Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Angekletteter Querbehang mit Faltenband?


Koboldin

Empfohlene Beiträge

Eines unserer Fenster ist mit einer Blende vor den Gardinenschienen versehen, und diese Blende ist zum Raum hin mit Klettband versehen. Die Vormieter hatten dort einen Querbehang dran, und ich glaube, es wäre eine wirklich gute Idee, auch wieder so einen Behang zu verwenden.

 

Ich stelle mir eigentlich nur einen leicht gerafften Streifen Baumwollstoff vor, gerade geschnitten, vielleicht mit einem konstrastierenden Schrägbandabschluss.

 

Ich nähe also oben das Faltenband an... Und dann? Wie kommt das Klettband dann daran? Hat jemand eine Idee oder Beschreibung für mich? Ich vermute nämlich fast, dass es nicht so kompliziert ist wie ich denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koboldin

    4

  • rightguy

    2

  • radieschen

    2

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt Gardinenband (Smokeband weiss ich mit Sicherheit) das Klettband integriert hat. Da hast du beides in einem, Falten und Klett.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorschlag ehrt mich, rightguy, aber Falten ohne Faltenband - da trau ich mich wirklich (noch) nicht ran. :o

 

Ich habe gerade in einem Vorhangbuch die Empfehlung gefunden, das Klettband aufs Faltenband zu nähen. Leider wurde dort versäumt zu erwähnen, ob vor oder nach dem Fälteln. :confused:

 

Ich hab nun auch schon gedacht, an die obere Kante das Klettband zu nähen und darunter dann das Faltenband. Gute Idee oder sinnlose Anfängerstümperei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in einem Vorhangbuch die Empfehlung gefunden, das Klettband aufs Faltenband zu nähen. Leider wurde dort versäumt zu erwähnen, ob vor oder nach dem Fälteln. :confused:

 

Danach. Sonst fältelt man doch das Klettband mit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach. Sonst fältelt man doch das Klettband mit, oder?

 

Eh, habe ich oben ja schon geschrieben.

Wenn die Falten sicher da sind, wo sie hingehören, werden sie gesichert (durch Nadeln oder Heften) auf das Klettband gesteppt.

Mit Band hat man von rechts halt mehr Nähte.......

Und gefaltetes Klettband mag ich mir gar nicht vorstellen.......:eek:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, nach dem Fälteln wäre es doch aber riesig dick?

 

Radieschen, die von Dir erwähnten Dinge zeigt mir Onkel Google leider nicht als Kombiprodukte?! Hast Du vielleicht einen Hinweis für eine erfolgreiche Suche für mich?

 

Und dann hab ich noch eine Frage (bin echter Gardinenanfänger): Wenn Gardinen gewaschen werden müssen, werden sie dann mit gekräuselten Faltenbändern in die Maschine gegeben?

 

Ich mein, das ist ja kein Store, der nach dem Waschen nass aufgehängt wird und sich aus-/glatthängen kann, sondern schon eine Qualität, von der ich annehme, dass nach der Wäsche die Begegnung mit dem Bügeleisen sinnvoll sein kann.

 

Danke für die bisherigen und hoffentlich noch folgenden Postings!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal nach Kräuselband mit Flauschrücken, dann findest du es. Wenn du das Band aufgenäht und anschließend eingekräuselt hast, schneidest du die Fäden nicht ab sondern wickelst sie zu einer kleinen Rolle auf und "versteckst" sie mit einer Stecknadel hinter der Gardine. Dann kannst du zum Waschen die Kräuselung wieder auseinander ziehen und anschließend bügeln.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.