Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwolle, Jersey oder Popeline??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich eine Nähanfängerin bin, habe ich ein paar Fragen zu den verschiedenen Stoffen. Ich möchte meiner Tochter einen Zipfelpulli und eine Tunika-Bluse (beides in A-Form und die Bluse mit Trompetenärmeln) nähen. Jetzt bin ich aber ziemlich von der wahnsinnigen Stoffauswahl im Netz verwirrt. Nehme ich für die Bluse am Besten Baumwolle? Und für den Pulli Jersey oder Sweat? Und wann oder besser wofür nehme ich Popeline? Ganz schön verwirrend das alles... ;)

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

 

LG

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    4

  • sticki

    1

  • Bineffm

    1

  • betschw

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aaaalso - Baumwolle ist erst mal eine Materialbezeichnung - wie Viskose, Leinen, Wolle oder Polyester.....

 

Popeline, Jersey und Sweat sind dann die Verarbeitungen. Popeline ist gewebt - und damit unelastisch. Jersey ist der typische T-Shirt-Stoff - der ist "gestrickt" bzw. in Fachsprache gewirkt - und damit elastisch. Und Sweat ist dann die dickere Variante von Jersey - so wie man das eben von einem Sweatshirt oder einer Jogginghose kennt....

 

Hoffe, das hilft erst mal weiter

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuupsss, danke für die Info!!!

Dann käme Sweat oder Jersey ja für den Pulli in Frage. Aber was nehme ich denn bei der Bluse? :confused: Ist Popeline dafür zu dick?

Das Problem ist einfach, dass ich kein Stoffgeschäft in der Nähe habe, die Kinderstoffe haben und ich einfach mal gucken und "anfassen" könnte, welchen Stoff ich nehmen könnte. Deswegen wollte ich im Netz bestellen und das ist halt etwas schwierig wenn man noch nicht so viel Ahnung hat. *seufz*

 

 

LG

 

Tallulah

Bearbeitet von Tallulah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau was in deinem Schnitt steht (elastisch oder nicht) und schau auch in den Beschreibungen der Online-Shops. Oftmals steht da ja dünne Baumwolle, leichte Baumwolle, feste Popeline usw. und auch Hinweise zur Verwendbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

leider steht nichts bei dem Schnittmuster was die Stoffwahl angeht. Die Schnitte sind von farbenmix. Es steht nur dabei, dass verschiedene Varianten genäht werden können und welche die leichtere und die schwerere ist. :( Auf der Homepage seht, dass die Schnitte mit normalen Baumwollstoffen und elastischen Stoffen genäht werden können. :confused:

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bluse? :confused: Ist Popeline dafür zu dick? ...
Popeline ist i.d.R. dicht gewebt und in verschiedenen Dicken erhältlich. Einige Qualitäten eignen sich sehr gut für Blusen, andere wiederum für Hosen oder Mäntel.

Aber dazu müsste Dir der Verkäufer Auskunft geben können.

...kein Stoffgeschäft in der Nähe habe, die Kinderstoffe haben und ich einfach mal gucken und "anfassen" könnte, ...
... einige der Stoffshops im Internet verschicken auf Anfrage auch mal ein Probestückchen zum Anfassen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

 

vielen dank für die Info! Ich werde mal nachschauen, ob der Anbieter Stoffproben verschickt!

 

LG

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Hannel und Hermosa?

Ersteres lässt sich eigentlich nur mit strechigen Materialien zu einem tragbaren Oberteil verarbeiten, es sei denn, man macht den Halsausschnitt weiter bzw. setzt dort einen Knopf ein...

Wenn Du Nähanfängerin bist, dann empfehle ich allerdings Interlock, der ist dehnbar und trotzdem nicht so widerspenstig. Ich habe mein erstes Hannel auch damit genäht und das ging gut.

Das Hermosa habe ich gemixt, also Ärmel und das Unterteil aus gewebter Baumwolle - Vorder- und Rückenteil aus Jersey. Das fand ich dann ziemlich fitzelig, weil der Jersey sehr wehrhaft war, also auch hier wäre Interlock die bessere Wahl für die ersten Nähwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.