Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster WIP - Vorschuligkeiten...


gwenni

Empfohlene Beiträge

Junior kommt nächste Woche in die Vorschule.

Als erstes Projekt hatte ich mir vorgenommen, eine dieser kleinen Taschen zu pimpen. Sie gefallen mir ganz gut, aber die Preise für die fertigen finde ich wirklich übertrieben... :rolleyes:

 

Dann braucht er auch noch einen neuen Turnbeutel und ein kleines Unterhosensäcklein fürs Bad... :o

 

Und dabei fiel mir ein, dass eine kleine Schultüte doch auch noch drin sein sollte. ;)

 

Ich habe auch schon angefangen:

Als Motiv habe ich für den angehenden ADAC-Hubschrauberpiloten natürlich einen Hubschrauber gewählt:

400_3632353133336665.jpg

 

Die Tasche wird auch damit versehen:

400_3531623962303736.jpg

 

Und die Bänder habe ich schon angenäht:

400_3861653732356363.jpg

 

Das sieht dann jetzt so aus (hier natürlich mit Juniors Namen ;)):

400_3533383936373037.jpg

 

Weiteres Projekt:

eine kleine Schultüte.

Mein Mann hat mir aus Pappe eine Schablone bzw. den Kern der Tüte gebastelt und ich habe das dann mit Nahtzugabe ausgeschnitten.

Der Punkte-Stoff soll dann oben zum Zubinden genommen werden.

Da bin ich aber noch ganz ratlos. Nähe ich den erst an? Wie versäubere ich den am besten? Breiter Saum? Schmaler? :confused:

400_6534356462346136.jpg

 

Außerdem habe ich - vermutlich typischer Anfänger - den Streifenstoff so zugenschitten, dass er an der Naht jetzt natürlich nicht passt. Aber ich habe beschlossen, dass das jetzt so bleibt. Eine lustig-bunte Kindertüte darf so aussehen! :cool:

400_6461346231643563.jpg

 

So sieht es bisher aus.

Nun habe ich noch eine knappe Woche Zeit und einiges zu tun. :p

 

Wenn ihr Ideen und Tipps habt - immer her damit!

LG

Gwenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenni

    10

  • giräffchen

    4

  • risti

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gwenni,

 

such mal nach Anouk und ihrem Blog (wer hat die Schere?). Dort ist irgendwo ein Bereich mit den von ihr gefertigten Schultüten.

 

In der Galerie oben findest Du auch einige Beispiele (vor kurzem waren sogar gefilzte zu sehen).

 

 

Grüße

Zwillimama,

die leider nicht mitbasteln durfte und sich jetzt an den Geschmack der eigenen Kinder gewöhnen darf....oder war es doch das Desinteresse des Erzieherteams, das sich da optisch niederschlägt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüße

Zwillimama,

die leider nicht mitbasteln durfte und sich jetzt an den Geschmack der eigenen Kinder gewöhnen darf....oder war es doch das Desinteresse des Erzieherteams, das sich da optisch niederschlägt? :confused:

 

Danke für die Tipps.

 

Bei uns ist das nicht vom KiGa aus, ich mache das in Eigenregie. ;)

Und daher immer nur abends, wenn Junior im Bett ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja :hug: bei mir schon.. auch wenn ich mit eigenem Tochterkind noch ein bissi Zeit habe; die Tochter meiner Freundin kommt nächstes jahr aber in die Schule und da kann frau ja nie früh genug Ideen haben ;)

Ich bin gespannt, wies weitergeht :hug: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

ich schau immer gerne zu, schreib aber nicht so gerne.

Die bunte Schultüte wird sehr lieb.

-und die Tasche hätte ich gerne komplett gesehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch zur ! Allerdings gehöre ich auch eher zu den Kommentierfaulen. Zumal mein Sohn erst nächtes Jahr in die Schule kommt.

 

Das Thema Schultüten interessiert mich aber sehr !

 

Ansonsten habe ich noch keine Ahnung, was man dann noch für die Schule alles selbst machen kann. Schulranzen wohl kaum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch zur ! Allerdings gehöre ich auch eher zu den Kommentierfaulen. Zumal mein Sohn erst nächtes Jahr in die Schule kommt.

 

Das Thema Schultüten interessiert mich aber sehr !

 

Ansonsten habe ich noch keine Ahnung, was man dann noch für die Schule alles selbst machen kann. Schulranzen wohl kaum :rolleyes:

 

Mein Sohn kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule, aber nächste Woche in die Vorschule. Und da brauchen sie auch schon allerhand... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schau gerne zu und mach auch mit, wenn ich darf. Unser Großer braucht noch dringend seine Schultüte. Darum drücke ich mich allerdings noch drumherum, da mir noch die zündende Idee fehlt. Es soll eine Piraten-/Wickinger-Tüte werden. Unten ein blau-weiß-gestreifter Stoff, dann ein bedruckter Piratenstoff (da habe ich zwei zur Auswahl), oben zum Schließen wieder den gestreiften. Aber das ist mir alles noch zu öde. Ich warte noch auf Inspiration. Irgendwo soll sein Name aufgestickt werden. Vielleicht noch Webbänder, einen Anker könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich melde mich mit Bildern, wenn ich soweit bin. Solange guck ich hier zu.

Außerdem muss ich noch ein Schlamperetui nähen. Das geht schneller, da ist der Entwurf auch schon in meinem Kopf.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es....

 

Ich habe bei der Applikation den Randumgeschlagen und ihn dann auf den Tütenstoff genäht - mit Stickgarn und nettem Stich. ;)

400_3331613835613139.jpg

 

Dann habe ich die Tüte geschlossen.

400_6465633063313433.jpg

 

Oben habe ich den Pünktchenstoff angenäht. Dafür habe ich erst rundum den Stoff angenäht, dabei aber Anfang und Ende großzügig offen gelassen. Dann habe ich die seitliche Naht geschlossen und auch den Rest an der Tüte angenäht. So hatte ich alles passgenau.

400_3632663764363033.jpg

 

Dann habe ich die Tüte gewendet und mit einem Ziehrstich von außen abgesteppt.

400_3733613163373764.jpg

 

Oben habe ich mich an einem Überwedlichsstich versucht zum Versäubern- das muss ich aber noch üben. :o Und dann den Saum wieder mit dem Zierstich abgesteppt.

400_3132653637343564.jpg

 

Die Stofftüte ist fertig...

400_3431306364396130.jpg

 

und wir noch mit der zusammengeklebten Papptüte gefüllt und zugebunden.

400_3562306233363138.jpg

 

Auf seinen Namen habe ich ganz pragmatisch verzichtet. Dann kann die kleine Schwester die Tüte nächstes Jahr erben, wenn die große Einschulung ansteht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch weiter...

 

Er braucht einen Turnbeutel.

Den habe ich nach Augenmaß zugeschnitten.

400_6137386533646230.jpg

 

Erst etwas breit, daher habe ich mich von einem roten Streifen wieder getrennt. ;)

Aber den brauchen wir auch noch. :D

 

 

Den Stoffstreifen habe ich auf die Länge des Pünktchensstoffs zugeschnitten und der Länge nach halbiert. Den Pünktchenstoff habe ich auch etwas schmaler geschnitten.

400_6263336335653462.jpg

 

Dann den Streifen rechts auf rechts aufstecken...

400_3530626663636135.jpg

 

und schmalkantig zusammenfügen. ;)

400_6435306333353633.jpg

 

Dann den roten Streifen einmal umklappen.

 

Da

400_3935303234333265.jpg

soll das jetzt hin.

Und dort mache ich nun weiter. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rück auch mein Stühlchen zurecht und schau zu. Vielleicht kann ich mir noch ein eigenes Projekt abschauen. Ich helfe bei der diesjährigen Schuleinführung bei meiner Freundin, da bräuchte ich auch noch ein kleines Mitbringsel.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich nicht dauernd umentscheiden! :p

Den Streifen mit dem Hubschrauber drauf hatte ich der Breite ja nach der Beutelbreite berechnet - klar kann man den dann nicht quer draufnähen... :rolleyes:

Nun gut, also gerade! ;)

 

Erstmal habe ich mir einen schönen breiten Zick-Zack-Stich herausgesucht

400_3735366537336363.jpg

 

und auf dem roten Seitenstreifen entlang meinen Streifen auf den Beutelstoff genäht.

400_6431396465653932.jpg

 

Dann habe ich den Beutel an den drei Seiten geschlossen. Oben natürlich den kleinen Saum für den Tunnel später nicht vergessen:

400_6265303338656162.jpg

 

Dann oben säumen:

400_6265376339346661.jpg

 

Und den Tunnel großzügig umschlagen und festnähen:

400_3032386337653865.jpg

 

Nahtzugabe zurückschneiden und Ecken abschneiden!

400_6230633137623030.jpg

 

Mit dem Sicherheitsnadeltrick ziehe ich die Kordel in den Tunnel. ;)

400_3730613437393437.jpg

 

Und da ich so viel Kordel hatte, habe ich schnell unten noch mal ein Stückchen aufgetrennt, die Kordelenden in die Naht gelegt und ein paarmal drüber genäht zu Sicherung.

 

Und so sieht es nun aus:

400_3735376263396634.jpg

 

Fertig!

 

Nach der gleichen Technik habe ich noch einen kleinen Höschenbeutel fürs Bad gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen hast Du da genäht.

 

Vorschule gibt es bei uns gar nicht. Im Kiga gibt es nur ein kleines Vorschulprogramm.

 

Höschenbeutel ;) das bräuchte man sein Sohn auch manchmal. Zum Glück ist es besser geworden.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen hast Du da genäht.

 

Vorschule gibt es bei uns gar nicht. Im Kiga gibt es nur ein kleines Vorschulprogramm.

 

Höschenbeutel ;) das bräuchte man sein Sohn auch manchmal. Zum Glück ist es besser geworden.

 

Liebe Grüße

Christine

 

Danke.

Wir haben bei der Kiga-Wahl darauf geachtet, dass es eine Vorschule gibt. Zum Glück ist das auch der nächste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist es soweit und ich bin auch fertig geworden:

 

Kindergartentasche:

400_6466386163666333.jpg

 

Das gesamte Ergebnis:

400_6632613936356539.jpg

 

Der Rest:

400_6638643866666339.jpg

 

Der ist mir übrig geblieben. Was mache ich jetzt noch damit? Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sachen werden Deinem kleinen Vorschüler bestimmt Freude bereiten.

Mit dem übriggeblieben Hubschrauber könntest Du eine Tasche nähen, in die er allerlei Kleinkram packen kann. Wir brauchten immer so eine Tasche für gebastelte Sachen, gesammelte Steine, freitags zum Flöten, oder für die Extra-Brotdose, wenn er mal über Mittag bleibt.

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe zwei Schultüten genäht. Wenn ich mit dem Tüddelkram fertig bin, stell ich noch ein Bild ein. Ich wollte aber gerne noch den Namen irgendwo draufsticken.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sachen werden Deinem kleinen Vorschüler bestimmt Freude bereiten.

Mit dem übriggeblieben Hubschrauber könntest Du eine Tasche nähen, in die er allerlei Kleinkram packen kann. Wir brauchten immer so eine Tasche für gebastelte Sachen, gesammelte Steine, freitags zum Flöten, oder für die Extra-Brotdose, wenn er mal über Mittag bleibt.

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe zwei Schultüten genäht. Wenn ich mit dem Tüddelkram fertig bin, stell ich noch ein Bild ein. Ich wollte aber gerne noch den Namen irgendwo draufsticken.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

 

Den Namen habe ich absichtlich nicht draufgestickt - dann kommt sie nächstes Jahr nochmal zum Einsatz. ;)

 

Extra-Tasche ist ein gutes Stichwort - er kommt ja in 3 Wochen auch noch in die Musikschule!!

Danke!

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, das ist doch wirklich toll geworden.

 

Hab nur ne Frage: Hattest du die Tasche auch selbst genäht oder aufgehübscht? Die ist nämlich echt klasse!

 

Wenn die Kiga-Ferien rum sind bei uns, werd ich mir mal die Taschen in meiner Tochter ihrer Gruppe genauer angucken. Bisher hatte ich das Gefühl, dass da keine Mutter näht, aber bei solchen Talenten hier im Forum ist das vielleicht doch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema selbstgemachte Kiga-Taschen fällt mir eine Situation vom letzten Jahr ein:) :

Ein neues Kind kam mit einer wunderschönen Tasche, die sah aus wie selbstgemacht, mit applizierten Buchstaben usw. Ich fragte sie, hat Deine Mama die selbergenäht? Ihre Antwort: Nein, der Postbote! :D

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.