Zum Inhalt springen

Partner

Digitale Schnittmuster- wie erstellen?


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

meine ersten Werke sind fertig. :roller: :roller: :roller:

 

Vorlage genommen - auf ein großes Stück Papier gezeichnet (Foto gemacht)- und dann danach den Stoff geschnitten & genäht :)

 

Entwerft Ihr Schnitte auch auf dem Rechner ?

 

Von meinem Taschenentwurf habe ich Fotos gemacht, aber dies ist ja NICHT maßstabsgerecht.

Wie kann man dies denn digital festhalten und anderen zur Verfügung stellen??? :( :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    2

  • JackyO

    2

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch ich entwerfe Schnitte am PC, ohne spezielles Schnittmusterprogramm, sondern in meinem Grafikprogramm. Ich zeichne sie gleich in Originalgröße, unterteile sie nach Fertigstellung mit Rechtecken in DIN A 4 Größe und drucke dann die einzelnen Blätter 1:1 aus. Zusammenkleben, ausschneiden, fertig.

Wenn man das wollte, könnte man die Einzelblätter direkt aus dem Grafikprogramm (ich verwende dafür gern Corel Draw oder auch Freehand) als Pdf speichern und weitergeben. Ich muß aber sagen: das würde ich nicht tun. Erstens ist es schon eine große Arbeit, einen Schnitt zu entwerfen und dann zu konstruieren. Es hat seinen Grund, warum Schnittmuster nicht billig sind. Verschenken würde ich das sicher auch nicht (außer an gute Freunde). Aber noch wichtiger: so ein selbstgebautes Schnittmuster ist ja maßgenau nach den eigenen Körpermaßen konstruiert, abgesehen davon, daß man es normalerweise nur in einer Größe macht. Nun gibt es sicherlich kaum zwei Menschen mit haargenau derselben Figur an denselben Stellen. Selbst in derselben Größe ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß das jemand anderem auch paßt.

Man könnte vielleicht aber die Idee und die technische Zeichnung weitergeben, und andere müssen das dann selbst vergrößern und an ihre eigenen Maße anpassen. das wäre noch die realistischte Variante nach meiner Ansicht.

Wenn man solche Schnitte ganz offiziell weitergeben, vielleicht sogar verkaufen wollte, müßte man glaube ich eine Standardfigur zugrunde legen und dann auch in mehrern Größen. das erfordert mit Sicherheit einiges mehr an Wissen über Schnittkonstruktion - und reichlich Mehrarbeit wenn für alle Größen. Ob sich da der Aufwand überhaupt lohnt im Verhältnis, bezweifle ich.

 

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops, irgendwie ist mir jetzt entgangen, daß Du gar nicht von Kleidung redest - eine Tasche muß natürlich nicht den Körpermaßen entsprechen :rolley:

Wenn Du das gleich auf Papier gezeichnet hast, kannst Du damit in den copyshop gehen, oder stückweise einscannen.

Aber, wenn Du das auf dem PC entwirfst, müßtest Du doch die Zeichnung auch sowieso digital haben (da Du ja fragtest, wer AUCH Schnitte am PC entwirfst, klingt das so, als hättest Du es am PC gemacht). Dann kannst Du wie schon gesagt einfach Karos in DIN A 4 Größe drüberlegen, jedes karo auf ein Baltt, und als Pdf speichern, fertig zur Weitergabe.

Hoffe, ich hab Dich jetzt richtig verstanden

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke;

 

Ihr habt Euch -trotz der schlechten Formulierung meiner Frage- wirklich Mühe gegeben sie zu beantworten; ich denke ich habe auch die Lösung von Euch gefunden.

 

 

1) Karopapier &/oder 2) Maßband/Referenzabstand

 

Klasse / HERZLICHEN DANK

 

 

Liebe Grüße

 

JO

 

Corel Draw bzw. Freehand habe ich leider nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...