eingenäht habe, dann will ich den danach ganz bestimmt nicht mit der Maschine nachnähen, denn ich nähe ja nicht alleine von Hand, weil ich das mit der Maschine nicht so hin kriege, sondern auch weil ich es schon als eine gute Verarbeitung ansehe. Aber das ist natürlich auch wieder Ansichtssache.;)

 

Mit dem normalen RV Fuß klappt es ja ganz gut, sieht aber nicht so schön aus. Den benutze ich z.B. um RV in einen Kissenbezug einzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Bilder, einmal vom Einnähen mit dem normalen RV-Fuss, einmal von einem fertigen Reissverschluss: Nahtverdeckt.jpg.19e4c78f43228f8e0a72eec59b65c0ec.jpg

Man muss die Raupe eben "hochklappen" und beim Steppen gegen den Nähfuss drücken, damit man genau an der Kante bleibt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die vielen Tips. Ich musste spontan eine Kurzreise machen und war deswegen eine Weile nicht hier,aber jetzt geht es weiter.

Mit den guten Ratschlägen soll es wohl gelingen und am Wochenende werde ich mich dran machen und den Reißverschluss einnähen, dass Kleid ist nämlich soweit fertig

Ich werde berichten ob ich es geschafft habe.

Vielen Dank noch mal für eure Tips.

 

Ganz liebe Grüße

Ahladita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: als ich mir vor 13 Jahren (oder so) eine Bernina kaufte, gab es dazu einen Einführungskurs mit 3 x 90 min. im Geschäft.

Viele der Tipps habe ich damals notiert, denn sie sind mir in meinem vorangegangenen Nähleben noch nicht begegnet.:)

Darunter der Tipp, das Biesen-Füßchen für den nahtverdeckten RV zu verwenden.

Diesen Fuß habe ich dann zunächst wegen der Biesen gekauft. Kleidung mit nahtverdecktem RV gehörten damals nicht zu meinem Repertoire.;)

 

 

Jedenfalls klappt es auch mit diesem Füßchen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Habe nämlich fürs nächste Nähprojekt aus Versehen einen solchen Reissverschluss gekauft. Biesenfuss habe ich. Danke für den Tipp!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Biesenfuß nehme ich auch gerne, aber man musses ausprobieren, was einem am besten liegt in der Handhabung. Viel Glück bei der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen extra Nähfuß für meine brother gekauft. Ich hatte mir einen Reißverschluß "nahtverdeckt" in nem Onlineshop gekauft weil es in der Zutatenliste vom Willemientje so drin stand. Der Reißverschluß hatte gaaanz dünnen Stoff an der Seite. So einen RV hatte ich vorher noch nie gesehen... HIER ist ein schöner Vergleich der beiden Reißverschlüsse.

 

Nach DIESER Anleitung hab ich ihn zuerst reingenäht weil ich keinen extra-Fuß hatte. So hats mit dem normalen Reißverschlußfuß überhaupt aber nicht funktioniert. Es wurde bei mir immer schief und krum...

 

Auch das sieht man auf der Seite im Link oben... Es hat bei mir genauso grauslig ausgesehen.

 

Mit dem extra-Fuß funktionierte es dann. Der nahtverdeckte Reißverschluß mußte etwas auseinandergefaltet werden, dann wurde der Fuß draufgesteckt und dann konnte man entspannt entlangnähen. Ging einfach und schnell. Und schön.

 

Also -

normaler Reißverschluß -> normaler Reißverschlußfuß

nahtverdeckter Reißverschluß -> extra Reißverschlußfuß

 

Mein Erfahrung ist: normaler Reißverschluß nahtverdeckt sieht nicht schön aus - jedenfalls bei mir nicht. :D und der Fuß muß zum RV passen...

Aber ich hab ja nähen auch nur von der Oma gelernt und mir den Rest was ich brauche selbst aus Büchern und dem Internet und mit learning by doing beigebracht.

"Richtige" Schneiderinnen mögen das ja können können und brauchen dann keinen extra-Fuß. :D

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo! Habe gerade Ihren Beitrag gelesen und würde gerne von Ihnen erfahren, wie Sie den Fuß für den verdeckten Reißverschluss der Fa. Prym an der Bernina fest bekommen haben? Habe die mitgelieferten Adapter alle ausprobiert. Aber irgendwie passte keiner. Gibt es dabei einen Trick??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Habe gerade Ihren Beitrag gelesen und würde gerne von Ihnen erfahren, wie Sie den Fuß für den verdeckten Reißverschluss der Fa. Prym an der Bernina fest bekommen haben? Habe die mitgelieferten Adapter alle ausprobiert. Aber irgendwie passte keiner. Gibt es dabei einen Trick??

 

Dazu benötigt man ein spezielles Teil von Bernina. Das nennt sich Fußverlängerung Standard und hat die Nr.75. Diese Fußverlängerung hat oben die normale Bernina-Aufnahme und unten einen Schaft, an den das Plastikfüßchen geschraubt wird.

 

Hier der Link zu Bernina Fußverlängerung Nr.75

 

Mit dieser Fußverlängerung kann man auch einige Füßchen anderer Marken benutzen - z.B. einen Ruffler. Allerdings passen nicht alle Fremdfüßchen damit auch an die Bernina ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Habe gerade Ihren Beitrag gelesen und würde gerne von Ihnen erfahren, wie Sie den Fuß für den verdeckten Reißverschluss der Fa. Prym an der Bernina fest bekommen haben? Habe die mitgelieferten Adapter alle ausprobiert. Aber irgendwie passte keiner. Gibt es dabei einen Trick??

 

Am besten den von Bernina kaufen... :rolleyes:

 

Wie schon geschrieben, geht eine Fußverlängerung auch, aber der von Prym sieht extrem so aus, wie einer, den ich vor 15 Jahren mal hatte... und der paßte weder an die Singer, die ich damals hatte wirklich, noch an die Bernina, die ich kurz drauf hatte.

Mich hat er gar nicht überzeugt, da habe ich die Reißverschlüsse dann lieber mit dem normalen RV Fuß eingenäht, bis ich wo anders einen speziellen bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...