Zum Inhalt springen

Partner

Nähen als Therapie...


Junipau

Empfohlene Beiträge

Bin gerade in der online-FAZ über einen spannenden Artikel gestolpert:

 

Taschen aus dem Gefängnis: Die tapfere Schneiderin - Mode & Design - FAZ

 

Sozusagen "Nähen als Therapie" - solange die Schneiderei geöffnet ist, scheint das Leben in der JVA einigermaßen erträglich... Und: so schnell kann man nähen lernen...

Ein Blick in eine andere Welt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Bloomsbury

    3

  • Junipau

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein sehr interessanter Artikel. Fast schon beneidenswert, wenn man so viel Zeit zum Naehen hat ;) aber wirklich schade, dass die Maedels in der JVA nicht eine einzige Tasche behalten duerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Artikel. Fast schon beneidenswert, wenn man so viel Zeit zum Naehen hat ;) aber wirklich schade, dass die Maedels in der JVA nicht eine einzige Tasche behalten duerfen.

 

Schade ist es wirklich, aber Ausgang werden sie wohl auch nicht häufig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den Artikel auch gelesen (danke fürs Hochholen, Frau Smile ;) ). Kann ich gut nach vollziehen :)

Finde es toll, wie die Leute in solchen und anderen Werkstätten immer wieder Aufträge an Land ziehen können, denn damit steht und fällt das ja. Wahrscheinlich ist das für eine Firma aber eine echte Alternative zur Fertigung im Ausland :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das für eine Firma aber eine echte Alternative zur Fertigung im Ausland :rolleyes:

 

Es ist made in Germany!

@ charliebrown: Es gibt auch JVAen in denen nähen auch Männer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charliebrown: Es gibt auch JVAen in denen nähen auch Männer!

 

Bestimmt gibt es das, aber es scheint ähnlich selten zu sein, wie es hier im Forum Hobbyschneider gibt.

 

Was sicher daran liegt, dass das Klientel im Männerknast mit körperlicher Arbeit evtl. besser zurecht kommt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt gibt es das, aber es scheint ähnlich selten zu sein, wie es hier im Forum Hobbyschneider gibt.

 

Aber waren die ersten Schneider nicht Männer? Oder bin ich da durch den Schneider in 'Anatevka' fehlgeleitet. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber waren die ersten Schneider nicht Männer? Oder bin ich da durch den Schneider in 'Anatevka' fehlgeleitet. :confused:

 

Das heißt aber jetzt nicht, dass es bis in die Gegenwart und Zukunft so bleibt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber waren die ersten Schneider nicht Männer? Oder bin ich da durch den Schneider in 'Anatevka' fehlgeleitet. :confused:

 

Warum soll im Zeitalter der Gleichberechtigung nicht auch Männer einen sogenannten Frauenberuf ausführen??, obwohl ich ja gerade bei Änderungsschneider fast nur noch Männer sehe.

Mein Schornsteinfeger, der jährlich alles überprüft ist ja auch ne Frau und was für eine . Sie hat sogar hier in Berlin schon eine kleine Fernsehkarriere hinter sich hat und ne ganz zarte.

Warum also diese Diskussion hier. Man kämpft ja um die Gleichberechtigung aller Geschlechter:)in Deutschland.

Na also Männer ran an die Nähmaschine, wobei sie hier bei unseren Hobbyschneiderinnen sehr sehr rar gesäht sind:mad:.

Schade eigentlich:traurig:, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ivette

Bearbeitet von ivette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier um Gleichberechtigung?

:rolleyes:

 

Ich hatte bei meiner Recherche über google mit den Suchbegriffen: JVA Näherei

den Eindruck, dass es in Frauengefängnissen wesentlich häufiger vorkommt. Vielleicht ist es weltweit anders.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jailers-Planentaschen werden auch in einer JVA (Mannheim?) hergestellt. Eine Kollegin hat davon eine Tasche, da waren als Zusatzverschluss kleine Handschellen dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir tauschen uns ja nur aus. ;)

 

Ja, charliebrown, vielleicht hast du recht, dass das in Männergefängnissen in Zukunft noch häufiger vorkommen könnte.

 

Ich habe den Eindruck, dass die Hobbyschneiderinnen hier wirklich Hobbyschneiderinnen sind, dass aber der Berufs des Schneiders (weltweit) von ebensoviel Männern wie Frauen ausgeübt wird.

 

Das ist wie gesagt, mein subjektiver Eindruck. Gibt es nicht sogar Urlaubsländer, in denen man sich für wenig Geld und innerhalb weniger Tage einen Maßanzug schneidern lassen kann? Von Herrenschneidern?

 

Frauen kennen und gehen eher zu Damenschneiderinnen. Männer kennen und gehen zu Herrenschneidern. Würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte stimmen.

Hier in meinem Ort gibt es mehrere Änderungsschneidereien. Ob diese auch komplett neu nähen, weiß ich nicht.

Oft gibt es einen Chef (männl.) und einige weibl. Angestellte.

 

In einer Maßschneiderei war ich noch nicht, vielleicht ist da der männl. Anteil höher.

 

Ob in JVAs noch mehr Nähprojekte verwirklicht werden, ist bestimmt auch eine Frage des Geldes.

In einem der Artikel, habe ich gelesen, dass die Produktionskosten im Ausland niedriger wären, als in deutschen Gefängnissen.

Leider kaufen die meisten am liebsten billig, nicht alle sind an fair produzierten Artikeln interessiert.

 

Ich habe auch noch keine solche Tasche.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...