Zum Inhalt springen

Partner

Jeans mit weitem Bein umwandeln in enges Bein


Tabimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß nicht wie ich den Titel besser beschreiben soll. Jeanshosen mit Schlag sind TOTAL out meint Tochterkind und fordert neue Jeans mit engem Bein.

Nun sind die Hosen mit Schlag noch nicht alt (vor kurzem mussten es ja nur DIE sein) und sitzen oben herum perfekt und sind auch noch lang genug. Also gibts keine neuen, Vorschlag Hosenbein enger zu machen fand sie OK.

Kann ich das Hosenbein einfach abnähen oder muss ich da auf etwas achten?

Die Hosen haben alle innen eine Kappnaht und außen eine normale Naht. Habe in der Suche leider nix gefunden. Irgendwie sagt mir mein Gefühl einfach abstecken und enger nähen geht nicht. Weiß jemand Rat?

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dimmalimm

    3

  • Capricorna

    2

  • sewing-gum

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Höchstwahrscheinlich musst du beide Seiten trennen und dann an beiden Seiten um die gewünschten cm markieren und neu zusammennähen, da vordere Hosenbeine meistens schmaler sind als hintere Hosenbeine und diese Tatsache meist auch den guten Sitz ausmacht. :)

 

Nimmst du jetzt einfach im zusammengenähten Zustand links und rechts was weg, könnte sich das nachteilig für die Passform auswirken (Wadenbereich z.B.)

 

Was sagt dein Gefühl dazu? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wenn man an den Nähen direkt absteckt, wird doch vorne und hinten der gleiche Betrag weggenommen; das vordere Hosenbein bleibt dann immer noch schmaler als hinten, oder? Vorausgesetzt, es war vorher auch schon schmaler.

 

Auf beiden Seiten, also außen und innen, die gleiche Breite wegnehmen ist auf jeden Fall wichtig; das hatte unsere Schnittkursleiterin uns so gesagt, weil es sonst "ziehen" würde. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

 

Ja, du hast Recht. Aber als ich Tabimaus anwortete, fielen mir aus unbegreiflichen Gründen nicht die passende Antwort ein, sondern nur das, was ich schrieb. :)

 

Ab und zu bügele ich mal eine Jeans und da muss ich das Hosenbein doch mehrmals hinlegen, um Vorderbein und Hinterbein ohne Falten zu bügeln.

Von daher scheint mir, das Auftrennen der letztlich einfachere Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe schon öfters einfach ab dem Knie auf der nach links gedrehten Hosenbeinen re und li einen am unteren Saum gleichmäßig weit von der ursprünglichen Naht entfernten Strich gezogen und einfach abgenäht. Geht ohne weiteres und tut der Passform keinen Abbruch.

 

Das Problem bzw. die Arbeit erscheint mir die Kappnaht, die muss wohl getrennt und neu genäht werden, denn die beginnt ja schon im Schritt und man kann ja schlecht erst ab dem Knie die Art der Naht wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bzw. die Arbeit erscheint mir die Kappnaht, die muss wohl getrennt und neu genäht werden, denn die beginnt ja schon im Schritt und man kann ja schlecht erst ab dem Knie die Art der Naht wechseln.

 

Genau das Trennen wäre doch eine Arbeit für Tochterkind, wenn es denn schon neue Jeans "fordert" :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Suche brachte mich zu diesem schon älteren Thema.

 

Mein Anliegen ist folgendes:

Der Schnitt für die Hose Moira von Mamu Design ist toll, die Hose passt richtig gut.

Nun möchte ich noch eine Hose nach dem Schnitt nähen, allerdings die Beine enger haben.

 

Wie stelle ich das geschickt an?

Nach dem, was ich hier gelesen habe, sollte ich den Schnitt rechts und links am Hosenbein enger machen und nicht bloß an der Außerseite.

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was ich hier gelesen habe, sollte ich den Schnitt rechts und links am Hosenbein enger machen und nicht bloß an der Außerseite.

Richtig?

 

Ja, genau. :)

 

Ab dem weitesten Punkt, in Hüftgegend, (und innen am Schritt) kann man die Seitennähte einer Hose ziemlich verändern wie man will, hieß es im Kurs; ganz gerade runter, oder eben enger werdend. Oder zum Knie hin enger, danach ein bisschen weiter (bootcut). Ganz wie man möchte.

 

Wenn du das Schnitt-Teil der Beine gerade hinlegst, und unten von der Mitte des Hosenbeinsaums eine Linie im 90-Grad-Winkel zum Saum nach oben ziehst, hast du den Fadenlauf, wenn der nicht eh schon dort eingezeichnet ist. Die Linie sollte dann das Bein hoch in der Mitte verlaufen. Dann siehst du gut, wieviel an den Seiten dazugegeben wurde, und wieviel du dann gleichmäßig links und rechts wegnehmen kannst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die Hose an:).

Wenn ich erstmal begonnen habe, kann ich nicht mehr aufhören, bis das Teil fertig ist.

Ist ganz schön geworden, der Stoff fällt natürlich ganz anders als bei dem ersten Versuch mit dem Schnitt ( erst billiger Polyester-Stoff zum Testen statt dem eigentlich vorgesehenen Seiden-Satin und nun Cord).

Aber ich merke schon, dass die erste totale Begeisterung ob der Tatsache, dass man die von mir genähten Stücke tatsächlich anziehen kann:D allmählich in etwas höhere Ansprüche umschwingt. Denn jetzt fange ich das Mäkeln an;) und werde bei den nächsten Projekten mehr Zeit aufs Probieren während des Nähens verwenden und wohl auch mal zwischendurch bügeln.

Bisher lasse ich das gern aus:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...