Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Webpelz oder Fleece


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

seit die Vorschau der neuen Burdakollektion online war, habe ich mich schon in diese Jacke verguckt:

 

Jacke

 

Variante B finde ich besonders toll, wegen dem grossen Kragen, aber leider kann ich keinen Webpelz in der Nähe meines Halses haben, dabei habe ich sooo schönen Stoff gesehen. :( Aber da beisse ich lieber auf Alufolie. :freak:

 

Variante A gefällt mir auch ganz gut, aber ich kann kein Fleece anfassen. :(

 

Ich finde den Schnitt aber so schön, besonders für Röcke und bei den gekauften Jacken sind mir fast immer die Arme zu kurz. Als Stoffe sind Fleece und Webpelz angegeben, aber ich hätte sie ganz gerne aus einem Steppstoff. Variante B, bzw. den schönen Kragen habe ich ja schon abgeschrieben, aber mit dem Stehkragen kann ich auch leben, dann muss ich keinen Schal anziehen, da habe ich leider auch ein Problem mit.

 

Was meint ihr, klappt das mit dem Steppstoff? Theoretisch könnte man ja auch die Nähte nach aussen machen, wenn er nicht zu dick ist und dann diese Bänder aufnähen, wie bei der Fleecevariante. So wie ich das auf der Zeichnung erkennen kann, ist dort auch der Kragen gedoppelt.

 

Oder soll ich doch lieber nach einem anderen Schnitt schauen, gesucht habe ich zwar schon aber noch nicht das passende gefunden. Oder gibt es noch eine Stoffalternative auf die ich nicht gekommen bin. ?

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    5

  • ULME

    3

  • myfairlady

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

 

das mit dem Webpelz etc. kann ich bestens nachvollziehen (auch wenn ich den Ausdruck "da beiße ich lieber auf Alufolie" :D noch nicht kannte).

 

Ich schmeiße jetzt eine ganz andere Stoffart in die Runde:

 

Walkloden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Walkloden könnte ich mir theoretisch wirklich sehr gut vorstellen. Hab auch gerade gesehen, dass es da richtig schöne Farben gibt. Leider habe ich mit Schurwolle auch ein eher gespaltets Verhältnis. :( In meiner Teeniezeit musste ich unbeding eine ganz bestimmte, sauteure Jacke haben. Die war auch aus Loden, fühlte sich auf der Hand auch ganz toll an. Leider habe ich die Jacke nur zweimal ganz kurz getragen, zum Bäcker und zurück da sie mich fürchterlich an den Ärmelkanten und am Hals gekratzt hat, obwohl der Stoff ganz weich war. :(

 

Das ist halt das Problem. Die Webpelze fühlen sich ja auch ganz weich an und eigentlich überhaupt nicht kratzig. Aber tragen kann ich so eine Jacke einfach nicht, auch wenn ich mir das Kratzen warhscheinlich nur einbilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Das ist halt das Problem. Die Webpelze fühlen sich ja auch ganz weich an und eigentlich überhaupt nicht kratzig. Aber tragen kann ich so eine Jacke einfach nicht, auch wenn ich mir das Kratzen warhscheinlich nur einbilde.

 

 

Aber nein... nix Einbildung. Glaub' mir, das gibt es wirklich. Wenn ich den Doc richtig verstanden habe, ist das eine Frage der Hautatmung.

 

Wie dem auch sei - bei mir jucken auch Stoffe mit geringem Kunstfaseranteil und der gleichzeitig entstehende Ausschlag ist durchaus für andere wahrnehmbar.

 

Allerdings habe ich kein Problem mit Wolle.

 

Kannst Du nicht ein Stück Walkloden testen? Naja, jetzt im Hochsommer vielleicht weniger...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein... nix Einbildung. Glaub' mir, das gibt es wirklich. Wenn ich den Doc richtig verstanden habe, ist das eine Frage der Hautatmung.

 

Wenn man bedenkt, das wir ja auch durch die Haut Sauerstoff aufnehmen, ist das eigentlich ganz logisch.

 

Ich werde mal schauen, ob ich günstig einen Streifen Walkloden bekomme. Und werde ihn mir dann, wenn es etwas kühler ist um den Hals werfen. Dann werde ich ja sehen, ob es kratzt oder nicht.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn man bedenkt, das wir ja auch durch die Haut Sauerstoff aufnehmen, ist das eigentlich ganz logisch.

 

Hautatmung? :D

 

Nee, das gibts nicht, zumindest nicht in der Form... der Anteil der Sauerstoffaufnahme über die Haut liegt beim Menschen bei etwa einem Prozent... glaubt nicht alles, was in James Bond-Filmen vorkommt... :rolleyes:

 

Dass manche Fleece sich komisch anfühlen, kenne ich auch (besonders die billigen, bei mir jedenfalls...) - aber das liegt keinesfalls daran... eher am hohen Polyesteranteil. Es gibt aber auch welche mit Baumwoll- oder Viskoseanteil :)

 

Nichts für ungut, liebe Grüsse :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin,

wie wäre es mit einem Baumwollteddy als Futter -

Du findest ihn unter neu eingetroffen in meinem Shop .

Ich habe extra einen Teddy rein aus Baumwolle ins Programm aufgenommen, da mich viele nach einem warmen Futtermaterial gefragt haben, das nicht aus Poly.... ist.

Vielleicht wäre das ja eine möglichkeit für dich- ich schicke dir auch gerne eine Stoffprobe zum Probetragen/fühlen ;)

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Hautatmung? :D

 

Nee, das gibts nicht, zumindest nicht in der Form... der Anteil der Sauerstoffaufnahme über die Haut liegt beim Menschen bei etwa einem Prozent... glaubt nicht alles, was in James Bond-Filmen vorkommt... :rolleyes:

Kerstin

 

Das Bondmärchen habe ich noch nie geglaubt, Bio-Leistungskurs! :p ;) Wenn wir einen Grossteil des Sauerstoffst über die Haut aufnehmen könnten, gäbe es ja auch keine Mordfälle durch ersticken u.s.w. ;) :bier:

 

Fleece mit Baumwolle habe ich auch schon in der Hand gehabt, aber da war auch wieder der Polydingsbumsanteil zu hoch. Aber ich werde mich nochmal umschauen, die Idee ist auf jeden Fall gut.

 

Hm, mit einem Samtkragen ginge irgendwie der sprotliche Eindruck verloren. Aber man könnte ja auch Cord nehmen...Obwohl so ein weinroter Loden mit weinrotem Samtkragen hat schon irgendwie was.

 

Von der Steppvariante bin ich aber immer noch nicht ab. Ich denke ich muss mir die versch. Stoffe mal in Natura ansehen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

wirklich toller Jackenschnitt. Habe ihn bei Burda gesucht und nicht gefunden. Welcher Schnitt ist das genau ? :confused:

 

Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach herrje....so war das nicht gemeint mit der Hautatmung.

 

Abgesehen davon, dass ich diesem Arzt nicht allzuviel zugetraut habe, als ich noch bei ihm in Behandlung war - er meinte nicht etwa die Sauerstoffaufnahme durch die Haut, sondern, dass die Haut selbst zu sehr abgeschirmt wird von der frischen Luft und darauf mit Irritationen reagiert.

 

An James Bond-Filme hatte ich allerdings auch nicht gedacht, da bin ich absolut keine Fachfrau für... War das der, in dem Leute entleibt wurden, indem man sie in Gold tauchte?

 

Wie dem auch sei - wenn ich Naturfasern um mich herum drapiere (vor allem BAUM-Wolle), ist meine Haut friedlich, bei Kunstfasern meckert sie.

 

Einen schönen Abend und

 

viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei ner ungefütterten jacke ist wohl, daß sie einen hohen "rutschfaktor" haben sollte. ob das mit molton machbar wäre? da würde ich eher zu dem baumwollplüsch/teddy tendieren. der ist eigentlich recht "rutschig". und wunderschön weich und angenehm auf meiner haut. zumindest der, den ich vor 21 jahren in einem naturstoff-laden gekauft habe und als futter in einer wollweste trage, immer noch. das teil ist wie ein ofen und ich trag`s auch schon mal ohne was drunter - natürlich nicht in der öffentlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chrischda ennertblume :-)

 

Doch der Molton ist wunderbar. Ich besaß vor dreißig Jahren eine Winterjacke die ich mir auf einer Rucksackreise nach Griechenland in einem Provinzdorf gekauft habe. Die war mit Molton gefüttert.

Das hatte ich im Hinterkopf , als ich mir vor zirka 20 Jahren mal im Naturstoffhandel einen ganzen Ballen Naturmolton zugelegt habe, von dem ich immer noch was übrig habe, grins. Meine Kinderkleidung habe ich sehr viel damit ausstaffiert.

den Teddyplüsch habe ich auch verwendet, der ist schon toll, aber im Grunde viel zu warm. Aber es kommt auch auf den Oberstoff an.

 

nun aber gute nacht..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...