Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Nähgut - mein erster WIP - mein erster Hundemantel


xxegalxx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch mich hat das Fieber ereilt und ich wollte auch mal einen WIP beisteuern.

 

Ich habe von einer Freundin den "Auftrag" bekommen, ihrer kleinen Süssen (eine Yorkshire-Hündin) einen Wintermantel zu nähen. Die Kleine ist jetzt 8 Monate alt und ein rechter Wirbelwind.

 

Zu mir muss ich noch sagen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine neue Maschine gekauft, weil meine Alte nach vielen vielen Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich habe lange mit mir gerungen, inwieweit ich das Nähen wieder aufgreifen möchte, ist es doch schon über 20 Jahre her, als ich mein letztes Teil genäht habe. Dann bin ich auf dieses Forum hier gestossen und mich hat es so gepackt, dass ich mir eine, für meine Verhältnisse, bessere Maschine gekauft habe (Brother Innovis 950).

 

So, nun zu meinem WIP:

 

Als erstes bin ich in einen tollen Laden (der nennt sich auch noch "Welt der tausend Stoffe") gegangen und habe mir 3 Sachen gekauft. Da gab es wirklich tausend Stoffe, ich hätt am liebsten den ganzen Laden leergekauft, so tolles Zeug gab es da.

 

Als Oberstoff einen wasserabweisenden "Wasauchimmermaterial" rosafarbenen "Anorakstoff".

Als Wärmegeber ein Vlies.

Als Unterstoff ein pinkes Plüsch.

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59757

 

Dann ging es ans zusammenfügen der Materialien:

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59758

 

Danach schnell eine Naht drumrum, Ränder abgeschnibbelt und angefangen abzusteppen. Leider hab ich vergessen ein Bild zu machen, wo alles abgesteppt ist. :o Aber man sieht es ja auf den anderen Bildern.

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59762

 

Zwischenzeitlich hab ich mir dann ein Schnittmuster gebastelt, nach den Maßen, die ich von der Kleinen abgenommen habe.

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59755

 

Das hab ich dann auf mein Material gelegt und ausgeschnitten. Ich weiss, sieht alles sehr "einfach" gearbeitet aus, also nix professionell und so, aber ich hab halt einfach mal versucht und ehrlich, ich hab auch nicht so viel Ahnung von der Materie, ich hab schon immer "frei nach Schnauze" genäht und hatte eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht. ;)

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59754

 

So, nun kann das "Verzieren" losgehen. Hier noch schnell ein Bild vom ausgeschnittenen Teil.

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59759

 

Und hier noch von innen:

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59760

 

Dann hab ich noch schnell eine Kapuze ausgeschnitten und zusammengenäht:

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59747

picture.php?albumid=4982&pictureid=59746

 

Und jetzt gehts ans zusammennähen, verzieren und und und .... Dafür hab ich mir eine "Kordel" zum einfassen genäht, hab den Namen der Kleinen aufgestickt mit einem Muster unterlegt, die Kapuze angenäht und die Kordel um das ganze Teil rumgenäht:

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59748

picture.php?albumid=4982&pictureid=59756

picture.php?albumid=4982&pictureid=59749

picture.php?albumid=4982&pictureid=59742

 

Nachdem das alles erledigt war, hab ich noch gaaaaanz lange hin und her überlegt, wie ich das Teil verschlossen kriege. :confused: ... Naja, erst mit Schnallen versucht, waren zu fett, ist der Hund doch noch so lütt. Dann hab ich mich für Klette entschieden. Das sah dann fertig so aus:

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59739

picture.php?albumid=4982&pictureid=59744

picture.php?albumid=4982&pictureid=59740

 

Ach, und am Popo hab ich noch eine Falte auf jede Seite gesetzt, damit das Mäntelchen hinten ein bisschen runtergeht:

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59753

 

Ja und dann endlich ... Hundi kommt zu Besuch ... und kann sein neues Mäntelchen mitnehmen: :D

 

picture.php?albumid=4982&pictureid=59752

picture.php?albumid=4982&pictureid=59751

picture.php?albumid=4982&pictureid=59750

 

FERTIG.

 

Hund glücklich, Frauchen glücklich, ich glücklich. Ist es mir doch gut gelungen.

 

Jedenfalls, ich hab mich echt gefreut, fürs erste Mal nach soooo langer Zeit und das Resultat kann man echt sehen lassen.

 

Ich hab sicher hier und da falsch gearbeitet, aber das weiss ich ja jetzt besser und kann dran arbeiten. Ich hab sogar schon mit einem weiteren Herbst-Hoodie für einen Dackel angefangen.

 

Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Freude mit meinem WIP. :)

 

Dann vielleicht bis zum Nächsten.

 

(Entschuldigt bitte, wenn so viele Sätze mit "ich" anfangen, aber iwie kann man es kaum anders erklären. :o )

Bearbeitet von xxegalxx
so, nun noch mal versucht die Bilder einzubinden ... mal sehen obs jetzt klappt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxegalxx

    14

  • nalpon

    4

  • Maurash

    4

  • Tanja100

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ui .. :( schade, ich hab das mit den bildern extra so gemacht, wie ich es in der anleitung gelesen habe, und ich kann sie sehen ... mh .... was mach ich da jetzt???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie hier erst bei mir in ein album gepackt und dann hier eingefügt .... ich machs gleich noch mal ... hab sie jetzt bissi kleiner gemacht ... mal sehen obs geht ... hab diesen bb-code verwendet ...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala .. erledigt ... ich hoffffffffe doch es geht jetzt ... wäre doch schade, wo ich grad auch noch gelesen hab, dass anne das hier alles schliesst und die seite wohl bald nicht mehr existiert :( ... kann ja jetzt nur noch dann hoffen, dass wenigstens noch ein paar leute meinen wip sehen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :D .. jetzt werd ich mir mal paar schnitte besorgen und dann werd ichs mal mit einer hose für mich probieren ... hatte ich mit 14 schon mal gemacht, die sah auch sehr gut aus und hat super gepasst ... mal sehen ob ichs noch kann ... damals hatte ich nur die nähmaschine von meiner mama, das war so eine mit riemenantrieb bei der man noch kräftig treten musste um vorwärts zu kommen ... aber mit dem richtigen zubehör und bissi ahnung konnte man damit total toll nähen .. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sieht toll aus, Dein Hundemantel.

 

Viele Grüsse

Maria

 

hallo maria, danke .. :hug:, find ich auch ;)

 

Ist ja total süß geworden. Da du frei Schnauze nähst, habe ich mal eine Frage. Wie und wo am Hund mißt man da?

 

lieben Gruß, Mama :)

 

hallo mama, also du brauchst den halsumfang, den brustumfang und die länge ... den schnitt hab ich selber gebastelt ... ist auch nicht wirklich aufwändig .. ;) .. und die breite vom brustumfang kommt dann beim mantel hinter die beinausschnitte, aber das weisst du sicher selber .. :D ... ja und der rest ist halt einfach mal so gedacht wie es am besten passen könnte ... die kapuze ist nur zierde, hatte nicht mehr genug stoff :p und ich kann mir auch vorstellen, dass hunde die sicher auch nicht aufm kopp haben wollen ;) ... aber wenn man die einfach 2 cm länger macht, dann passt die auch sicher übern dickschädel :o ... ich muss auch dazu sagen, ich hatte eben einfach nur die grundmasze, die kleine kam nie zur anprobe, musste dann einfach auf gut glück das teil nähen und siehe da, es passt ... bissi wachsen kann sie auch noch, der klett gibt noch genügend spielraum ...

 

Echt hammermässig genial!!! WOWWOWWOW!!!!:klatsch1::klatsch1:

 

Genau sowas fehlt meiner :king: noch.

 

Grüsse, Minette

 

hallo minette, na dann man ran, ist echt eig total easy :D ... ich hab mich nur wieder mal bissi blöde angestellt mit dem plüsch, kann mir aber vorstellen, wenn man seidenpapier beim nähen unterlegt, dann sollte sich das auch nicht schwierig gestalten .. :)

 

Ich finde auch, das der Mantel total süsss geworden ist und super zu der Kleinen passt!!!

 

LG Tanja

 

hallo tanja, danke ... :D .. jo, die ist auch sone kleine diva, rosa steht ihr am besten ...

Bearbeitet von xxegalxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, super super süüß

 

Aber bitte denkt daran, bei Regen kann das Hündlein damit nicht raus. Es wird nämlich nicht nur von oben naß, sondern automatisch beim Laufen auch von unten, und wenn der Plüsch naß ist und der Hund ist bei der Kälte mit dem nassen Plüsch unterwegs, ist das noch viel schlechter, als wenn das bissle Fell, was er hat, naß ist. Der kann sich total erkälten dann.

 

Hatten wir gerade in der Nachbarschaft, die Schlaulen hatten dem Hund einen Mantel gestrickt und sind dann im Regen damit rum gelaufen, das ist natürlich noch schlimmer.

 

Aber man denkt oft nicht dran, daß VON UNTEN bei Regen von der Straße die Nässe total an den Hund kommt, wie das passiert, weiß ich auch nicht, als ob so ein Hund überall magnetisch wäre.

 

Für trockene Kälte ist das Teilchen super.

 

 

 

Ach noch was: Hat das Hundchen kein Geschirr? Sicherer wäre, ein Geschirr über den Mantel zu machen, nicht daß diese Halterung auf der Mangel-Rückseite mit der Zeit ausreisst, dann ist das Mäntelchen kaputt und - noch schlimmer - evtl. will Hundchen gerade über die Straße, wenn das abreißt, dann kommt es noch unter ein Auto. Sicher ist eine Befestigung am Mäntelchen nämlich nicht.

 

Auch bei gekauften Mäntelchen macht man das so, daß das Geschirr drüber gezogen wird. Also nur als Anregung. Ist wirklich sicherer.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, super super süüß

 

Aber bitte denkt daran, bei Regen kann das Hündlein damit nicht raus. Es wird nämlich nicht nur von oben naß, sondern automatisch beim Laufen auch von unten, und wenn der Plüsch naß ist und der Hund ist bei der Kälte mit dem nassen Plüsch unterwegs, ist das noch viel schlechter, als wenn das bissle Fell, was er hat, naß ist. Der kann sich total erkälten dann.

 

Hatten wir gerade in der Nachbarschaft, die Schlaulen hatten dem Hund einen Mantel gestrickt und sind dann im Regen damit rum gelaufen, das ist natürlich noch schlimmer.

 

Aber man denkt oft nicht dran, daß VON UNTEN bei Regen von der Straße die Nässe total an den Hund kommt, wie das passiert, weiß ich auch nicht, als ob so ein Hund überall magnetisch wäre.

 

Für trockene Kälte ist das Teilchen super.

 

 

 

Ach noch was: Hat das Hundchen kein Geschirr? Sicherer wäre, ein Geschirr über den Mantel zu machen, nicht daß diese Halterung auf der Mangel-Rückseite mit der Zeit ausreisst, dann ist das Mäntelchen kaputt und - noch schlimmer - evtl. will Hundchen gerade über die Straße, wenn das abreißt, dann kommt es noch unter ein Auto. Sicher ist eine Befestigung am Mäntelchen nämlich nicht.

 

Auch bei gekauften Mäntelchen macht man das so, daß das Geschirr drüber gezogen wird. Also nur als Anregung. Ist wirklich sicherer.

 

hallo, also an das von unten hab ich nicht wirklich gedacht, aber der plüsch ist ja so gesehen nur am rand, klar, kann auch nass werden, aber am bauch ist er im hinteren bereich offen und unten drunter die breite klette, und das obermaterial ist auch wasserabweisend ... naja, man wirds sehen, wenn das teil im einsatz ist .. aber danke für den tip .. ;)

 

und die schlaufe am rücken, die ist mit gurtband unterlegt, ich hab schon überlegt, ob ich nicht noch wie ein knopfloch oben rein mache, damit man das geschirr unten drunter lassen kann, aber die kleine ist total pflegeleicht, läuft nicht weg, zieht nicht, etc. ... :)

 

na schaun wir mal, ich geh ja von aus, dass sie im winter sowieso nicht mehr reinpasst :p und ich dann ein neues mache, dann aber eben auf mehr details rücksicht nehme ;) ... und sicher mir auch noch gedanken mache, wie man das am bauch mit dem regen ausschließen kann, vllt sollte ich noch eine folie mit einarbeiten .. die zeit wirds zeigen .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wollte das auch nur sagen. Das Frauchen kann ja schauen, wie es mit dem Wasser wird, nur sag ihr, daß sie darauf achtet. die Leute denken oft daran nicht, daß der Hund vor allem von unten naß wird.

 

Hab ja geschrieben, die Nachbarn hatten das auch nicht bedacht mit ihrem Strickpullover.

 

Und:

Das Geschirr gehört OBEN DRÜBER, nicht unten drunter.

Das kann sie immer noch so machen trotz der Öse da oben am Mäntelchen, wollte das nur anmerken, weil manche Hunde halt ziehen, nicht daß Frauchen plötzlich mit der Leine und der Halterung allein da steht und der Hund liegt unter dem nächsten Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zeig uns ruhig Dein nächstes Mäntelchen, ja? ich fand das total schön.

 

Ich hatte meinem Hund auch einen Mantel genäht (das war ein großer Hund). Der Hund hatte fast keine Haare mehr, war schon so alt.

 

Dann hab ich gemerkt, daß auch der Hals ganz nackt ist, da hab ich ihm aus Bündchenstoff noch einen Kragen genäht, den ich immer zuerst über den Kopf gezogen habe, danach den Mantel drüber.

 

Der Mantel hatte dann noch so einen Kragen-Überstand, daß, wenn es regnet, dieser Rollkragen nicht so naß wird, sonst hätten wir den gleiche Effekt wie mit einem Mäntelchen, das von unten naß ist.

 

 

 

SDC13586.jpg

 

 

 

SDC13585.jpg

 

 

 

Oben hatte ich eine Naht, mußte da - weil er immer so einen unterwürfigen Rundrücken machte - richtig eine Rundung einarbeiten, sonst wäre der Mantel oben hinten ganz gerade abgestanden und hätte sich nicht richtig um den Rücken gelegt.

 

 

SDC11385Kopie.jpg

 

 

 

Hier auf dem Bild siehst Du, wie dreckig das unten wird, das kommt alles von dem Wasser und Schmutz bei Regen.

 

SDC11386Kopie.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Mantel mit Knopfloch über das Geschirr. Gefällt mir besser. Außerdem muss ich dann das Geschirr nicht jedesmal verstellen, wenn Hundi mal mit und mal ohne Mantel raus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber wärmer, wenn das Geschirr drüber ist, dann hält das Geschirr den Mantel noch dicht und rundum.

 

Wenn es drunter ist, trägt es auf, und der Mangel liegt nicht richtig an. Dann zieht es überall rein, dann ist das mit der Halterung wie hier im WIP immer noch besser.

 

Geht ja nicht um Bequemlichkeit für Frauchen, sondern daß der Mantel seinen Zweck "Wärmung des Hundes" erfüllt.

 

Muß aber jeder selbst wissen, wie er es macht. Der Mantel-Effekt ist jedenfalls nicht mehr gewährleistet, wenn da noch Sachen drunter sind, die den Mantel hindern, sich direkt an den Körper zu legen.

 

Und so sehr trägt der Mantel nicht auf. Ich hatte mit und ohne Mantel die gleiche Geschirr-Einstellung.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zeig uns ruhig Dein nächstes Mäntelchen, ja? ich fand das total schön.

 

Ich hatte meinem Hund auch einen Mantel genäht (das war ein großer Hund). Der Hund hatte fast keine Haare mehr, war schon so alt.

 

Dann hab ich gemerkt, daß auch der Hals ganz nackt ist, da hab ich ihm aus Bündchenstoff noch einen Kragen genäht, den ich immer zuerst über den Kopf gezogen habe, danach den Mantel drüber.

 

Der Mantel hatte dann noch so einen Kragen-Überstand, daß, wenn es regnet, dieser Rollkragen nicht so naß wird, sonst hätten wir den gleiche Effekt wie mit einem Mäntelchen, das von unten naß ist.

 

Oben hatte ich eine Naht, mußte da - weil er immer so einen unterwürfigen Rundrücken machte - richtig eine Rundung einarbeiten, sonst wäre der Mantel oben hinten ganz gerade abgestanden und hätte sich nicht richtig um den Rücken gelegt.

 

Hier auf dem Bild siehst Du, wie dreckig das unten wird, das kommt alles von dem Wasser und Schmutz bei Regen.

 

Es ist aber wärmer, wenn das Geschirr drüber ist, dann hält das Geschirr den Mantel noch dicht und rundum.

 

Wenn es drunter ist, trägt es auf, und der Mangel liegt nicht richtig an. Dann zieht es überall rein, dann ist das mit der Halterung wie hier im WIP immer noch besser.

 

Geht ja nicht um Bequemlichkeit für Frauchen, sondern daß der Mantel seinen Zweck "Wärmung des Hundes" erfüllt.

 

Muß aber jeder selbst wissen, wie er es macht. Der Mantel-Effekt ist jedenfalls nicht mehr gewährleistet, wenn da noch Sachen drunter sind, die den Mantel hindern, sich direkt an den Körper zu legen.

 

Und so sehr trägt der Mantel nicht auf. Ich hatte mit und ohne Mantel die gleiche Geschirr-Einstellung.

 

 

jo, da haste wohl recht mit dem geschirr drüber ... :D .. ich werds meiner freundin ausrichten ... soll sie halt einfach mal ein auge drauf haben.

 

ich war heute in polen und da haben die ganz neu n zoofachhandel aufgemacht. da hab ich mäntelchen gesehen ... man ... ich hab ja schon wieder tausend ideen .. ;) ... doof nur, dass kaum einer um mich rum nen hund hat :o ... aber ich find schon noch ne lösung, such ich halt leute mit babys ... :D ... die brauchen auch immer irgendwas neues :rolleyes:

 

ich guck mal noch wegen nem bild von meinem anderen teil. ich hab das schon weggegeben, muss mal gucken, ob ich das geknippst hatte.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.