Zum Inhalt springen

Partner

Longtop nachnähen


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern beim Shoppen (Cecil) ein schickes Oberteil gesehen,was mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

 

Es ist ein Top mit Wasserfallkragen. Stoff ist BW, vorne ist eine kleine Knopfleiste und so wie es aussieht ist an der Ausschnittkante ein doppeltgelegter Stoffstreifen angenäht.

Da ich nicht bereit bin ca 40€ dafür auszugeben, müsste sowas doch auch irgendwie zu nähen sein.

 

Welches Schnittmuster könnte ich dafür als Grundschnitt nehmen und dann ensprechend verändern?

 

Hier mal ein Foto

1417254887_CecilTop.jpg.9b67ced3a15c4cab44ddc4e1291647ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • 3kids

    2

  • Shiva

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß, das wolltest du nicht hören aber es liegt mir auf der Seele - 40 Euro für eine Bluse sind zu viel. :mad: :confused:

Wieviel soll sie den kosten? - wer soll daran dann noch genug verdienen um leben zu können?

Wieviel dürfen dann die ca. 2,5 Meter Stoff kosten die Du brauchen wirst, das Garn, die Einlage und die Knöpfe ... ?

 

Aus Lust am Ausprobieren so ein Projekt anfangen zu wollen ... weil das Kaufteil nicht richtig passt, da die eigenen Maße nicht in Konfektion passen, ... einfach weil Frau gerne selber nähen möchte ... alles OK; aber weil einem 40 Euro dafür zuviel sind find ich echt seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der August Burda, Kleid 116, hat einen sehr ähnlichen Rückenausschnitt und auch einen Wasserfallkragen. Und das scheinen mir die wichtigen und auch schwierigsten Anteile daran, also guck Dir das mal an. Allerdings hat das burda Kleid keine Knopfleiste und kein extra Rockteil bzw. Unterteil,sondern ist in einem Stück weitergeschnitten.

Wenn es also ganz genauso werden soll, müßtest Du das also noch dran ändern.

 

wer soll daran dann noch genug verdienen um leben zu können?

 

Man muß ja zunächst erst mal selbst das Geld verdienen und davon leben, bevor man andere mitleben lassen kann. Die Gründe, warum sie das Geld nicht ausgeben möchte, hat sie ja nicht genannt. Und Stoffmaus hat ja nicht gesagt, daß das Teil an sich es nicht wert wäre.

Und Stoff hat sie vielleicht zu Hause, die meisten haben ja ein wenig Stoff herumliegen. :D

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal auch eher, dass sie meint, für diesen "Putzlappen" keine 40 Euro ausgeben zu wollen - das habe ich nämlich in letzter Zeit bei vielen Teilen aus der Konfektion gedacht. Wenn meine Töchter sich Putzlappen kaufen ist das okay, aber ich muss mir das nicht mehr geben.

 

Einen Schnitt hätte ich im Sinn, aber wo hatte ich den gesehen? ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja "Putzlappen " finde ich schon sehr übertrieben,

Cecil hat schon sehr gut verarbeitete Mode zu bieten auch die Qualität der verarbeiteten Materialien stimmt und die machen diesen Schlankheitswahn (alles kleiner und schmaler und trotzdem eine Gr. 38 ) den andere Marken betreiben nicht mit, bei Cecil ist eine 38 auch eine 38 .

Ich finde auch 40,00 € für eine Bluse mit vielen Details nicht zu viel, ich denke da genauso wie jellena-ally.

Mir wäre der Auwand zu groß das nach zu schneidern, da wäge ich immer ab ob es sich lohnt oder ob es für mich doch besser ist das Teil zu kaufen, ist bei mir auch eine Zeitfrage.

 

Hat jetzt nichts mit der Frage der Threadstellerin und leider fällt mir im Moment auch kein passender Schnitt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich versucht habe, Stoffmaus zu verteidigen, aber es sollte jedem selbst überlassen sein, wie viel er oder sie bereit ist, für ein Teil auszugeben.

 

Für ein gut verarbeitetes Teil aus schönen Stoff sind 40€ sicher nicht zuviel, aber wisst ihr, wie genau dieses von nahem aussieht?

 

Ich denke, wir sollten diesem Nebenschauplatz jetzt hier beenden und lieber einen Schnitt suchen. Im Sinn hatte ich was anderes als ich das Bild gestern sah, aber Farbenmix Udine könnte gehe:

UNDINE, Schnittmuster - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Eigentlich jeder leicht ausgestellt Kleiderschnitt. Welche Größe hast Du denn und was für Schnitte hast Du daheim? Ich finde fast zu jeder Idee was in meinen burdas, aber das nützt Dir ja eher wenig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich kann es nicht so genau sehen - es sieht mir eigentlich aus wie eine grosser Kragen, der keine Kragenform hat. In der Form wie ein überdimensionierter Stehkragen, aber hoch und umgelegt. Versteht man, was ich meine? Sollte eigentlich kein Problem sein, einen Schnitt (Bluse mit Kragen und entsprechend grossem Ausschnitt) umzufunktionieren. Übrigens eine nette Idee...

Gruss LiLo

 

Nachtrag: KLICK so in der Art - Mod. C den Kragen umzeichnen....

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es ein großer Kragen ist und kein "Wasserfall".

Die Knopfleiste scheint mir ein Fake zu sein.

Einfach ein Stoffstreifen aufgenäht und Knöpfe drauf.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

Es ist nicht so, daß ich mir keine teuren Klamotten kaufe, erst ein paar Tagen habe ich bei Cecil eine Jeans gekauft. Der Preis von 59 € war o.K., weil

die Passform super ist. Dann gebe ich gern auch mal mehr aus.

Auch Shirts kaufe ich gern dort, weil die Qualität und Passform gut ist.

 

Momentan sind mir die 40 € einfach zu viel. Meine Tochter ( 15) benötigt auch

neue Klamotten und der Urlaub steht vor der Tür.

 

Es ist doch nicht ungewöhnliches, wenn man ein Teil im Geschäft sieht und denkt " das könnte ich mir doch auch so ähnlich nähen" .

Dafür sind wir Hobbyschneiderinnen und holen uns doch immer Anregungen.:)

 

@Karla/ Lieselotte: Wenn man den Kragen wegklappt, ist es ein Top.

Es ist ein weichfallender BW-Stoff und der Kragen ist ein ca. 20cm breiter

Stoffstreifen(doppelgelegt), der an die Ausschnittkante angenäht wird.

 

Ich habe bei Burda folgenden Schnitt entdeckt, könnte man den ohne Ärmel nehmen?

96791948_BurdaBluse(2).png.881363dc55db56fccc5ca8f7bb93ac47.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, das war das falsche Bild.

Hier noch mal das richtige aus Burda 3/2011. Der Ausschnitt musste verändert werden. Auf die Knopfleiste kann ich verzichten.

1153316887_BurdaMrz.png.70ff32e2da0c31c7f2b6cd85e3f94ce0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...