Zum Inhalt springen

Partner

Ratlos wegen den Vorhängen/ Gardinen


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

in einer Woche ist es soweit und wir ziehen um.

Aus diesem Grund brauche ich noch neue Vorhänge und da fangen die Probleme an.

Erstmal alle wichtigen Fakten:

Das Wohnzimmer hat insgesamt drei Fenster, aller an einer Wand. Das mittlere Fenster ist höher und schmaler als die anderen beiden.

So, und da müssen möglichst schnell Vorhänge hin, da man von der Straße wunderbar reinsehen kann.

Der Raum ist 2,80 m hoch und 9,5 m breit.

Die Heizkörper sind praktisch direkt unter dem Sims und stehen ein paar cm vor.

 

Jetzt meine Fragen:

- was für eine Aufhängung ist sinnvoll?

- Gibt es Fenstergardinenhalterungen für Kunststoffrahmen?

- was für ein Stoff ist empfehlenswert, der zum einen Sichtschutz bietet, aber gleichzeitig möglichst wenig Licht schluckt?

( Und gut zu nähen ist....)

- Kennt jemand ein gutes Vorhangbuch?

 

Ich bin über jeden Tipp, der mich bei meinen Vorhängen weiterbringt dankbar.

 

Isabelle

die grad jeden Tag grübelnd vor den neuen Fenstern sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lupi

    1

  • nähfee

    1

  • Ducky

    1

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isabelle:) ,

ich kann dir das Buch "Vorhänge und Rollos-neue Ideen zum Wohlfühlen" aus dem Weltbildverlag empfehlen. An Hand zahlreicher Fotos werden Fensterprobleme gelöst und die Wirkung der verwendeten Stoffe werden erläutert. Außerdem gibt es Verarbeitungstips verschiedener Stoffe und Anleitungen zur Rolloherstellung.

Habe selbst letztes Jahr 5 Raffrollos für Altbaufenster genäht. Da ich auch im Erdgeschoss wohne habe ich mich für ein mehrfarbiges Karo entschieden. Der Vorteil: Von draußen schaut man auf die farbige Fläche so das man nicht hineinsehen kann und von innen wirkt das Rollo transparent und läßt genügend Licht durch.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim kreativen Gestalten!

 

Gruß

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Isabelle,

 

da ich grade selbst erst die Vorhänge in meinem Schlafzimmer fertig habe, kann ich dich gut verstehen.

 

Also, es gibt für Plastikfenster Gardienenhaken zum aufkleben. Die Gardine darf dann aber nicht zu schwer sein, sonst halten die Mistdinger nicht. Dauerhaftes Ankleben könnte später zu Ärger führen.

 

An sonsten kann ich dir empfehlen einfache Schlaufenvorhänge zu machen. Also eine Gardienen Stange an die Decke. Stoff in der entsprechenden Länge, Schlaufen zum über die STange schieben oben annähen. Unten umschlagen und ebenfalls umnähen. Wenn der SToff zusehr fliegt ein Bleiband rein, fertig. Geht rechts schnell. Du könntest auch eine doppelte Gardienenstange unter die Decke hängen, dann kannst du einen feineren SToff als GArdiene wählen, und einen dickeren Stoff, der bei Bedarf zugezogen wird, als Blickschutz. Dafür braucht man solche Halter:

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15594&catalogId=10103&storeId=5&productId=10839&langId=-3&parentCats=15594*15828*15846

 

Schön sind auch die neuen Schiebegardienen von Ikea, guckst du hier:

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15594&catalogId=10103&storeId=5&productId=47588&langId=-3&parentCats=15594*15828*15846

 

Dafür kann man auch eigene Stoffe schneidern, man muß nicht die Modelle von Ikea verwenden.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg beim umziehen erst Mal...:rolleyes:

Mit dem Ratschlag, erstmal einziehen...alles an seinen Platz stellen... find ich eine gute Idee. Ich hab vor unserem letzten Umzug auch weit im voraus die Gardinen für das Kinder- und Schlafzimmer genäht und war danach total enttäuscht. Innerhalb kürzester Zeit hab ich dann wieder neue genäht... die im Schlafzimmer hängen bis heute, das Kinderzimmer ist nun Arbeitszimmer und hab jetzt so ganz luftige weiße Vorhänge von Ikea http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10103&storeId=5&langId=-3&productId=53001 gekauft, mehr seitlich zur Deko, die Jahreszeit ist mir zu dunkel, um irgendwas vor dem Fenster zu haben... hatte ich erst für meine Tochter gekauft, sie gefielen mir aber so gut und passten auch farblich so gut in mein "neues" Zimmer... ;o))). Eigentlich sollen da auch noch richtige Vorhänge zum zuziehen drüber, hab aber noch nichts passendes gefunden und warte deshalb (was ich Dir eben auch empfehlen würde...), bis mir was richtiges nettes "entgegen springt..."!

Wegen der Befestigung der Gardinen... Altbau - Neubau????? Wir wohnen im Altbau, da ist es eine mittle Katastrophe, Gardinenhalter (und sonstiges) an die Wand anzubringen...

Ach ja... bisher hatte ich auch immer den Ehrgeiz, die Gardinen-Vorhänge (wie auch immer) selber zu nähen, aber bei den Preisen heute (z.B. bei Ikea) lohnte sich das diesmal einfach nicht mehr...!!!!! Drum hab ich auch zum ersten Mal echte "Fertig-Gardinen" gekauft... die Zeit kann ich besser in andere Dinge investieren!!!

Viel Erfolg!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...